Pure Verzweiflung: Neugeborenes 3 Wochen alt... wie wars/ist es bei Euch?

Hi zusammen,

meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und die Tage sind seit ihrer Geburt eine wirkliche Herausforderung. Sie weint bzw schreit viel. Teilweise so in Rage, dass sie rot/blau anläuft bis sie endlich wieder Luft holt. Zum schlafen lässt sie sich weder am Tag noch in der Nacht ablegen, und liegt somit immer auf mir... Für mich ist das ganze eine große Herausforderung. Mental und körperlich und ich weine auch leider mittlerweile sehr viel weil ich so ratlos bin. Und auch das Gefühl habe ich packs nicht und versage.

Die Hebamme kommt immernoch täglich und ich bin sehr dankbar für sie. Aber leider konnten aich ihre Tipps bisher keine große Abhilfe schaffen.

Ging/geht es jemandem ähnlich?

1

Hi :)

Glückwünsche zur Geburt. 🍀
Dass sich Babys nicht anlegen lassen, kennen hier sicherlich ganz viele Mamas. War bei uns nicht anders und die Maus hat eig tagsüber die meiste Zeit auf uns geschlafen. Nachts haben wir ihr im beistellbett eine Begrenzung (zusammengerolltes Handtuch unters Leintuch), das Bettchen vorgewärmt und der Schlummer Koala hat Herzschlag gespielt. Dadurch hat sie zumindest in 7/10 Fällen nachts bis 3-4 Uhr im Beistellbett geschlafen.
Jetzt ist sie 12 Wochen alt und kann auch mal unter ihrem Spielebogen 30 min ihr Lieblingsspielzeug vollquatschen. Außerdem haben wir uns eine federwiege angeschafft, da schlummert sie tagsüber gerne.

Hast du es mal mit weißem Rauschen, Föhn, Dunstabzugshaube etc. von YouTube oder Spotify probiert? Bei unseren Maus MUSSTE das Geräusch erstmal lauter sein als ihr Geschrei, zur Not auch mal anpusten, das unterbricht es kurz.
Wenn gar nichts mehr gibt, war und ist die trage unser bester Freund. Da eskaliert sie die ersten 30-90 Sekunden ziemlich, fällt dann aber Instant ein.

Alles Gute 🍀

2

Die ersten 3 Monate waren absolut kein Spaß. Kein Ablegen, Dauerstillen, ständiges Gebrüll, wenig Schlaf. Kein Kiwa, keine Trage, kein Auto. War echt keine schöne Zeit.
Halte durch! Es wird besser!

Mir hat radikale Akzeptanz geholfen. Es ist halt wie es ist. Aber wenn ich gewusst hätte wie viel leichter und angenehmer es jetzt (17 Wochen) ist, wäre ich sehr viel entspannter gewesen.

Bearbeitet von Casa92
3

Ich habe meinem immer Mutterleibsgeräusche vorgespielt. Fand ich angenehmer als weißes rauschen.

4

Hast du jemanden auf dem du sie ersatzweise ablegen kannst damit du dich mal ausruhen kannst. Hol dir unbedingt Hilfe wenn es geht. Erkundige dich ob es eine Schreiambulanz bei euch in der Nähe gibt oder andere Hilfegruppen etc. Allein der Austausch mit Gleichgesinnten kann wunder bewirken.

5

Bist du alleinerziehend? Du brauchst dringend Hilfe!!!

6

Schreit sie immer Nachmittags/Abends? Bei uns sind es leider Koliken ..