4 Monats Schlafregression oder Schub ?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn wird in ein paar Tagen 4 Monate alt. Bis jetzt hat er immer gut geschlafen die erste Machthälfte 6-7 Stunden und danach so im 3 Stunden Takt er ist auch immer direkt nach dem stillen eingeschlafen. Nun ist es so das er seit 3 Tagen in der ersten Hälfte nur 4 Stunden schläft und er nach dem stillen hellwach ist, das zieht sich dann immer bis zu 1,5 Stunden muss ihn dann in den Schlaf wiegen das dauert auch erst mal eine Weile. Kennt das einer von euch und wird es besser ? 😖

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachthälfte

2

4 stunden schlaf? ein träumchen🥹🙈

bei uns hat es sich auch verändert mit ca. 4 monaten (aktuell bald 5 monate), sprich verschlechtert.. nachtschlaf ist nun kürzer geworden, schlaf ist unruhig, braucht mehr fläschchen, wacht oft auf, aufgestanden wird um 5.30.. 🥱😢 mir ist egal was es ist, es soll wieder besser werden😂

Bearbeitet von lizzywithD
3

Ohje und wie lange geht das bei euch schon 😂? Mich nervt ganz stark dieses wach bleiben das geht dann über eine Stunde letztens waren es sogar 2.

4

beim wach bleiben sind wir zum glück (noch?) nicht, das würde mir den rest geben.. sind jetzt etwa 4-5 wochen? davor hat er wenigstens bis 08.00 geschlafen.. 🫠

5

Hier das gleiche 🙄

Wird nächste Woche 4 Monate. Früher hat sie sich nur 1-3 mal nachts gemeldet und jetzt so oft und ebenfalls mit wachphasen. Ich mach da um ehrlich zu sein nix, lass sie rumgucken und wenn ich merke sie wird müde gebe ich die Brust und sie schläft irgendwann 🙄

6

Das hab ich auch versucht, hat leider nichts gebracht muss in den Schlaf Wippen. Dadurch bin ich dann natürlich total wach und kann erst mal nicht schlafen 🥲

7

Huhu. Uns geht es genauso . Sie schlief so ungefähr wie dein Sohn und jetzt kommt sie alle 3 h Nachts und manchmal ist sie sogar 2 2 h wach ! Es ist nur eine Phase und geht vorbei …

8

2 h wach *

9

Hier begannen die unruhigen Nächte mit so 3,5 Monaten, hauptsächlich weil sie sich wegen pupsen herumgewälzt hat. Das hielt an (wird gerade erst langsam besser). Dann kam mit so 4-4,5 Monaten eine Phase, da wachte sie erst immer im 4, dann immer 2-3 nachts auf. Brust zum wieder einschlafen wurde dann abgelehnt. Es ging nur herumtragen bis sie schläft. Meistens hat es dann mehrere Versuche gebraucht um sie wieder ablegen zu können. Waren dann auch häufig 1 Stunde oder mehr wach.
Jetzt haben wir das hinter uns und schlafen gerade eigentlich ziemlich gut. Sie schläft von ca. 20 bis 6 Uhr mit 3-5 Unterbrechungen zum Stillen. Da wird sie nichtmal richtig wach bei. Ich gebe ihr die brust und wir schlafen weiter.

Was ich mit all dem eigentlich sagen will: der Babyschlaf ändert sich ständig und die nächste beschi***** Phase ist gleich um die nächste Ecke. Aber auch die nächste Gute.

10

Das klingt ja schon mal gut das es sich bessert. Ich hab ja gar kein Problem öfter aufzustehen, aber diese langen wachphasen find ich viel schlimmer. Bin dann selber irgendwann hellwach.

11

Ja das kenne ich. Als mein baby beschloss dass um 4 oder um 3 einf prima Zeit ist um wach zu sein konnte ich dann auch nicht wieder einschlafen. Da war die Nacht dann häufig gelaufen. Zum Glück bin ich recht früh mit meinem Baby schlafen gegangen und konnte dann auch gut einschlafen. So kam ich zumindest noch auf einigermaßen ausreichend Schlaf.

Halte durch, es wird wieder besser!