Kennt das jemand? Terror beim Windeln wechseln (Baby 9M)

Hallo,

wir haben seit ca 6 Wochen einen absoluten Ausnahmezustand bei jedem(!) Windeln wechseln.

Der Kleine (9 Monate) schreit schon, wenn ich ihn auf den Rücken lege zum Wechseln.
Manchmal bekomm ich noch nicht einmal die Windel geöffnet und er dreht und windet sich schon und schreit wie am Spieß.
Das geht jetzt schon seit 6 Wochen so und jede volle Windel schürt schon Ängste in mir wie schlimm es wohl diesmal wird…

Ausprobiert habe ich schon Folgendes:
- verschiedene Mobile
- ihm interessante Dinge in die Hand drücken (klappt selten, muss aber immer etwas Neues Aufregendes sein)
- wir wickeln ausschließlich mit Unterlage (weich) auf dem Boden da er eben so aktiv ist
- singen, Musik, sogar das Handy hilft nicht
- ihn nackig weg krabbeln lassen und warten bis er von selbst wieder kommt, beim 2.,3.,4. versuch schreit er aber genauso…
- Schlupfwindeln: funktioniert besser, aber die Dinger reissen extrem schnell, vor allem bei einem sich windenden Baby…schreien tut er trotzdem
- andere Person: schreit und windet sich genauso beim Papa
- Papa oder ich versuchen abzulenken: da dreht er sich komplett zu der Person und will zu ihr hinkrabbeln

Kennt das jemand? Windeln wechseln war noch NIE ein Problem bei uns!
Das große Geschäft ist der absolute Horror bis ich ihn mal sauber gebracht habe. Es zerrt richtig an meinen Nerven.
Dazu kommt noch der Schlafmangel. Seit eben diesem 6 Wochen ist auch der Schlaf extrem schlecht…

Vor diesen 6 Wochen war eigentlich kein besonderes Ereignis. Gekrabbelt ist er schon etwas länger, gedreht und gekugelt schon viel länger. Also es kam nix (offensichtlich) neues, motorisches hinzu.

Kann mir jemand Hoffnung im Bezug auf das Windeln wechseln machen? Es macht mich wirklich fertig.

Liebe Grüße

PS: eincremen nach dem Baden; Kleidung anziehen ist derselbe Terror, das macht man im Normalfall ja aber nicht SO oft wie das Windeln wechseln.

1

Hallo,

Da muss ich ja ganz laut hier schreien. Mir graut es auch vor jedem Windeln wechseln und anziehen. Seit ein paar Wochen wusselt sie mir über die Wickelkommode und mir läuft der Schweiß über die Stirn. Wenn es ganz schlimm wird muss ich sie auf den Boden setzen und wir "wrestlen" auf den Boden weiter. Ansonsten versuche ich es auch mit singen und ihr irgendwas in die Hände zugeben. Aber sie windet sich hin und her. Dann sitzt sie wieder 1 Sekunde um dann wieder woanders rumzueumeln. Aber so ist sie derzeit im allgemeinen drauf. Sehr launisch und stürmisch. Ich habe wie immer nur die Hoffnung, es ist bloß eine Phase und die geht vorbei.

LG

Bearbeitet von Dinschn84
5

Ohje. Wickelkommode vermeide ich seit dem komplett. Da tust du dir ja was an 😄

Wie alt ist dein Baby denn und wie lange geht die „Phase“ schon?

Ich hatte auch erst die Hoffnung auf eine Phase, aber 6 Wochen und kein Ende in Sicht, nicht das kleinste Anzeichen auf Besserung, lässt mich da eher zweifeln, dass es eine Phase ist. Eher neuer Alltag.

Viel Kraft dir!

10

Sie ist im 8 Monat und seit gut 3 Wochen macht sie mehr Terror beim Wickeln und anziehen. Sie lernt aktuell gefühlt täglich neue Dinge und wird dabei immer mehr zum Hulk. Aktuell stößt sie sich sitzend auf den Knien ab und macht ein Hechtsprung kopfüber mit offenen Armen in alle Richtungen (auch dahin wo keine Mami zum auffangen steht). Ich bin da aktuell sehr angespannt und wie ein Wachhund unterwegs, dass sie sich nichts tut. Wir haben auch 2 Katzen. Bisher fand sie sie recht langweilig. Nun will sie die Katzen jagen und wenn die abhauen wird rumgeheult. Ich komme mir vor wie im Irrenhaus. Bin immer ganz glücklich wenn der Herr Papa nach Hause kommt und ich "Hier, deine Tochter will mit dir spielen" sagen kann. Haha...

weiteren Kommentar laden
2

Soweit, so normal.

Aktiveres Baby + 8-Monatsschlafregression.

Ist bei uns auch so. Es wird zwar nicht geschrien, aber der Kleine windet sich und hält nicht still.

Ich wickele nur noch auf dem Boden, außer wenn er sehr sehr müde ist.

Teilweise krieche ich 10 Minuten hinter ihm her, bis die Windel gewechselt und er wieder angezogen ist.

Höschenwindeln nehme ich nur, wenn es gar nicht anders geht, die laufen bei uns zu oft aus.

Es hilft wohl nur Akzeptanz.

Irgendwann wird es auch wieder einfacher.

7

Genau, bei uns laufen die Höschen auch schnell mal aus.

Mit der Schlafregression und dem schlechten Schlaf hab ich mich soweit arrangiert, aber das Wickeln on top kostet echt Nerven.

„Schön“, dass es anderen auch so geht, anscheinend ist es wohl wieder ein Fall für: Mama muss an sich selbst arbeiten 😬

3

Wir hatten auch so eine Phase um 8 Monate rum, die aber noch 3 Wochen wieder besser wurde.
Was bei uns geholfen hat und seitdem weiter so gemacht wird: so wenig wie nötig im liegen machen.
An und Ausziehen machen wir im Sitzen oder stehen, Körperpflege genauso. Im Grund machen wir nur die Reinigung bei 💩 und das schließen von Nicht-Hösschenwindeln im liegen. Diesen kurzen Moment hält sie mittlerweile aus.

8

Gestanden wird hier noch nicht, aber das mit dem Sitzen mache ich auch so.

Schade, dass man die Windeln nicht richtig im Sitzen schließen kann.

4

Aus Freundes und Bekanntenkreis kenne ich 2 Typen von Babys.

Die Windel Terror Zwerge, da fängt es meistens an sobald sie krabbeln können und zieht sich bis 2 Jahre, bis sie genügend verstehen um ruhig liegen zu bleiben und die "braven Mäuse", die sich ohne Probleme weiter wickeln lassen :-) Der Anteil der Terror Zwerge ist auf jeden Fall häufiger.

6

2 Jahre?
Aber man sagt doch alles wird besser nach dem ersten Jahr 😂

9

Meistens erreicht es eher mit 1 Jahr den Höhenpunkt, wenn sie aufstehen und gehen wollen und Mama darf dann die Windel nur noch im Stehen machen ;-)

Ab 18 Monate wird es langsam mit der Verständnis, aber 2 Jahre funktioniert es dann wieder gut, außer Herr oder Frau Autonomiephase hat gerade keine Lust.

weiteren Kommentar laden
13

Ohja, hier ist auch seit Monaten Party beim Wickeln. Sie bleibt nur relativ ruhig liegen, wenn sie völlig erschöpft ist vorm Schlafengehen.

14

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter, allerdings ging schon vor dem 9. Monat. Es war wie bei Euch. Der absolute Horror, nichts hat geholfen. Schlaf war zu der Zeit auch die reinste Katastrophe 😩.

Ich kann gar nicht sagen wir lang das ging. So 6-8 Wochen würde ich sagen.

Ich hoffe die Phase kommt nicht wieder 🙈

Ich drück die Daumen, dass es bei Euch bald wieder besser ist!

15

Jap. Haben wir hier auch seit ein paar Wochen, sie ist jetzt 8 Monate alt.
Habe mich damit arrangiert. Manchmal dauerts wickeln jetzt halt ewig. Ich wickle nur noch auf dem Boden, Wickeltisch ist mir zu gefährlich. Auf dem Rücken geht hier gar nichts mehr. Zum Glück zieht sie sich schon überall hoch. Ich wickle sie dann im stehen oder im sitzen. Zu Zweit klappts am besten, wenn sie einer von uns einfach hochhält.