Was soll ich anziehen?

Hallo,

Ich möchte heute das erste mal mit meiner kleinen Maus mit dem Kinderwagen wohin.
Meine kleine ist 5 Tage alt.

Es wird kein langer Weg sein, aber es ist ja trotzdem recht kalt draußen.
Bei uns sind aktuell -5° und es schneit.

Wir haben was Fußsack angeht zur Zeit einen von Earstings Family mit so Fleecefutter.

Ich frage mich aber was ich der kleinen Maus anziehen soll.
Es gibt ja so eine Webseite (Baby-Wetter.de) wo vorgeschlagen wird was man anziehen soll.
Dort steht:
Langarm-Body (kein Problem)
Strumpfhose (kein Problem)
Hose (kein Problem)
Langarmshirt (haben wir nicht wirklich eins in ihrer Größe)
Strickjacke (haben wir keine)
Socken + Füßlinge (hätten wir beides da)
Jacke (haben wir keine)
Handschuhe (kein Problem)
Wintermütze (wir haben welche da aber weiss nicht ob eine bei ist die ihr passt)
Lammfell (haben wir nicht)

Wir haben solche Teddy Anzüge hoffe man weiss was ich damit meine. Jäckchen in dem Alter fand ich halt unnötig weil sie so klein sind, deswegen hab ich keine Jacken gekauft.

Was würdet ihr der kleinen anziehen unter diesem Teddy Anzug und in Fleecefußsack?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Kein Polyester! Ist die Teddy Jacke aus 100% Baumwolle?
Ansonsten Merino wolle , ausschließlich oder wolle Seide!
Unabdingbar bei so einem kleinen Kind ist bei dem Wetter ein Lammfell! Handschuhe und Mütze aus Merino etc…

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen weil ich persönlich (!) empfinde es als zu früh.
Selbst mit meiner 11 Wochen alten Tochter würde ich bei den Minus Temperaturen nicht lange raus gehen.


Hast du sonst eine trage? Plus tragejacke? Das wäre vllt noch eine Option bei einem Neugeborenen.
Aber kein Kinderwagen. Außer man hat die entsprechende Kleidung welche eben wolle/ Seide Body, Baumwolle Strumpfhose, wollfrotte Strampler und Merinowolle wollfleece beinhaltet.

LG

Bearbeitet von Sji89
3

Es ist teuer aber du kannst einen Merino wollfleece von Engel zum Beispiel auch gebraucht bei Vinted kaufen :-) selbiges mit den wolle / Seide Bodys!
Die Anschaffung lohnt sich wirklich :)

Bearbeitet von Sji89
5

Naja ich muss aber nunmal raus, weil ich dringend zur Bank muss.
Klar könnte ich die kleine auch bei Papa lassen, aber dieser möchte ungern das ich alleine raus gehe, weil es draußen glatt ist und ich aufgrund meines dammschnittes nicht so gut zu Fuß bin.

Eine trage habe ich nicht, nur ein Tragetuch, aber keine Tragejacke.

Und ich versteh das du empfehlen würdest mit der kleinen nicht raus zu gehen. Aber in paar Wochen (Ende Dezember) ist die nächste -Untersuchung und da muss ich dann auch mit der kleinen raus und da muss es auch mit Kinderwagen gehen.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben unter 1 nie Jacken benutzt.

Wir hatten immer Langarmbody und Hose an, dazu Socken und darüber dann den Teddyanzug. Und noch ne dünne Mütze, darüber die kaputze des Anzugs.

Im Kinderwagen dann die Decke/den Fußsack.

4

Ihr habt wirklich gar keine Oberteile gekauft in der ersten Größe und keine passende Mütze? Das sollte beides schon sein, finde ich, grade die Mütze ist ja unabdingbar.
Ich bin kein Fan von diesen Teddyanzügen aber wenn ihr nichts anderes da habt dann nehmt ihr den eben. Aber bei einem so winzigen Baby würde ich schon zwei lagen drunter ziehen. Der Body ist ja nur die Unterwäsche.

6

Naja Wir haben eben viel geschenkt bekommen also gebraucht deswegen wollten wir noch noch Haufen kaufen.
Und da sind Mützen dabei aber in denen steht keine Größe mehr deswegen weiss ich nicht ob diese passen.

Und Oberteile haben wir keine weil ich ihr immer einen Strampler mit armen und Füßchen dran über den body anziehe (sind wahrscheinlich eher Schlafanzüge aber da kein Muster drauf ist was auf Schlafanzug hindeutet zieh ich die auch am tag an).

9

Aber das kann man doch flott ausprobieren. Wie seid ihr denn aus dem KH nach Hause gekommen? Hatte sie da keine Mütze an?

Gut wenn du tagsüber Schlafanzüge anziehst, dann ist sie ja obenrum angezogen. Der langärmelige Strampler ersetzt dann ja quasi das Oberteil. Dann würde ich wohl Langarmbody, Strumpfhose, Schlafanzug, Teddyanzug, dicke Socken, Halstuch und Mütze anziehen. Dann in den Fußsack und einfach zwischendurch immer mal wieder schauen, ob sie schön warm ist.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

meine Tochter kam am 28.12. auf die Welt und das erste Mal im Kinderwagen draußen waren wir am 03. Januar für 15 - 20 min. Da war sie also 6 Tage alt. Wie kalt es tatsächlich war, weiß ich nicht mehr, es lag aber Schnee.

Sie hatte folgendes an:
Mütze (unabdingbar! Wenn ihr keine passende habt, reicht meiner Meinung nach auch keine Kapuze. In dem Fall solltet ihr Zuhause bleiben.)
Langarmbody und Schlupfhose
Wollsocken
Baumwolloverall
Lammfellsack

Mit Fleece Fußsack würde ich eine Schicht mehr wählen und würde auch auf jeden Fall unter einer halben Stunde bleiben wollen.

Bearbeitet von OctoberRain
13

Ich habe zwei Februarkinder, ich habe immer einek fusssack von Kaiser im Kiwa gehabt mit Fleece und meine Kinder tragen von Anfang an Wollwalkoveralls. Sie haben nie gefroren.
Auch meine nun 4 Monate alte Tochter zusätzlich im fleece Fußsack einen Wollwalkoverall. Sie ist immer schön warm.

15

Wir haben eben keinen Wollwalkoveral.

16

Wiegesagt… bei Vinted günstig für 30 Euro.

14

Also ich finde Jacke muss nicht unbedingt sein.
Langarm-Body, Strumpfhose, Langarm-Strampler und dicke Socken finde ich okay. Da drüber dann den Teddy-Anzug und in den Fusssack (auch wenn es kein Lammfell ist).
Auf Handschuhe kann man verzichten und die Hände in den Fusssack stecken.

Allerdings bin ich auch der Meinung eine passende warme Mütze (Wolle oder Fleece) muss sein. Im Notfall für kurze Zeit (wenige Minuten) eine dünne Stoff-Mütze und die Kapuze vom Teddy-Anzug drüber. Aber das wirklich nur für ein paar Minuten. Und dann direkt morgen eine passende Mütze kaufen. Die Kleinen verlieren so viel Wärme über den Kopf (weil der ja auch im Verhältnis sehr groß ist).
Meine Hebamme hat schon im Juni bei mehr als 30 Grad geschimpft, weil ich mit der Kleinen ohne Mütze raus bin (was ich immer noch als OK empfinde...)

Im. Gegensatz zu anderen hier, bin ich nicht der Meinung, dass es nur Wolle - Seide bzw Merinowolle sein darf. Wir tragen zwar einen Wolloverall, aber durchaus Baumwolle darunter.

Bearbeitet von Blume1983
18

Was ich vergessen habe, das Gesicht würde ich mit einer wasserfreien (wichtig!) Creme fetten.

17

Hallo 🙋‍♀️
Ich war mit meinem kleinen das erstemal draußen da war er 6tage alt ich war fit nach der Geburt und habe das gebraucht einfach mein Sohn ist im Februar zur Welt gekommen und es war schon kalt
Er hatte Strumpfhose, Hose ,langarm Body und Pullover drüber und so einen Anzug den hatte ich damals vom Aldi gekauft aus Baumwolle war der mein Sohn war immer angenehm warm und natürlich eine Mütze 😀 du kannst ja eine Decke noch mit nehmen und immer mal fühlen ob warm oder kalt ich habe immer Nach meinem Gefühl angezogen.
Mein Sohn ist bald 10monate alt und liebt es draußen zu spazieren und an der frischen Luft zu sein wir gehen wirklich jeden Tag mindestens 30min spazieren tut gut 👍
Alles gute 🍀