Traurig wenn Partner abends oder auch mal über Nacht nicht da ist

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist gerade etwas mehr als 3 Wochen alt und es läuft an sich alles gut. Mein Partner arbeitet seit 2 Wochen wieder und auch das klappt. Wenn er tagsüber nicht da ist, ist das auch kein Thema. Aber wenn er abends unterwegs ist oder bald muss er für die Arbeit auch mal für 2 Tage inkl Übernachtung weg, kommen mir sofort die Tränen wenn ich nur daran denke dass er in zwei Wochen über Nacht weg sein wird und ich könnte richtig heulen. Geht / Ging es jemandem ähnlich, ist das dann eine postpartale Depression? Ich habe keinerlei negative Gefühle gegenüber meinem Baby. Wüsste gerne wann sich da das Gefühlsleben wieder normalisiert, kenne das von mir so gar nicht…

Danke euch für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

1

Mein Mann arbeitet seit dieser Woche erst wieder und unser Baby ist über 5 Wochen alt.
Hab den ersten Tag auch geheult, er dann abends als er nach Hause gekommen ist.
Wenn ich zwei Nächte ohne ihn sein müsste, würde ich derzeit definitiv auch heulen.

Ingesamt werden meine spontanen Weinattacken aber immer weniger, also es geht bergauf 😅

Glaube, das ist insgesamt ganz normal.

2

Das ist vollkommen normal und verschwindet wieder. Du bist noch mitten im Wochenbett und da fahren die Hormone und die Gefühl noch Achterbahn.
Mein Freund war 3 Tage weg, da war unsere Tochter 6 Wochen alt und ich hab 3 Tage lang geweint..
Als er nach 2 Monaten wieder arbeiten war, hab ich den ersten Tag auch geweint. Alles normal und in Ordnung :)

3

Hachja... Mach dir keine Sorgen, es wird noch so stressig, dass du Abends einfach nur froh bist wenn es schläft und du endlich Zeit für dich hast 😂

4

Denke das ist normal. Mir ging es auch so. Es war einfach ein erdrückendes Gefühl, wenn er nicht da war. Als ob das Haus plötzlich so kalt war. Aber das geht auch rum und dann fällt es dir leichter. Das hat nichts mit einer Depression zu tun. 😊♥️ Nur ein bisschen ein Gefühlschaos.

5

Ein Mann ist regelmäßig auf mehrtägigen Dienstreisen. Ich fand das am Anfang auch ganz furchtbar, aber man gewöhnt sich dran. Mein Baby ist 17 Wochen alt und viel pflegeleichter als am Anfang. Jetzt macht es mir kaum noch was aus, da ich auch alleine sehr gut zurecht komme. Aber so die ersten 2-3 Monate war ich auch immer den Tränen nahe

Bearbeitet von Casa92
6

Danke euch allen für eure Antworten! Das beruhigt mich auf jeden Fall :)

7

Frag deine Hebamme. Aber ich denke nicht, dass das gleich ne Depression ist, eher Angst und Unsicherheit.

Ich konnte das bei Motte die kompletten ersten 6 Monate nicht wirklich leiden und wir haben es nach Möglichkeit vermieden, danach war es ok 😊

Jetzt mit Mäusekeks war’s fast von Anfang an ok.