Alternative zu Taufpaten?

Hallo,

wir fangen gerade an, Pias Taufe zu planen. Als Paten haben wir meine Schwester und den Bruder meines Mannes gewählt und beide haben das Amt begeistert angenommen.

Nun hat mein Mann noch eine Schwester, die wir gerne mir einbinden möchten. Gibt es ein "Amt", für das wir ihr die Verantwortung geben können, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt?

Freuen uns auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Sunny

1

Warum nehmt ihr nicht alle drei?? Ich denke daß das auch geht, oder?

Lg Stefanie

2

man kann insgesamt taufpaten nehmen ;-)

glg moni und luca

3

Hallo!

Ihr könnt drei Taufpaten nehmen oder aber, soweit ich weiß, auch zwei Taufpaten und eine Taufzeugin!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

6

Ja, aber Taufzeugen sin automatisch die, die nicht in der Kirche sind.
Emily hat auch zwei Taufpaten und einen Taufzeugen.
Aber das nennt nur die Kirche so, für das Kind sind es trotztdem alles Paten.

L.G. Gabi

7

Hallo!

Unser Pfarrer meinte beim Taufgespräch, meine (ungetaufte) Schwester könne auch Taufpatin werden - ihm reichte es, wenn wenigstens einer der Taufpaten katholisch ist. Ich hab bis dahin auch geglaubt, nur getaufte Leute können Taufpaten werden.

LG
Steffi

4

Hallo Sunny,

macht sie doch auch zur Taufpatin. Unsere Emily hat auch drei Paten.

L.G. Gabi

5

Schwierig!

Wir hatten fast das Gleiche Problem. Unsere Geschwister kamen nicht in Frage, da mein Schwager leider verstorben und meine Schwester 3 Tage vor der Taufe ihren eigenen Entbindungstermin hatte. Da haben wir gedacht, sie wird ja schon Tante und Mutter, da muss sie nicht auch Patin werden.

Dann haben wir 3 Geschwister, die eng mit uns befreundet sind. Fast Familie. Wir haben dann den Jungen und das jüngere Mädchen genommen und dem dritten Mädchen gesagt, dass es eigentlich auch dazgehört, aber nur die zwei Symbolisch die Paten sind. Die Ältere, die also nicht Patin geworden ist, kümmert sich aber total um den Kleinen, da tut es mir nun ein bischen leid. Im Nachhinhein hätte ich einfach DREI Paten nehmen sollen! Das geht schließlich auch und man hat nicht so ein ungutes Gefühl und niemand ist zurückgesetzt.

Also nimm doch die drei!

Liebe Grüße, Gavda