Fokus auf was anderem - oder langsame Entwicklung? Sorge!!

Hallo ihr lieben Mamis/Papis,

ich habe ein bisschen Sorge wegen meiner kleinen Tochter. Sie ist 9 1/2 Monate alt und setzt sich über den Seitsitz vereinzelt selbst hin, bis jetzt hat sie es 3 mal geschafft. Sie robbt jedoch nicht und krabbelt auch nicht. Sie kreiselt und Bauchlage, dreht sich sich hin und zurück und schiebt sich rückwärts. Sie beherrscht den Handstütz perfekt und schiebt sich dadurch ja auch immer nach hinten. Sie dreht sich auch auf dem Popo sitzend im Kreis. Sie zieht sich jedoch schon hoch, ganz besonders an meinen Händen und läuft an einer Hand.

Sie ist meiner Meinung nach kognitiv sehr fit. Sie stapelt Stapelringe auf einer Stange seit sie 6 1/2 Monate ist. Bedient die Kugelbahnen perfekt. Kann die Kugel gezielt in ein Loch legen, wisst ihr wie ich meine. Feinmotorisch ist sie auch wirklich sehr gut

Sie plappert auch den ganzen Tag.

Denkt ihr es ist alles ok? Ich mache mir immer Sorgen wegen der motorischen Entwicklung. Gab es ebenfalls spätzünder bei euch?

Bearbeitet von Schmetterling3010
1

Sie ist doch kein Spätzünder und kann schon extrem viel? 😅 klingt alles völlig ok.

2

Klingt für mich völlig normal 😊

3

Danke, auch wenn sie noch nicht robbt oder krabbelt? Weil dafür läuft sie ja an der Hand 🙈

4

Vielleicht kommt es noch. Sie ist ja in allem anderen schon weit und hat ihren Fokus einfach darauf gelegt. Außerdem überspringen das manche einfach. 😊

Meine Kleine (8,5M) fängt jetzt mit Mamama an. Das Lachen kam auch „spät“. Dafür sitzt sie, krabbelt und steht und will laufen. Und die Sprache fängt jetzt „erst“ an. 😊 Jeder hat seinen Fokus woanders.

5

Verstehe nicht, wo da ein Grund zur Sorge ist??! 🤔

16

Weil sie halt nicht robbt und / oder krabbelt

6

Manche überspringen das krabbeln.
Meiner macht auch Anstalten direkt zu laufen ohne krabbeln und Robben.
Ist alles ok :)

15

Danke ☺️ ich denke auch, dass kann vorkommen. Ich selbst bin ja auch nie gerobbt oder gekrabbelt 🤷‍♀️

7

Klingt ziemlich normal. Es sind Fortschritte erkennbar, das zählt.

Und ihr Fokus scheint tatsächlich eher auf dem Kognitiven und Feinmotorischen zu liegen.

Mein Sohn kann mit 10 Monaten zwar Robben, Sitzen und steht kurz vor dem Krabbeln, von Stapelringen stapeln oder gezielt einen Gegenstand durch ein Loch stecken ist er aber noch weit entfernt.

8

Da ist überhaupt nichts verzögert, alles völlig in der Norm. Mit 9 Monaten müssen Kinder weder krabbeln noch sitzen können. Ich würde in dem Alter allerdings noch nicht das Laufen an der Hand fördern, die Kleine soll ruhig versuchen alleine vorwärts zu kommen.

9

Grundsätzlich doch ein super entwickeltes Baby. Da ist nix was auf Spätzünder hindeutet. In dem Alter muss dein Baby noch nicht krabbeln können.
Allerdings eine Sache wäre besser: nicht mehr an den Händen laufen lassen. Gerade wenn du dabei noch ihre Arme nach oben ziehst, lernt sie eine falsche Gehaltung.
Lass sie sich lieber an Möbeln etc hochziehen.

14

Danke ☺️

Ich lasse sie wenn sie an der Hand läuft immer auf Höhe ihrer Brust laufen. Also halte sie da an den Händen. Ist zwar für mich heftig mit dem Rücken aber wenigstens nicht ganz so schädlich

10

Ich finde noch nicht robben mit 9 Monaten schon spät, aber okay. Meine Tochter hat mit 8,5 Monaten angefangen und könnte mit 13 Monaten laufen, kann also auch relativ schnell gehen.

Ich weiß nicht, wie oft du sie an der Hand laufen lässt, aber vielleicht ist es zu schnell? Mein Gefühl sagt mir, dass viele Babys ein bisschen Frust brauchen, um irgendwohin zu robben. Also, sie wollen zu einem Interessenten Ort, keiner bringt sie und dann geben sie irgendwann doch alles. Ich rede nicht von ignorieren und schreien lassen, aber vielleicht nimmst du sie auch zu schnell "an die Hand" und das ist dann natürlich komfortabler für sie.

Der Rest klingt völlig normal oder sogar sehr weit, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst

13

Also ich habe mal gelesen, Robben ist noch normal bis 11 Monate. Aber manche überspringen doch auch das Robben oder?

Allgemein finde ich sie ja auch sehr sehr gut entwickelt, außer halt die Grobmotorik

11

Klingt überhaupt nicht verzögert.
Wie kommst du darauf?

Ich würde sie auch nicht an der Hand laufen lassen und auch nicht deine Hand zum hochziehen anbieten.

12

Dadurch dass sie im noch nicht robbt und/oder krabbelt. Alle sagen es ist so spät. Sie muss bis 10 Monate irgendwie alleine Vorwärtskommen.
Ich kenne aber auch Kids wo bis 11 Monate auch garnix gemacht haben und dann erst auf einmal gekrabbelt oder gelaufen sind 🙈


Wie gesagt sie läuft extrem sicher an meiner Hand. Ich weiß dass ich das nicht machen soll aber, ich geb mein bestes!

17

Kauf dir das Buch "Babyjahre" und kläre die Leute auf, die behaupten sie wäre zu spät dran ;). Es gibt verschiedene Arten der Fortbewegung und jedes Kind ist da einzigartig.
Manche bewegen sich auf nur auf ihrem po rutschend vorwärts oder in dem sie sich auf dem Rücken in die Brücke stemmen und dann so vorwärts schieben.

Wenn du sie an der Hand laufen lässt, hat sie keinen Anreiz anders vorwärts zu kommen und es trainiert eine falsche Haltung. Sie wird deswegen nicht früher laufen können.. Also es hilft nicht in der Entwicklung.