Fontanelle pulsiert nicht

Guten Abend zusammen,

bei meinem knapp vier Wochen alten Sohn (Frühchen bei 35+1 geboren) ist die große vordere Fontanelle zwar tastbar, aber man sieht und spürt keinen Puls.
Das war auch nach Geburt nicht anders bzw als ich halt mal danach gekuckt habe… ist das auch normal?
Werde das bei der U3 auch ansprechen, aber irgendwie mach ich mir grad totale Sorgen deswegeb..

1

Sollte sie bei Frühchen pulsieren? Mein Sohn ist bei 39+2 gebogene und die Fontanelle hat nie pulsiert. Hab mir da nie einen Kopf drüber gemacht und der Arzt hat es nie angesprochen und auch nie überprüft. Da es bei der U nicht kontrolliert wird gehe ich davon aus dass es absolut normal ist.

2

Ich denke das ist unabhängig von Frühchen, habs nur mal dazu geschrieben, falls es relevant wäre 🙈 man liest und hört es nur immer überall… aber des beruhigt mich, dass es noch jemandem so geht. Ich denk mir eigentlich auch, dass dann im Krankenhaus jemand was gesagt hätte, aber man macht sich einfach Gedanken

3

Ich konnte da auch nie was pulsieren spüren oder sehen.

Meine eine Tochter hatte eine sehr kleine Fontanelle, das war tatsächlich mal Thema und ich hab mich mit der Kinderärztin viel über die Fontanelle unterhalten. Da konnte man sowieso nichts durchsehen, aber pulsieren hat nie einer angesprochen.

4

meine Tochter wurde an ET+8 geboren und ich habs bei ihr tatsächlich auch nie gesehen. Wusste gar nicht, dass es das gibt, bis eine Freundin es mir bei ihrem Sohn zeigte 🤷🏻‍♀️

denke das muss man nicht bei jedem Baby so deutlich sehen, hab mir ehrlicherweise aber nie Gedanken dazu gemacht. Bisher ist sie kerngesund und völlig gut und zeitgerecht entwickelt

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 7 Monate

5

Wie witzig, ich musste grade so lachen.

Bei Kind 2 hab ich die Hebamme total panisch gefragt, ob es normal ist, dass die Fontanelle so pulsiert! Ich hatte so Angst! Ich kannte das von der Großen nämlich gar nicht!

Und bei beiden hat man sie sehr gut gesehen 😂

Beides ist wohl völlig normal und ok ;)

Ich musste jetzt echt nur schmunzeln, weil du dir genau umgekehrt zu mir sorgen machst 😅

Es ist alles gut mit deinem Baby 😊

Edit: beide Kinder kamen bei 38+3 und hatten exakt gleiche Maße und sehen eigentlich aus wie Zwillinge (mit 4 Jahren Altersunterschied) - grade daher ist es mir noch krasser aufgefallen.

Bearbeitet von esistjuli
6

Vielen Dank!!
Ja das ist echt witzig, dass ich lir in die andere Richtung Sorgen mache 😂
Morgen ist die U3, werd‘s da mal vorsichtshalber ansprechen

7

Tu das. Bin mir sehr sicher, dass das absolut kein Problem ist.

Meine große (die das ja auch nicht hatte) ist inzwischen 4,5 und kerngesund 😊