Mein Kryptonit: Fingernägel schneiden. Hilfe.

Ihr Lieben,

Ich bin einfach zu doof, meiner kleinen die fingernägel zu schneiden. Ich benutze für mich selbst einen Nagelknipser und kann deswegen schlecht mit einer Nagelschere umgehen. Hab mir natürlich eine für Babys gekauft, aber weiß gar nicht, wie ich die ansetzen soll. Die hebamme hat mir es mit einer normalen Nagelschere gezeigt und bei ihr sah es so einfach aus 😅

Hab mir dann einen Baby Nagelknipser gekauft und es erstmal geschafft, sie damit zu verletzen. Dann so ein Feilring, aber da feile ich ewig und alles splittert nur. Dann eine elektronische Feile und alles hatte supi funktioniert. Dachte, jetzt hab ich den Dreh raus. Ne woche später war sie aber wieder kratzig und ich weiß nicht warum, aber eine Fingerkuppe hatte ein bisschen geblutet (ich dachte, die haut kann man damit nicht verletzen).

Jetzt trau ich mich einfach gar nichts mehr. Mein Mann meint, dass ich ja auch nicht jede Woche ihre Nägel bis aufs Nagelbett runterschneiden kann, womit er ja recht hat, aber sie zerkratzt mir halt trotzdem die Brust 😔 jetzt hab ich ihr zum stillen kleine Handschuhe übergezogen, aber das kann es auch irgendwie nicht sein.

Habt ihr noch Tipps? Ich will sie nicht immer verletzen 😭😭😭
Wie oft schneidet ich denn so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wir schneiden definitiv 1x die Woche 😅 die wachsen doch so schnell!

Haben ne Babynagelschere, sie sitzt im Hochstuhl und mein Mann macht krasses Entertainment zur Ablenkung während ich schneide.

Viele schneiden im Schlaf in Ruhe. Mini schläft dafür nicht fest genug 😂

2

Ich verstehe dich so gut 😳, leider ! Ich muss bei meinem gefühlt alle drei Tage ran, was natürlich nicht funktioniert, weil ich drei Tage zum Schneiden brauche … ich nutze einen Babynagelknipser und schneide meist beim Stillen, da er dann ruhiger ist oder in einem der anderen wenigen geeigneten Momente. Danach habe ich noch so eine Babyfeile …
Was soll ich sagen, meine Brüste sehen dennoch völlig zerkratzt aus, aber dafür seine Wangen nicht …
Also ich schneiden immer sicher aber wohl nicht genug.
In der Krabbelgruppe hat eine auch einen Becher mit Sand und lässt den kleinen mit den Händen rein … soll helfen.

Also Tips habe ich keine, aber du bist nicht allein 😊!

3

Haha, ja, das ist eine Herausforderung. 😂
Ich hatte am Anfang auch geschnitten, wenn er geschlafen hatte. Dann habe ich aber hier ihm Forum gelesen, dass das gar nicht so sinnig ist, weil sich die Kinder so nie daran gewöhnen. Das ergab für mich durchaus Sinn, weshalb ich sie seitdem nur noch schneide wenn er wach ist.

Wir nehmen eine Babyschere (ich komme einfach besser damit zurecht) und eine Glasfeile. Dann muss ich immer warten, dass er wirklich einen guten und entspannten Tag hat und dann geht es los. Ich lege ihn auf den Rücken, gebe ein Spielzeug und dann zack zack. Erst wird schnell geschnitten, dann wird nachgefeilt. Wenn es gut läuft bekomme ich bei Hände fertig, wenn nicht kann es auch sein, dass ich die andere Hand erst am nächsten Tag mache oder so. Manchmal muss auch mein Mann ablenken, so dass ich schneiden kann.

Und ja, ich schneide die Nägel alle paar Tage. 🙄 Vorteil, man wird schneller. 😅

11

Und eine Glasfeile ist was anderes als eine normale Feile? Hab ich noch nie von gehört 🙀

13

Ja, genau. Damit kann man die Haut nicht irritieren und wird meine ich, bei Babys empfohlen (also im Gegensatz zu den klassischen Feilen). Ich glaube, wir hatten die damals in der Apotheke gekauft.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wir haben eine Babynagelschere und schneiden ungefähr 1 Mal in der Woche, vielleicht auch ein paar Tage später - und immer nur im Schlaf.

5

Also mache das auch mit einem Nagelklipser. Allerdings nicht so weit nach unten, den Rest Feile ich dann mit einer Glasfeile. Ich mache es nur wenn er wach ist, aber leider klappt es nur wenn ich daneben auf YouTube irgendein Kindervideo laufen habe. Klar ist das nicht toll aber anders klappt es leider nicht.

7

Mach dir keinen Kopf wegen dem bisschen Video gucken. Es ist ja nicht jeden Tag und ja auch absolut nicht lang. Manchmal geht’s dann einfach schneller und ist weniger Frust für dich und fürs Kind.

12

Ja das dachte ich mir auch, danke 🫶 aber wenn ich dann hier auf der Plattform teilweise so blöde Dinge drüber lese fühle ich mich total schlecht..

6

Ich schneide mit der Babyschere,Knipser finde ich zu gefährlich.Eine Freundin hatte mal mit dem Knipser in die Haut gezwickt beim Baby,hat geblutet.

Ich sitze fast leicht schräg/liegend auf meinen Sofa,meine kleine kommt mit ihren Rücken auf meinen Bauch,dann kann ich mir jede Hand nehmen und schneiden.

Wir müssen schon jede Woche schneiden.

10

Ich hab auch mit dem Knipser in die Haut geknipst und es hat geblutet. Deswegen bin ich ja so ängstlich bei diesem Thema 😭

8

Fingernägel schneiden mit einer schweren, sodass der runde Teil nach unten zeigt. Und nur dann, wenn Baby schläft

9

Ich glaube meine ist kein Maßstab, aber ich schneide ihr einfach die Nägel mit einer Baby-Nagelschere (abgerundet, 5€ bei dm) während sie auf meinem Bauch liegt. Sie schaut einfach immer zu 😅 jetzt mit 7 Monaten merk ich, wie es schwerer wird, aber noch klappt es 🙈 Klippser finde ich zu gefährlich, aber ich nutze das auch nicht bei mir. 😅