Hat jemand SIDS erleben müssen ?

Guten Abend liebe Community,
Ich hätte eine Frage zum plötzlichen kindstot.
Das ist natürlich sehr schrecklich und es könnte jeden treffen, zum Glück natürlich eine Seltenheit.
Mein Mann Seine Tante ( Schwester vom Vater meines Mannes ) hat ihr 4. Kind mit 4 Monaten an SIDS verloren.
Sie dachte ihr Sohn schläft, irgendwann merkte sie das er tot ist. So schlimm, der Junge war kerngesund!

Meine Oma hat 1970/80 2 Kinder an SIDS verloren 1 Monat und 3 Wochen alte Babys
Sie lagen tot im Bett, ob es SIDS war weiß man natürlich nicht, früher war die Medizin nicht so fortgeschritten und die Babys wurden zuhause geboren.

Hab ich durch diese schrecklichen Erfahrungen auch ein SIDS Risiko???
Also mein Baby

6

Nee Gott sei Dank nicht. Hatte aber bei beiden Kindern eine schreckliche Angst davor. Habe ständig kontrolliert, ob sie atmen. Mache es beim Kleinen immer noch, obwohl er schon 13 Monate alt ist. Meine Hebamme hat mir nämlich von einem Fall aus ihrer Praxis erzählt, wo ein Kind mit 12 Monaten an SIDS gestorben ist😢
Aber ehrlich gesagt finde ich deine Frage etwas seltsam, wenn man bedenkt, dass du in deinen früheren Postings geschrieben hast, dass du vom Muttersein überfordert bist und du dir täglich "warum habe ich mir das angetan" denkst 😑

7

Also irgendwie finde ich deine Behauptung hier etwas seltsam, ich bin eine Mama darf ich nie mal ein blöden Tag haben?
Hat den nicht jede Mama mal Phasen wo man sich denkt „ warum hab ich mir dan angetan?“
Heist aber nicht das man sein Kind nicht liebt, ich liebe mein kind Überalles.
Auch wen ich sehr oft überfordert bin.
Und du kannst mir wohl nicht sagen, das du jeden Tag die happy Mama bist.
Und ich hab trotzdem sehr oft Angst wen mein Kind mal ne Nacht durchschläft und ich panisch um 5 Uhr morgens aufstehe und denke warum ist das Kind nicht aufgestanden.

10

Also um ehrlich zu sein nein, sowas wie "warum habe ich mir das angetan" habe ich nicht ein einziges Mal gedacht. Und mein Kind ist alles andere als pflegeleicht. Es hat noch keine Nacht durchgeschlafen und wacht alle 2-3 Stunden auf, manchmalalle 30 Minuten. Und tagsüber hat er Hummeln im Hintern. Kann nicht mal 1 Minute sitzen, will dauernd beschäftigt werden, ist sehr fordernd und eigenwillig. Und ich habe so gut wie keine Hilfe, weil mein Mann wg. des Jobs kaum zu Hause ist. Sowas wie freizeit hatte ich seit 13 Monaten nicht. Aber trotzdem kam mir der Gedanke "warum habe ich mir das angetan" noch nie in den Sinn. Ja , ich bin manchmal gestresst und genervt, aber dann weiss ich , dass das von der Müdigkeit kommt und lege mich dann eben nachmittags mitm Kleinen hin. Aber das Muttersein an sich habe ich noch nie in Frage gestellt oder bereut.
Wie auch immer, ich fand die Frage etwas komisch. Ist ja wohl mein gutes Recht. Ist ja ein öffentliches Forum.
Und zum Thema "ich habe erst 2 Postings verfasst": hier kann man sich unendlich viele Accounts anlegen und manche schreiben unter verschiedenen Nicknames. Ich behaupte nicht, dass du das tust. Ich meine damit nur, dass "nur 2 Postings" absolut nichts bedeuten müssen.

weitere Kommentare laden
1

Selbst nicht, gott sei dank.

Aber eine Freundin, ihren Sohn mit 6 Monaten.

2

Schrecklich!!
War ihr Kind kerngesund ?

3

Ja, und ihre Mutter meinte noch " jetzt hat er die 6 Monate geschafft und das Risiko ist nicht mehr so hoch"
2 Tage später ist es passiert.

weitere Kommentare laden
9

Mein (Halb)Bruder ist vor 20 Jahren mit 8 Monaten verstorben. Da wurde auch SIDS angenommen. Eltern beide Raucher (auch in der schwangerschaft) und der Vater Alkoholiker. Beide infors nur, da beides ja große risikofaktoren sind.