Total müde durch diese ganzen Nächte..(4Monate altes Baby)

Hey ihr Lieben,
ich wollte mich mal auskotzen bzw. fragen wie ihr das macht. Ich stille ihn bis auf ein Fläschchen am Abend.
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Er hat bisher noch nie durchgeschlafen… in der besten Nacht ist er 2x aufgestanden zum stillen. Wenn er aufwacht ist er eigentlich im Halbschlaf, dann meckert er und ich lege ihn an. Dann schläft er weiter.
Als er Bauchweh hatte bin ich ab 03/4 Uhr stündlich am Stillen gewesen weil er davon wach wurde. Teilweise bis 11 Uhr.
Die Bauchweh sind aber so gut wie rum. Danach war es so alle 3x. Aber seit 1-2 Wochen ist es wieder total beschissen.. tagsüber findet er schwer in den Schlaf, nachts stille ich mind. 4x!! Betonung liegt auf mindestens weil es teilweise wieder stündlich ist. Aber heute Nacht war ja wohl das schlimmste bisher. Er ist um 21 Uhr eingeschlafen, um 23 Uhr gemeckert und getrunken und das war schon komisch da er normalerweise von 21 Uhr bis mind. 1 Uhr schläft. Dann ist er um 0 Uhr einfach hellwach gewesen. Das Ende vom Lied war dass er wirklich bis 01:45 Uhr wach war bis ihn mein Mann endlich schlafen gelegt hat. Dann ab 03 Uhr wieder fast stündlich stillen bis er um 8 Uhr aufgewacht ist. Ich bin einfach nur noch so müde 😪 seit 3 Wochen ist er auch wieder quengeliger, allerdings kann er von Tag zu Tag mehr Sachen und lacht auch viel mehr, aber er braucht sehr viel Aufmerksamkeit was total anstrengend sein kann.
Wie macht ihr das wenn eure Babys nachts hellwach sind? Liegt ihr neben ihnen oder spielt ihr zusammen?

Liebe Grüße
Michelle

Bearbeitet von Michelleebwn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß es ist furchtbar anstrengend, aber es wird besser. Irgendwann. Versprochen!

Wir haben auch einen schlechten Schläfer & Milchmonster, der im Prinzip das gesamte erste Lebensjahr nachts alle 2 Stunden getrunken hat. Phasenweise (Zähne, etc.) sogar alle 45 Minuten.
Auch heute mit 2,5 schläft er selten durch, sondern wacht meist einmal auf in den Morgenstunden, um ins Bett zu uns zu kriechen , schläft dann aber weiter.
Und trotzdem haben wir es da durch geschafft und uns sogar für ein zweites Wunder entschieden - die Vorstellung war im ersten Babyjahr mein absoluter Horror 😅

Aufstehen und spielen gehen hab ich allerdings nachts wirklich nie gemacht, kuscheln, streicheln, leise singen, aber im Dunkeln und im Bett. 🤷

Bearbeitet von Jolana
2

Mein Großer war ähnlich, wobei wir Stillen, Pumpen und Zufüttern in den ersten Monaten praktiziert haben. Wenn er also mal geschlafen hat, musste ich pumpen. Dafür hat er morgens gerne geschlafen. Wir sind also oft bis 10/11 Uhr einfach liegen geblieben. Am Wochenende hab ich auch tagsüber einfach mal geschlafen und Papa hat übernommen.
Nachts haben wir gekuschelt und ich hab manchmal ein Hörbuch oder Podcast für mich über Kopfhörer gehört. Aufgestanden oder gespielt haben wir nachts nicht.
Schlaf immer, wenn es geht. Ist blöd, weil man mag ja was vom Tag haben, Haushalt machen usw. Aber es ist eine Phase, bald wird es besser und dann kannst du die Tage wieder mehr genießen.
Kind 2 ist übrigens ganz anders, schläft super nachts, außer bei Krankheit/Zähnen. Dann fühl ich mich zurückversetzt und frage mich, wie wir das damals geschafft haben...halte durch und suche dir Pausen, wo es nur geht
Alles Gute

3

Ich habe hier auch eine Kandidaten die fast jede Nacht 2 -3 Stunden wach ist. Erst hat sie durst. Dann findet sie schwer in den Schlaf, dann wird sie wach. Und dann muß mann 2 Stunden warten bis sie wieder so müde ist das sie einschläft.
Ich liege einfach und warte. Bei weinen und so streichel ich sie und sowas

Es ist anstrengend und ich warte sehnsüchtig das es besser wird

Ich kann dich absolut verstehen, leider kein großen Tipp außer das du nicht alleine bist

4

Naja, das ist ein Baby. Die wenigsten Babys schlafen durch. Mit 4 Monaten haben sie sowieso noch keinen Schlafrhythmus. Sie wissen gar nicht, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Als mein Sohn so alt war ist er auch oft aufgewacht und war 1-2 Stunden lang wach. Ich habe das Nachtlicht angemacht und mot ihm gekuschelt und geredet. Ich habe mich nie darüber aufgeregt o.ä. weil es beim Grossen genauso war und ich daher wusste, dass das normal ist. Ich habe es einfach hingenommen. Der Vorteil ein diesem Alter ist, dass die Babys tagsüber viele Schläfchen machen. Also kannst du dich auch tagsüber hinlegen. Sowas wie einen Schlafrhythmus gibt es erst mit ca. 6 Monaten. Aber trotzdem kann dir niemand garantieren, dass dein Baby dann durchschschläft. Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit 3 Tagen wacht er nachts stündlich auf und möchte gestillt werden. Anstrengend, aber ich kanns nicht ändern. Deswegen schläft er bei mir im Bett. So kann ich ihn im Halbschlaf stillen. Es gibt auch mal Phasen, wo er 4-5 Stunden am Stück schläft und dann wieder Phasen wie jetzt. Und das ist ganz normal. Mein Rat: versuch es zu akzeptieren und anzunehmen. Richte dich nach deinem Baby. Und schlaf tagsüber wenn das Baby schläft. Alles Liebe

Bearbeitet von katja541
5

Klingt ganz normal. Wir haben einen guten Schläfer, aber selbst er hat gerade eine Phase, wo er alle 2 Stunden trinken und kuscheln will. Wir haben ein Stilllicht bzw recht helles Nachtlicht. Das reicht zum Kuscheln. Gespielt wird nicht.

6

Mein Sohn hat in letzter Zeit leider auch angefangen, um 3 Uhr oder 4 Uhr, spätestens jedoch 5 Uhr aufstehen zu wollen.

Nachdem wir hier eine Menge durchprobiert haben, auch mit ihm aufzustehen, Schichtdienste, Singen und Schuckeln bis zum Umfallen etc. ist unsere aktuelle Lösung diese:

Ich nehme ihn in die Trage und laufe ca 15 min herum, dann wird er dösig und dann lege ich mich mit ihm halbaufrecht mit allen möglichen Kissen gestützt (einschließlich Nackenkissen und Armstürzen 😅) ins Bett und schlafe im Halbsitzen bei Nachtlicht mit ihm in der Trage weiter. Das toleriert er dann nochmal so 1,5 bis 2 wertvolle Stunden (er döst in der Zeit und nuckelt am Schnuller, doch wehe wehe ich versuche ihn aus der Trage zu nehmen!) und dann muss man aber final aufstehen. Ich freue mich sehr, wenn die Phase wieder vorüber ist 🙃!

7

Ohje du arme. Bei uns ist es abends aktuell entspannt, um spätestens 19 liegt er im Bett und ich habe bis ca 22 erstmal Ruhe. Allerdings sind die Nächte im Moment auch wieder ätzend. Stillen ist gar nicht das Problem, alle 2-3 h, mache ich mit links. Aber die Zeit dazwischen ist er sooooo unruhig. Das geht jetzt auch schon seit 2 oder 3 Wochen so. Er wirft sich hin und her, zappelt rum, zerrt an mir rum und das schlimmste - trommelt mit den Armen auf die Matratze. Das macht er so lange bis sich ein paar Winde lösen, dann ist wieder Ruhe und nach 10-15 Minuten geht es wieder los. Ich werde noch Wahnsinnig 🤯 gegen Geräusche kann ich Oropax nehmen, aber diese wahnsinnige Unruhe ist echt schlimm. Selbst wenn er im Beistellbett liegt bekomme ich das mit. Und ich bin nur damit beschäftigt ihm immer wieder den Schnuller zu geben, denn damit kann er sich beruhigen und entspannt ein bisschen. Brust will er dann nicht.

Wenn unser Baby nachts hellwach ist (kommt zum Glück sehr selten vor) läuft mein Mann mit ihm mit Nachtlicht und weißem Rauschen im Wohnzimmer rum bis er entweder einschläft oder dabei so zur Ruhe kommt, dass er durchs Stillen wieder einschläft. Spielen o.ä. machen wir nicht. Liegenbleiben macht aber keinen Sinn , da er da nur zappelig ist.
Letztes war unsere Nacht um 4 vorbei und er wollte absolut gar nicht mehr einschlafen. Also haben wir aufgegeben und waren die allerersten beim Bäcker 😄 war zum Glück ein Einzelfall