fast 5 Wochen alt und unruhig

Hallo liebes Urbia Forum!
Ich habe das Gefühl, dass ich das lauteste und quängeligste Baby hab. Schon im Krankenhaus war es mir unangenehm, da die Babys meiner Zimmernachbarinnen immer ruhig waren und mein Sohn aber total laut am schreien. Dann hieß es, es wird daheim besser. Klar, er weint nicht so wie im Krankenhaus, aber er ist dennoch der Lauteste. Woher ich das glaube? Ich war heute in einem Einkaufszentrum mit ihm und ich hab teilweise Frauen gesehen, die alleine mit 1 Neugeborenem und 1 Kleinkind unterwegs war. Kein Partner oder so in Sicht. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, weil ich das Gefühl bekommen hab, dass ich zu unfähig bin ein einziges Kind zu beruhigen und die hat einfach 2 Kinder und wirkte total entspannt. Viele sagen auch, ab dem 3. Lebensmonat wird es viel einfacher, ganz ehrlich ich hab so ein ungutes Gefühl. Gibt es hier Mütter, denen es auch so geht/ging? Mich macht das schon etwas fertig, dass man ihn weder beschäftigen kann, noch schnell beruhigen oder so. Bei anderen klappt es doch auch.

1

Vergleich dich nicht mit anderen, du bekommst nur 5 min aus deren Leben mit, wer weiß wie es zuhause ist

2

Hallo,

die Frauen die du gesehen hast, das war nur eine Momemtaufnahme, wer weiß wie es zuhause ist, die Nacht, Beikost, Gewichtzunahme, Stillprobleme, Gesundheit usw. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Am besten du nimmst die Situation erstmal an. Jedes Kind, jeder Mensch ist anders. Vielleicht braucht dein Kind einfach noch etwas Zeit zum Ankommen.

Du kannst ja mal mit deiner Hebamme sprechen, welche Tipps sie hat. Bei uns ist war der Kinderwagen z.B. eine Katastrophe, dafür war die Trage super.

Ich glaube außerdem auch, dass sich die Einstellung der Bezugspersonen auf das Baby ausstrahlt. Mein Freund wurde immer super nervös, wenn die Kleine in der Öffentlichkeit geschrien hat. Das hat wir gemerkt und sich nicht beruhigen lassen. Ich bin da sehr entspannt, nehme sie, gehe ruhig in eine ruhige Ecke und beruhige sie. Mittlerweile ist er da aber auch entspannter. Mach dir keine Gedanken, was die Leute denken.

Eine schöne Anfangszeit euch noch.

3

Mit 5 Wochen ist er gerade erst aus dir raus. 😅Ich war panisch und so mega nervös beim rausgehen zu der Zeit 🙈 Gebt euch beiden Zeit! Und selbst wenn er einfach ein bisschen sensibler ist wie andere Babys, dann braucht er eine umso stärkere Mama! 😊 Du machst das super!

4

Nimm deinen Schatz so an wie es ist und auch dich selbst, in deiner neunen Rolle. 5 Wochen sind doch so wenig für dich und das Baby ...

meiner hat auch extrem viel geweint, Situationen in der Öffentlichkeit haben mich am Anfang mega gestresst und die ersten 12 Wochen waren hard, da ich mein Kind noch nicht lesen konnte, es einfach Koliken hatte und und und
bei uns wurde es wirklich besser, aber viele dinge sind immer noch hard ... was soll man tun?

Seinen Schatz und sich selbst lieben, viele Dinge einfach annehmen und darauf vertrauen dass sich alles schon richten wird.

ansonsten: kia, osteopath, bigaja tropfen, Bauchmassage und auf genügend schlaf beim Baby achten

alles liebe

5

"Bei anderen klappt es doch auch..." Ja bei denen, die du siehst. Die mit den "Anfängerbabys" oder die, die schon sicherer im Umgang mit dem Baby sind, weil es eben nicht das erste ist.

Die mit den Babys, die viel schreien, die bei denen " es nicht klappt", die siehst du nicht, denn die sitzen zu Hause...

Du schaffst das
VG von einer, die lange zu Hause saß und sich nicht raus traute...

6

Hey,

genauso habe ich mich die ersten Wochen mit meiner Tochter auch gefühlt: sie weint viel mehr und viel lauter, andere Mütter und ihre Babys sind viel entspannter, ich bin unfähiger. Solche Gedanke hatte ich die ersten 9-10 Wochen, aber mit jeden Tag spiel(t)en sich mein Kind und ich mehr ein. Ich nehme bestimmte Sachen jetzt einfach an (z.B. das mein Kind tagsüber nur in der Trage ausreichend schläft und bei irgendwelchen Experimenten eher übermüdet und quengelig wird). Mir hat auch sehr der Kontakt mit anderen Mamas (im Rückbildungskurs, PEKiP …) geholfen, da ich dadurch gesehen habe, dass andere Babys genauso quengeln, weinen und kreischen. Kleines Beispiel: ich hatte wirklich Panik vor meiner ersten Stunde Rückbildung. Meine Tochter hatte ich vorab für die 30 Minuten Fußweg zum Kurs in die Trage genommen. Vor Ort angekommen bereitete ich alle schon mal in der Vorstellungsrunde vor, dass man Tochter gerade eine ganz miese Woche hat und sehr unzufrieden und laut ist. Sie war an dem Tag dann tatsächlich eines der leisesten Babys und hat 50% des Kurses in der Trage verschlafen.

Du wirst sehen, genauso wie der Kind von Tag zu Tag mehr wächst und sich entwickelt, wirst auch du in deiner Rolle als Mutti täglich wachsen.

Liebe Grüße Susi