Baby 8.5 Monate 40 Grad Fieber, was tun?

Hallo
Mein Kleiner hat seit gestern Mittag, also 24h hoch Fieber. Es fing mit 39.1 an. Ich dachte es wird von alleine wieder runter gehen. Er schlief dann fast den ganzen Nachmittag. Als er aufwachte, musste er weinen und war unzufrieden. Ich hab dann nochmal Fieber gemessen, da war es schon bei 39.9. Ich gab ihm dann für die Nacht ein Zäpfchen. Er ist dann um 20.30 wieder eingeschlafen. In der Nacht wimmerte er immer wieder und ich fühlte ihn regelmässig. Als er mir um 04.00 morgens plötzlich sehr warm vorkam, mass ich nochmals die Temperatur. 40 Grad. Er zitterte und musste weinen. Ich gab ihm dann nochmals ein Zäpfchen. Dann schlief er wieder unruhig aber bis 09.00 morgens. Wir sind dann aufgestanden und das Fieber war leider wieder bei 39.9. Er ist sonst ein sehr aktives Baby. Er krabbelt, zieht sich überall hoch, lacht. Und jetzt liegt er zum ersten Mal eindach nur da und mag sich nicht mehr bewegen, ist unzufrieden. Zudem hat er irgendwie verschleimte Bronchien…Ich hab in der KiA Praxis angerufen, die meinten man kann noch 2-3 Tage abwarten. Bzw. so lange er noch reagiert. Wie würdet ihr weiter machen? Zäpfchen geben, oder doch mal fiebern lassen? Oder zum Kinderarzt am Nachmittag?

1

Hallo,

ich bin bei meinen Kids eigentlich recht locker was Erkrankungen angeht und bin die letzte die gleich zum Arzt rennt. Aber ein Baby unter einem Jahr, dass so hoch fiebert, würde ich sicherheitshalber immer anschauen lassen. Kann sich natürlich um einen „harmlosen“ Virusinfekt oder Dreitagefieber handeln, könnte aber auch eine Mittelohrentzündung oder Angina sein. Bei einem Kind, was seine Befindlichkeiten noch nich kommunizieren kann, geh ich immer auf Nummer sicher. Lieber einmal zu viel, als einem zu wenig zum Arzt.

Alles Gute euch.

4

Ja, ich bin eigentlich auch nicht jemand, der sofotrt immer zum Arzt rennt. Aber bei Babys möchte ich echt vorsichtig sein. Er hatte seit Geburt noch nie so hohes Fieber, weshalb ich gerade ein bisschen überfordert bin😅

2

Hey Du,

Wichtig ist vor Allem, dass er genug trinkt. Die Flüssigkeitszufuhr ist das A und O. Sollte er die einstellen, ab zum Arzt.

Ansonsten kann man bei so hohem Fieber auch Paracetamol und Ibu alle 4 Stunden im Wechsel geben. Fiebern lassen würde ich ihn nicht. Gerade wenn du sagst, dass sein Allgemeinzustand auch nicht gut ist.

Im Zusammenhang mit den verschleimten Bronchien, klingt das für mich etwas nach RSV.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es ihm bald besser geht 🍀.

3

ja, gestern hat er beim Papa fast nichts getrunken. Ich kam dann sofort, und an der Brust hat er dann ein wenig getrunken.

Ich biete ihm auch immer wieder an. Ich werde, wenn er wach ist, gleich nochmal Temperatur messen und dann entscheiden, ob wir in die Praxis gehen.

5

Meiner (6 Monate) hatte 2x nen Infekt mit Fieber und einmal Corona . Wir waren nicht beim Arzt, weil der Allgemeinzustand okay war und er gut getrunken hat. Fieber habe ich gesenkt ab 39, bzw wenn er weinerlich wurde. Bei Corona hab ich alle 4 std gesenkt mit Ibu/paracetamol im Wechsel , das war auch 2,5 Tage nicht schön für ihn.

Ist allerdings auch mein 3. Kind und ich insgesamt sehr gelassen und wäre , wenn mein Gefühl gesagt hätte , da stimmt was nicht , auch zum Arzt oder ins KH (tatsächlich waren alle drei Infekte ab Donnerstagabend wo unser Kinderarzt Schon Wochenende hat (no-Do 15 Uhr nur geöffnet)!