Buchtipps gesucht! (Förderung/ Entwicklung blinder Babys)

Hallo zusammen..
Bin auf der Suche nach guter, hilfreicher Literatur für Eltern mit Blinden bzw. Sehbehinderten Kindern. Sachbücher, Erfahrungen etc. Am liebsten auch über die Entwicklung und Förderung im Baby bis zum Kleinkindalter.

Im Internet findet man leider nicht wirklich viel. Bin über jeden Tipp dankbar auch gerne von den Pädagogen unter euch. 😌

Kontakt zu einer Frühförderung haben wir bereits seit der Geburt. Manchmal ist es mir aber auch danach selbst etwas nach zu lesen und mir mehr Wissen anzueignen.

1

Am besten fragst du bei der Frühförderung nach. Bestimmt haben sie Empfehlungen.

2

Wenn du schon probiert hast in Deutschland zu recherchieren, würde ich im englischsprachigen Raum suchen. Oftmals gibt es zum Beispiel in den USA deutlich mehr Möglichkeiten um Babys/Kindern mit Handicap zu helfen oder Förderung zu bieten. Ich denke da zum Beispiel auch an spezielle Sehschulen.
Eventuell kannst du dich bei Rehakids noch mit anderen Mamas mit blinden Kindern vernetzen.

3

Hallo,

seit ihr bei der Frühförderung oder Sehfrühförderung?

Ich fand es damals interessanter, nach eventuellen OP Möglichkeiten zu schauen. Mein kleiner Zwilling wurde schon beseitigt gelasert(ihm drohte eine beidseitige vollständige Ablösung der Netzhäute) Aktuell geht es noch, aber er wird schon sehr eingeschränkt sein. Da wir aber noch nicht genau wissen, wie viel er mal sehen wird, ob überhaupt beide Augen sehen können, nutzen wir die Sehfrühförderung und gleichzeitig die regelmäßigen Termine bei der Sehschule.

Je nachdem woher die Blindheit kommt, kann man das nämlich operieren (ähnliches Prinzip wie ein cochlea Implantat, sehr teuer (irgendwas um die 80k) unser Ziel als Eltern ist jetzt, das Geld zusammen zu sparen, damit er die OPs machen lassen kann, die er später braucht 🤷‍♀️

LG und alles Gute 🙋‍♀️

Edit: man vergisst ja oft hier auf Urbia auf die eigentliche Frage einzugehen, sorry :D ich habe leider keine Buchempfehlungen

Bearbeitet von Yuumi
4

Huhuuu Yuki,

Ja Förderung haben wir für Ihn schon seit kurz nach der Geburt.

Bei unserem Knirps kann man da leider nichts machen mit OP und so er hat eine genetisch bedingte Fehlbildung des Auges also das Auge und die Sehnerven sind innen nicht vollständig angelegt. Man kann also quasi nichts reparieren was nicht da ist auf gut Deutsch.. leider keine Chance..

Aber danke für die Idee 😌

Die ebenfalls alles Gute

5

Ja deshalb hab ich das mit der OP angesprochen. Bei unserem Sohn wird definitiv keine 0 8 15 OP helfen. Ich bin offen für "experimentelles" solche OPs kosten oft ein schweine Geld, da es die Kasse nicht übernimmt.
Es gibt ja schon Sehprothesen, die übers Hirn funktionieren und nicht über die Sehnerven, wer weiß, was in 20 Jahren möglich ist, das zumindest meine Hoffnung ^^

Ich würde mich auf die anderen Sinne konzentrieren, und da wären für das wie, die besten Ansprechpartner das SPZ oder die Frühförderung.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

6

Ich habe keine Ahnung vom Thema 🫣, wollte dir aber das Montessori-Buch für Babys und Kleinkinder empfehlen.

Ist natürlich nicht speziell für blinde Kinder 🫣 aber bei Montessori gehts ja um lernen mit allen Sinnen. Dementsprechend sind da viele Ideen und Anregungen zum Tasten, Spüren, Begreifen, Hören, Riechen, Schmecken drin. Ich denke, die meisten der Ideen lassen sich auch blindengerecht umgestalten, wenn sie es nicht eh schon sind.

Generell hat Maria Montessori ihre Pädagogik ja ursprünglich für Kinder mit Behinderungen gestaltet und erst hinterher festgestellt, dass das auch bei "normalen" Kindern ganz wunderbar funktioniert.

Wünsche dir und deinem kleinen Goldschatz alles Gute! 🍀