Schon wieder Impfung ?

Huhu
Mein Sohn ist 3,5 Monate
Vor einem Monat hat er die Impfung bekommen.
6 fach und rote Viren ( Schluckimpfung)
Heute wieder die Schluckimpfung.
In 1 Monat kriegt er wieder 6 fach Impfung und pneumokkoen.
Irgendwie find ich das innerhalb so kurzer Zeit viel zu viel Impfungen?

1

Das ist die Empfehlung von Expertinnen und Experten, die das studiert haben und sich jahrelang damit beschäftigen. Versteh nicht, was man da "irgendwie finden" kann?!

2

Isso!

4

Ganz ehrlich solche Antworten kannst du dir sparen!!!
Ich hab nicht gefragt weil ich sage ich impfe mein Kind nicht , sondern weil ich mich wundere warum innerhalb so kurzer Zeit soviel Impfungen statt finden!!!
Außerdem hat mein Sohn bei der 1. Impfung stark drauf reagiert weshalb ich das jetzt nicht wieder erleben will!
Mein Gott !!

weitere Kommentare laden
3

Nicht jeder impfstoff wirkt nach nur einer Dosis schon umfassend. Haben wir doch alle spätestens bei corona gelernt. Auch eine tetanus zum Beispiel wird ja regelmäßig aufgefrischt. Das hat schon seine Richtigkeit ;)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Du findest auf der Seite der StiKo den aktuellen Impfkalender. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen, was wann ansteht. Klar ist das anfangs viel - aber es muss ja auch gegen viel geschützt werden :)

Die Reihenfolge ist seit langer Zeit erprobt und abgestimmt. Das wird ständig von Experten überprüft.

Mini ist jetzt bei der 1. MMR angekommen und hatte noch nie größere Probleme- außer mit der Spritze als solches 😅

8

Vielen Dank.
Von dem Kia kam keine richtige Antwort nur „ja macht man eben so“ ist mein erstes Kind.
Er hat auf die erste schon reagiert Fieber und quengelig wollte das jetzt erst mal wieder vermeiden und dachte die nächste kommt erst in 3/4 Monaten.
Aber da müssen wir durch 🙈

10

Irgendwo hat der kiA ja auch recht 😅 bei manchen Impfstoffen wie zB rotaviren ist die Empfehlung auch so früh, weil das Risiko für Impfreaktionen bzw tatsächliche Nebenwirkungen später ansteigt.

Das ist alles gut ausgetüftelt.

12

Da ich keine Expertin bin vertraue ich in der Hinsicht auf die Empfehlung der Fachleute. Ich bin froh, dass es ein Impfschema gibt, durch das auch junge Säuglinge schon recht früh vor vielen echt miesen Krankheiten geschützt sind.

Wenn du bedenken hast bzgl. starker Impfreaktion (was genau ist denn passiert?), ist der Kinderarzt, der dein Kind kennt der richtige Ansprechpartner.

15

Und schon wieder inaktiv. Merkwürdig.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Hallo zu den Impfungen habe ja nun schon einige geschrieben. Da stimme ich einfach mal zu.
Das du dir Sorgen bezüglich einer Impfreaktion machst, kann ich verstehen. Das möchtest mal den kleinen nicht auch noch "zumuten ". Du könntest mal schauen/ überlegen, ob du ihm voher und direkt nach der Impfung Globuli gibst. Ich weiß, nicht jeder ist dafür, aber bei uns gab es noch nie nach einer Impfung eine Reaktion. Er bekommt immer voher und direkt nachher Globuli.
Gruß Cuy.cuy

17

Liebe Lisa,
Auch mein erstes Kind hat sehr stark auf die erste Impfung ( 6fach, pneumo. und Schluckimpfung zusammen) reagiert.

Ich habe dann beschlossen, das so nicht nocheinmal impfen zu lassen.
Es hat viel Kraft und Zeit gekostet, anfangs ständige Diskussionen mit der Ärztin.

Ich habe alles einzeln ( ausser die 6fach natürlich, aber auch das wäre gegangen) impfen lassen und immer mindestens 6 und nicht 4 Wochen dazwischen gelassen.

Natürlich waren wir öfter beim Doc, aber das war es mir wert.
Wir hatten nie wieder Probleme mit einer Impfung. Und waren genauso zeitgerecht fertig mit allen impfungen.
Beim 2. Kind wars einfacher, denn da musste ich nicht lange diskutieren, da es einige Eltern mittlerweile so handhabten.

Hör auf dein Gefühl und lass dir nix einreden.

19

Zur Schluckimpfung kann ich nichts sagen, bei der Sechsfachimpfung ist der dauerhafte Schutz vor Tetanus z.B. nur dann gewährleistet, wenn die Impfung in den richtigen Abständen erfolgt. Wenn du die Impfabstände eigenmächtig streckst, ist die Impfung irgendwann nicht mehr vollständig wirksam. Langfristig tust du deinem Kind damit natürlich nichts Gutes. Ich sag's mal so: Das Thema beschäftigt dich gerade im Moment, weil das Kind möglicherweise schreit und nach der Impfung fiebert und weil solche Termine allgemein nichts Schönes sind. Aber in einem Jahr von heute wird das absolut kein Thema mehr sein, der Schutz vor gefährlichen Krankheiten wirkt dann weiterhin.

22

Ich finde es unmöglich, wie aggressiv die TE hier teilweise angegriffen wird, weil sie eine Frage stellt, die der KIA ihr offensichtlich nicht beantwortet hat.
Das kann man ihr in normalem Ton erklären.
Kein Wunder, dass sie sich abgemeldet hat.

23

Naja aber mal im Ernst, sie hätte auch einfach den Impfplan der Stiko googlen können. Anscheinend hatte sie ja wirklich absolut null Ahnung, wenn sie dachte, dass die nächste Impfung erst 4 mo später dran ist.
Auch damit man einfach selber etwas sicherer wird in der Materie etc...

24

Ich kann wirklich nachvollziehen, was du meinst, aber hier kommen ständig Fragen, die man sich durch einfaches googeln beantworte kann.
Ab wann erhöhte Temperatur?
Wieviel Schlaf benötigt mein Baby?
Ab wann sollte es krabbeln ect.
Da wird man auch nicht angegangen, weil es nicht diese Thematik ist.

Hatte gerade auch so einen Arzt bei der MMR Impfung meiner Tochter. Als ich fragte, ab und bis wann wir mit etwaigen Nebenwirkungen zu rechnen haben, wurde er direkt patzig und abweisend.
Meinte dann, ab heute.
Ich war verwirrt, weil ich immer dachte, erst ab ca 7 Tage nach der Impfung und las dann erst beim RKI, dass Nebenwirkungen sogar bis nach 4 Wochen nach der Impfung auftreten können.
Hätte ich gerne vom Arzt bekommen, die Info.

Sie hat eben nicht gegoogelt und im Forum gefragt. Finde ich nicht schlimm.

LG

Bearbeitet von IlonaK.
weiteren Kommentar laden