Bei der U4 festgestellt baby ist Hypoton

Guten Abend
Um von Anfang an zu erzählen fange ich mal an.In der Ss war eig alles gut außer das er immer kleiner und schwächer war als andere Babys in der Woche.Ab der 32ssw hatte er sich dann in BEL gedreht.1 Tag vor Et wurde dann eine äußere Wendung vorgenommen und 1 Tag später kam er dann spontan auf die Welt.Schnell wurde festgestellt das die Nabelschnur um sein Hals ist,er ein Hackenfuss hat und eine Hypospadie Grad1.Bis zur U4 war alles gut.Bei der U4 wurde mir dann plötzlich gesagt das er zu 99% eine Muskelhypotonie hat darauf wurde für nächsten Tag sofort einen Termin beim Neurologen verordnet.

Beim Neurologen wurde Kopf-Sono gemacht der unauffällig war(ein Glück) der Neurologe sagte das die Muskulatur nicht gut ist und wir zur Krankengymnastik sollen.Wir hatten 4/5 woche danach einen erneuten Termin wo er überrascht war wie der kleine sich entwickelt hat er sagte man sieht ihn die Krankengymnastik an und er ist deutlich kräftiger von der Muskulatur.Vor ca 2 Wochen hatten wir dann die U5 wo gesagt worden ist das es schon viel besser aussieht wie bei der U4 und wir weiter zu Krankengymnastik sollen.

Der kleine hat sich mit 3,5 Mon gedreht liegt seitdem nur noch auf den Bauch.Seitdem wir bei der Krankengymnastik sind(fast2mon) möchte er auch Vorwärtskommen schafft es aber noch nicht.Wenn man ihn hinsetzt geht es nur mit Unterstützung ohne fällt er sofort nach hinten oder zur Seite.Wenn man ihn hinstellt (natürlich mit Unterstützung)steht er.Wir haben schone eine Tochter die ist 2j alt mit ihr mussten wir damals ebenfalls zur Krankengymnastik aber eher weil sie zu schwer war und nicht krabbeln konnte sowie sich nicht drehen konnte.
.Den nächsten Termin beim Neurologen haben wir im Januar aber mittlerweile rudert er mit seinen Arm(nur einen) und das nur wenn er auf den Bauch liegt zudem kneift er manchmal die Augen zusammen und ich habe totale Angst das sich jetzt doch etwas am Gehirn entwickelt hat😔

Diskussion stillgelegt

1

Klingt nach einem ganz normalen gesunden Baby 🙂 mit dem Armen rudern ist eine Vorstufe für Fortbewegung.

Wir haben Physio verordnet bekommen, weil unser Sohn ein spätes Frühchen war und am Anfang auch sehr zart und können ebenfalls gute Fortschritte vermelden. Jetzt mit 1 Jahr ist der Kleine kurz davor frei zu stehen und zu laufen.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
da das Thema doppelt eingestellt wurde (https://www.urbia.de/forum/9-baby/5844072-bei-der-u4-festgestellt-baby-ist-hypoton), schließe ich hier ab.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt