RSV mit 6 Monaten noch gefährlich?

Meine Kleine ist jetzt sechs Monate alt.
Sie hatte noch nie eine Erkältung, irgendwie hat sich das nicht ergeben 😀 irgendwo habe ich einmal gelesen, dass RSV gefährlich ist, bis die Kleinen das erste mal erkältet waren. Im Internet finde ich dazu jetzt aber nichts. Sie ist ein Leichtgewicht, bzw ne Zierliche, 6,8 kg auf so 63 cm.
Aber jetzt noch schnell eine Erkältung bekommen wir wahrscheinlich auch nicht her 😀
Ist RSV in dem Alter denn noch gefährlich?

1

RSV kann gefährlich werden. Dabei ist es völlig egal, ob das Kind vorher schon erkältet war oder nicht. Das hat rein gar nichts miteinander zu tun...

RSV KANN nur eine Erkältung machen, kann aber eben auch sehr schwer verlaufen. Ich meine, dass es das gesamte Kleinkindalter betrifft.

2

Ja genau, mein Neffe war zwei und musste drei Tage ins Krankenhaus zur Sauerstoffgabe. Natürlich ist es besser umso älter das Kind ist aber gefährlich werden könnte es in jedem Alter 0-3 schätze ich .

3

Hey!

Das Kind meiner Freundin hat den ersten Geburtstag wegen des rsv im Krankenhaus verbracht.
Mein Sohn hatte durch das rsv mit 2 Jahren eine dicke Bronchitis, die wir ohne Krankenhaus mit inhalieren auskurieren mussten.

Liebe Grüße
Schoko

4

Mein Sohn hat mit 4 Monaten 13 Nächte im KH verbracht, davon über die Hälfte der Zeit mit Sauerstoffgerät.

Unter 6 Monaten ist das Risiko für schwere Verläufe besonders hoch, das heißt aber nicht, dass die Kinder mit über 6 Monaten immer einen milden Verlauf haben. Es gibt jede Menge individuelle Risikofaktoren. Die erste Infektion ist die, die am meisten Probleme bereiten kann - typischerweise verlaufen die nachfolgenden milde.

Das hat nichts damit zu tun, ob das Kind schon mal eine handelsübliche Erkältung hatte. Ich vermute, der Irrglauben kommt daher, dass RSV wie eine normale Erkältung aussehen kann. Wenn der Erreger bei einer späteren Infektion nachgewiesen wird, sieht es für die Eltern dann so aus, als hätte die erste Erkältung das Kind gegen den RS-Virus "abgehärtet", dabei war das bereits die erste RSV-Infektion.

5

Meine Jungs hatten 2011 den RSV, mein einer Sohn war 2,5, der andere 11 Wochen alt.
Beide lagen 14 Tage im Krankenhaus und mussten zwischendurch beatmet werden , weil die Sättigung ne Katastrophe war .
Von daher : klar kann das noxh schlimm sein .
Aber: es kann eben auch ganz milde verlaufen.
Denk mal an Corona, einige waren ewig krank, andere (wie ich) hatten so gut wie gar nichts. Das ish beim RSV ähnlich

6

Meine Tochter (sonst gesund) hatte es mit 7 Monaten. Ich habe gemerkt das es extremer war als bei den anderen Erkältungen. Die Sättigung war knapp so, dass wir nicht ins KH mussten. Die zweite hat einen Herzfehler und hatte es unbemerkt. Kann also alles oder nichts…

7

Wie stellt man denn die Sättigung fest?

8

Den messen sie beim Arzt:)

weiteren Kommentar laden