Hygiene...

Hallo zusammen,

Weihnachten steht bald vor der Türe und wir sind bei der Familie meines Mannes eingeladen. Alle möchten den Familienzuwachs sehen und freuen sich schon darauf, dass wir kommen werden. Nun habe ich folgendes Problem: Die Familienmitglieder gehen mit Straßenschuhen (!) in die Wohnung. Das ist bei denen völlig normal. Ich kann doch mein Baby so nicht auf dem Boden krabbeln lassen?! Noch dazu wohnen sie auf dem Land. Da trägt man neben Reifenabrieb, Bakterien und allerlei sonstigen Keimen mit Sicherheit auch noch Eier von irgendwelchen Würmern in die Wohnung?! Bisher habe ich noch nichts gesagt a la "Wische doch bitte den Boden und trägt alle keine Straßenschuhe in die Wohnung", weil ich das ja auch etwas übergriffig empfinde. Andererseits steht hier die Gesundheit meines Babys auf dem Spiel. Oder seh ich das hier nur zu eng? Ich schwanke zwischen nicht hingehen oder offen zu kommunizieren, dass mir der Umgang mit der Hygiene nicht passt.

Wie würdet ihr handeln?

2

Würmer gibt es übrigens auch in der Großstadt :D
Würde das Kind auch krabbeln lassen, öfter Die Finger abwischen und bisschen gucken, dass es jetzt nicht offensichtlich irgendwelche Dinge isst, die nicht sein müssen. Ansonsten ggf. laufgitter mitnehmen und eben den Bereich für das Kind mit Decke etc "sauber" halten?

1

Hi, ist bestimmt persönliches Empfinden. Ich lass mein Baby bei der Familie auf dem Land mit Hund und auch Straßenschuhen im Haus krabbeln. Wasche ihr dafür zwischendurch öfter mal die Hände. Bei uns war es auch immer so, dass Besuch Schuhe angelassen hat. Also wenn wir Weihnachten bei verschiedenen Familienmitgliedern sein werden, wird mein Kind trotzdem krabbeln, obwohl höchstwahrscheinlich alle Schuhe anhaben werden.

Ich lasse sie ja auch im Gras spielen oder im Sand auf dem Spielplatz.

VG

3

Dann darfst du auch bitte auf Gras krabbeln lassen oder in Sandkasten spielen lassen. Was da drin rumkraucht weil wahrscheinlich keiner wissen.

Ich denke man kann es auch übertreiben mit der Sauberkeit.
Einfach ab und zu Hände waschen und gut ist. ☺️

4

Also ich kann Straßenschuhe in der Wohnung auch nicht nachvollziehen..

Aber groß stören würde mich das in Bezug aufs Krabbeln auch nicht. Mini krabbelt ja auch auf dem Spielplatz, bei Bekannten, im Garten oder mal im Restaurant auf dem Boden ein Stück.

Vorgestern waren wir bei Freunden auf dem Hof in nem (warmen) Raum. Alle hatten die Schuhe an und Mini ist fröhlich durch die Gegend gekrabbelt / an den Möbeln gelaufen.

Ich bin da eher schmerzfrei. Ich glaube bisher kam es nur im Krankenhaus vor, dass ich sie nicht habe Krabbeln lassen 😅

5

Ich würde mein Kind da Krabbeln lassen.
Ich verstehe deine "Hygiene"panik aber auch so gar nicht.

Mein Kind krabbelt auch im Freien. Würmer und Reifenabrieb gibt es auch in der Stadt und da sogar mehr feinstaub - gehst du mit deinem Kind spazieren? Was es da alles einatmet 😅.
Bakterien gibt es doch auch in der Stadt???? Ich verstehe die ganze argumentationskette, was auf dem Land schlimmer sein sollte nicht. Gibt es nicht sogar Studien, dass Kinder, die mit etwas Dreck auf dem Land aufwachsen Und anderem weniger allergien haben?

Also meiner Meinung nach siehst du das absolut super zu eng. Die Gesundheit deines Kindes steht sicherlich nicht auf dem Spiel, weil alle mit straßenschuhen da im Haus sind.
Es kann sich da natürlich (egal, ob Stadt oder Land, mit oder ohne Schuhe) mit etwas wie einer Erkältung anstecken, da dort mehr Leute auf engeren Raum für längere Zeit sind.

6

Liebe Felidae,

Kinder die auf dem Land aufwachsen und viel im Freien, im Dreck rum panschen sowie Kontakt zu Tieren haben sind laut Statistik viel gesünder … von daher würde ich eher sagen … super Gelegenheit für dein Kleines … Ich würde es daher recht entspannt sehen.
Wenn es dich sehr stört, kannst du das aber bestimmt auch als Bitte mit der Begründung Krabbelkind vorbringen … das wird auch jeder verstehen … meine Freunde und sogar mein Mann ziehen sich mittlerweile von alleine die Schuhe aus wenn sie reinkommen.

Mich haben mehr die Flecken gestört aber das wurde vorher gerne überhört 😅. Kind krabbelt wirkt da besser 😉.

7

Finde ich übertrieben und würde einfach zwischendurch Hände waschen wie sonst auch. Meine Kleine krabbelt eigentlich überall, auch in der Arztpraxis. Nur im Krankenhaus habe ich sie nicht auf den Boden gelassen, oder da wo es eben offensichtlich dreckig ist, (Spielplatz ausgenommen, ich meine Dreck wie rumfliegende Kippen, offensichtlicher Tierkot, ekliges halt). Am Bahnhof würde ich sie zB nicht runter lassen, aber das ist halt gesunder Menschenverstand.

8

Du siehst das nicht nur zu eng, sondern du solltest auch wissen, dass du deinem Kind nichts besseres schenken könntest als einen ordentlichen Kontakt mit Landdreck voller Bakterien und Mikroben.

Andere Eltern zahlen teuer Geld für Bauernhof-Urlaube, damit ihre Asthma-, Neurodermitis- und Allergiegeplagten Kleinen im Kuhstall kriechen können um ihr Immunsystem anzuregen, du hast die Chance nun kostenlos ☺️

Von Straßenschuhen in der Wohnung halte ich aber vor allem im Winter auch nichts. Im Sommer hängt ja meist nicht so viel dran. Frag doch einfach mal freundlich, ob sie dieses Jahr nicht Lust hätten, alle lustige dicke Weihnachtssocken anzuziehen.