Baby 11 Monate Fieber - zum Arzt?

Unsere Kleine war gestern schon nicht gut drauf. Heute morgen ist sie mit über 39⁰C Fieber aufgewacht. Am späten Nachmittag war das Fieber dann bei 40.1⁰C. Über den Tag haben wir ihr 2x ein Fieberzäpfchen gegeben. Die Nase rotzt, die Augen sind leicht gerötet.
Sie stillt zum Glück gut und regelmässig. War tagsüber teilweise sehr schlapp, teilweise aber auch aktiv.

Jetzt schläft sie unruhig, atmet schnell und hat einen ziemlich hohen Puls (ca. 150?).

Und ich - bin jetzt unsicher. War es richtig, heute nicht zum Arzt zu gehen und erstmal den Zustand morgen früh abzuwarten?

1

Du kannst ja sonst einfach mal bei der 116117 nachfragen :)

(Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob du nicht aus der schweiz warst - gibt's da auch sowas?)

Wenn sie soweit fit ist, trinkt und nicht apathisch wirkt wäre ich heute auch nicht zum Arzt gegangen.

2

Solange sie nicht total apathisch ist und sich das Fieber senken lässt, ist es erstmal nicht kritisch und muss nicht zum Arzt. Das kommt oft bei Infekten vor.
Man kann dann Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel alle 4 Stunden geben, wenn der Bedarf besteht.

Sollte es aber Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Atemgeräusch oder sonstwas dazu kommen, dann ist eventuell Antibiotikum nötig und man sollte zum Arzt.

3

Ich würde morgen zum Arzt gehen, wenn sich der Zustand nicht deutlich bessert. Bei Fieber um die 40 °C wäre ich vermutlich schon heute gegangen, aber sowas ist auch etwas Ermessenssache.

4

Ich persönlich würde damit auch erstmal nicht zum Arzt. Sondern in Ruhe zu Hause auskurieren.

Aber wenn du unsicher bist, ruf gleich in der Praxis an und frag nach 😊

5

Update: Das Fieber ist heute noch da und wir sind heute (weil Montag und nicht wie gestern Sonntag) ganz normal in die Sprechstunde bei der KiÄ. Es ist zum Glück an sich nichts schlimmes.