Hilfe - Säugling - wie lange mit Stuhlgang warten?

Hi!

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt.
Zu Anfang hatte ich sie ausschließlich gestillt, da hatte die Maus fast immer ein klein wenig Stuhl in der Windel also täglich mehrmals Stuhl.
Seit einiger Zeit kriegt sie auch Pre. Also sowohl MuMi als auch Pre abwechselnd bzw. Mittlerweile überwiegend Pre.
Seit dem hat sich das absetzen vom Stuhl verändert. Es wurde immer „seltener“. Nun ist Tag 4 seit dem letzten Stuhl der auch nur dank eines Kümmelzäpfchens kam.
Bei Stillkindern sagt man wohl, sowohl 10 mal am Tag als auch nur alle 10 Tage Stuhlgang seien ok.
Bei Pre sollten es wohl alle 2 Tage spätestens sein.

Hat jemand Erfahrungen wie es bei MuMi und Pre läuft? Könnte sie Schwierigkeiten haben sich an den Wechsel anzupassen?
Oder liegt es eventuell an der Darmreife?!
Und vor allem: wie lange soll ich denn nun warten und was kann ich tun um den Stuhl zu fordern?

Ich mache mir ständig Sorgen deswegen. Vorallem weil sie einen relativ starken Nabelbruch hat, in der scheinbar auch dauernd beim Pressen (sie hat leider auch starke Koliken) immer wieder kurz der Darm rutscht, was aber laut Hebamme kein Grund zur Sorge ist.

Danke!

1

Wenn es dem Kind gut geht: abwarten

Wenn es dem Kind schlecht geht & es Bauchschmerzen hat: die Hebamme oder den Kinderarzt fragen...

Bäuchlein massieren
Mit den Beinen Fahrrad fahren
Viel "Bewegung", z.b. durch rumtragen
Beine anhocken (wie beim auf Toilette sitzen)

Windel oft wechseln oder sogar mal ganz ohne Windel anhocken. Das hat bei uns Wunder gewirkt. Der Kleine konnte oder wollte nicht gegen die Windel andrücken.

Pre Marke wechseln.

2

Hallo Lero,
hier haben wir seit quasi Geburt an Probleme mit Bauchweh/Pupsen und Stuhlgang. Mein kleiner (aktuell 8 Wochen) bekommt auch Pre, eine Comfort Nahrung. Damit hatten wir geraume Zeit auch nur alle 2-3 Tage Stuhl.
Hast Du schon mal Biagaia Tropfen versucht? Oder andere Probiotika für Säuglinge? Das hatte bei uns für knapp 2 Wochen super geholfen, täglicher Stuhlgang und deutlich, deutlich weniger Probleme a la Bauchschmerzen und Pupsen.
Dann kam jetzt leider ein Rückschlag., ich vermute bedingt durch einen Wachstumsschub.

Wenn nach 3 Tagen nichts kommt und die kleine sich quält würde ich nach Massage, Fahrrad fahren, Abhalten etc. ein Kümmelzäpfchen nehmen. Was hier auch gut geholfen hat: Badewanne oder Kirschkernkissen.