Nachts Bäuerchen machen?

Hallo ihr lieben :)
Ich bin dabei auf natürlichem Weg abzustillen, da mein Sohn ( 5 Monate ) meine Brust nicht mehr möchte. Er kriegt also gerade nur noch die PRE. Als ich ihn nachts nur gestillt habe, habe ich irgendwann aufgehört ein Bäuerchen zu machen, da er sowieso immer eingeschlafen ist. Bei uns ist tagsüber ein Bäuerchen ein muss immer gewesen, da er sehr stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte. Bei der Flasche ist für mich ein Bäuerchen sowieso ein Muss bei ihm. Jetzt gebe ich seid paar Tagen nachts ja nur noch die Flasche (2x) und er schläft so gut wie ein wenn er fertig ist. Die erste Nacht hab ich ihn noch hoch genommen & in der zweiten und dritten hab ich ihn dann einfach mal liegen gelassen und probiert ob er Bauchweh bekommt oder nicht. Alles tipi top. Nach der Flasche ist er leicht unruhig bis er einschläft ca, 5min. Ich weiß nicht ob es am Bäuerchen liegt oder er den Moment einfach braucht um richtig einzuschlafen.
Würde gerne mal wissen wie ihr das so macht ?:)
Schönen Sonntag noch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Zwerg bekommt ab und zu Nachts eine Flasche und ist währenddessen eig. Immer direkt wieder eingeschlafen. Nur ganz am Anfang (bis zum 3. Monat) hat er noch ein Bäuerchen gemacht.
Allerdings hatten wir hier auch nur in den ersten Wochen mit Bauchweh zu tun.
Solange es für euch klappt würde ich es einfach mal weiter ohne probieren :)

2

Ich nehme unsere Kleine auch tagsüber nicht immer zum Bäuerchen hoch. Nur wenn es gerade passt. Nachts eigentlich gar nicht weil sie dann eben auch schon wieder eingeschlafen ist und ich sie nicht wecken möchte. Wir haben aber auch noch nie Probleme mit Bauchschmerzen gehabt (zum Glück).

3

Meiner ist 6,5 Monate und bekommt von Geburt an die Flasche und macht nachts kein Bäuerchen, weil er an der Flasche wieder einschläft und sich wegrollt. Wenn ich ihn hochnehmen werde, würde er wohlmöglich wach werden…. Tagsüber machen wir aber nach jeder Flasche n Bäuerchen 😊

4

Ja das mit dem wach werden ist auch so meine Sorge haha. Bis man ihn wieder zum schlafen bekommen würde, vergehen dann mal 30-60 min. Sobald er geweint hat beim hoch nehmen hab ich direkt abgebrochen und ihn hingelegt. Ich versuche es mal ohne. Solange er einschläft stört es ihn ja wohl selbst nicht