Neurodermitis oder doch nur Babyakne?

Hallo,

Meine kleine ist heute genau 2 Wochen alt.
Seit paar Tagen hat sie so kleine Pickelchen im Gesicht. Erst waren es wenige aber es werden mit der Zeit immer mehr.
Die meisten hat sie auf den Wangen, aber auch welche am Kinn und um die Augen.

Sie hat aber auch auf dem Kopf paar kleine Pickelchen.
Und sie hat auch am Rücken oder Bein eine rote Stelle, aber das kann natürlich auch an etwas anderem liegen.

Warum ich mich frage ob es Neurodermitis sein könnte ist, weil sie schon vorbelastet ist was das angeht.
Der Vater, dessen Bruder und mein Bruder haben Neurodermitis.

Wiederum ist auch die Frage ob sich Neurodermitis überhaupt so früh zeigt, da sie ja erst 2 Wochen alt ist.

Natürlich seid ihr auch keine Ärzte, aber ich möchte mir einfach nur die Meinung anderer anhören, auch um mich etwas zu beruhigen.
Klar Neurodermitis ist an sich eigentlich nix schlimmes, aber ist ja trotzdem nicht schön.

Freue mich über eure Meinung und eventuellen Erfahrungen.

1

Hallo. Hier Mama mit Neurodermitis.
Meine Tochter und mein Sohn hatten beide in dem Alter Babyakne. Und ja es wird Babyakne sein. Neurodermitis entwickelt sich meist eher später im Laufe der Monate. Meine Tochter hat bisher (4 Jahre) keine Neurodermitis entwickelt. Mein Sohn hingegen schon (jetzt 9 Monate). Angefangen hat's bei ihm diesen Sommer. Also zwischen Babyakne und Neurodermitis ist bei uns nicht viel Zeit vergangen.
Ob es vielleicht schon Neurodermitis ist kannst du eigentlich ganz leicht feststellen. Neurodermitis verursacht Juckreiz. Babyakne soweit ich das kenne nicht. Wenn deinem Baby die Pickelchen am Allerwertesten vorbeigehen, ist es offensichtlich Babyakne. Und da du die Frage überhaupt stellst würde ich davon ausgehen, dass dein Baby sich noch nicht vor Juckreiz das Gesicht aufkratzt.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn eine Vorbelastung besteht würde ich jetzt schon nach Möglichkeit ein ruhiges Ritual einführen zum kürzen der Nägel.
Mein Sohn kann das leider gar nicht ab. Das tut mir immer total leid wenn ich es durchziehen muss damit er sich nicht alles aufreißt.

Bearbeitet von Neurodiversi.Dings
2

Okay danke für den Bericht deiner Erfahrung und danke für den Tipp, dass werden wir auf jeden Fall tun.