Baby 20 Wochen - bin mit den Nerven am Ende

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist heute 20 Wochen alt geworden. Sie war ein super ausgeglichenes Baby, aber der 4. Schub scheint alles geändert zu haben. Sie weint und quengelt den ganzen Tag, seit mehreren Wochen. Schlafen tagsüber ist auch eine Katastrophe. Dabei hatten wir zuvor schon einen Rhythmus mit 3 Tagesschläfchen, bei denen sie einfach eingeschlummert ist. Jetzt schläft sie entweder gar nicht ein oder nur auf mir/im Kinderwagen.

Sie ist momentan super aktiv. Am Drehen, Kreiseln, robben (bzw auf dem Boden entlang ziehen), babbeln... Manchmal lacht sie auch und blödelt mit uns rum, aber sobald ich sie alleine lasse, fängt das Quengeln an. Ich bin eigentlich Stress resistent, aber langsam bin ich mit den Nerven am Ende. An Tagen wie heute, wo es mir gesundheitlich auch nicht gut geht, bin ich einfach nur froh, wenn der Tag geschafft ist.

Könnte das denn immer noch der 4. Schub sein? Nach meinem Buch müsste der schon mit 19,5 Wochen vorbei sein. Vor einer Woche war es auch tatsächlich besser, aber seit ein paar Tagen ist es wieder richtig schlimm.

Zähne wäre evtk auch möglich. Sie sabbert extrem, hat ständig die Finger und Gegenstände im Mund. Ich sehe aber noch nichts weißes im Zahnfleisch durchschimmern.

Habt ihr eine Idee?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

"Nach meinem Buch müsste der schon mit 19,5 Wochen vorbei sein."

Ein Baby funktioniert halt nicht nach Kalender und dieses ominöse Buch hat schon viele Mütter verunsichert. Es ist und bleibt eine Theorie ohne wissenschaftliche Grundlage. Ich halte nichts davon und würde raten das Baby so anzunehmen wie es ist und das Buch in die Tonne zu kloppen ;) Dann hat man auch keine falschen Erwartungen.

"einen Rhythmus mit 3 Tagesschläfchen, bei denen sie einfach eingeschlummert ist"

Bitte nie erwarten, dass der Schlaf gleich bleibt. Vor allem in den ersten Monaten wird ständig alles umgeschmissen. Da kann man einfach noch nichr von einem Rhytmus sprechen. Wenn es gut läuft genieß es, rechne aber immer mit Verschlechterung. Das ist ganz normal.

Hier wird gesabbert, gekaut und gelutscht an allem was nicht niet und nagelfest ist seit 4 Monaten. Kein Zahn bis jetzt in Sich (8 Monate). Kann, aber muss also nicht sein.

Lass dich vom Partner oder der Familie mehr unterstützen, vor allem an Tagen an denen es dir gesundheitlich nicht so gut geht. Und immer wieder sagen: "Es ist nur eine Phase, es geht vorbei." Durchhalten!

5

Alter Falter. Was Schlafanzug so mit einem macht. Hab ne Zeile beim Lesen übersprungen und raus kam: „würde raten das Baby in die Tonne zu kloppen“ 😂

Kann aber dem korrekten Text nur zustimmen. Habe zwar nicht das Buch, sondern die App, aber eigentlich hätte ich es mir sparen können.

Irgendwas ist ja immer mit den Kleinen und es ist alles nur eine Phase… Akzeptieren und durchhalten!

1

Hatten wir auch. Schub, Zahneinschuss usw. Wird wieder besser und v.a man vergisst:)

2

Akzeptieren - die Ursache ist doch am Ende egal, sie ist wie sie ist 😅

Mir hilft Akzeptanz bei allem. Ist sie anhänglich, dann sind die Tage eben entschleunigt und wir machen wenig.

Babys ändern sich doch ständig - klar passiert es auch, dass der Rhythmus immer weiter läuft. Aber die Regel sind doch eher die ständigen Änderungen.

4

Mein Sohn ist gleich alt.
Hier das selbe , 1:1
Aber die Nächte werden besser , hoffe auf ein Ende