Frage bzgl Wollwalkanzug

Guten Morgen Allerseits!

Momentan mach ich mir Gedanken, wie ich meinen Sohn bei den bevorstehenden kälteren Temperaturen am besten anziehen soll. Da wir viel Draußen sind, um mit dem Hund zu spazieren, hätte ich gerne etwas verlässliches.

Nun stößt man ja immer wieder auf das Thema Wollwalkanzug. Ist ja der absolute Renner unter der Mamis 😂🙌
Nur kenne ich mich 0 aus und irgendwie wird man von den ganzen Herstellern und Angeboten beinahe erschlagen.

Wir haben zusätzlich einen Fuss Sack aus Lammfell für den Kiwa.

Wird das nicht zu warm Fußsack + Anzug?
Und was müsste ich bei kälteren Temperaturen überhaupt unter den Anzug anziehen? Reden wir hier wirklich nur von Langarmbody + Langarmshirt und untenrum das gleiche?
Welche Größe macht Sinn zu kaufen? Wir tragen hier momentan 92. Ist Koch ein Mü zu groß. Aber nicht mehr viel. Mags nicht so eng bei ihm. Bei der Grössenauswahl bin ich irgendwie etwas überfordert, da ich ja auch möchte, dass der Anzug auch noch kommendes Frühjahr getragen wird und passt.
Naja und zu guter Letzt, welche Marke kann mir vom Herzen aufgrund guter Qualität empfohlen werden?

Ich sag schonmal danke für die Antworten 🙌

1

Wirklich gute Qualität haben Hessnatur und Disana. Das sieht man in diesem Fall auch an den Preisen.
Man zahlt bei DM zB für einen Wollwalk oder sogar nen Baby Merinowolle Anzug lediglich ca. die Hälfte.. aber das merkt man dann auch an der Dicke.
Grundsätzlich haben wir unter dem Wollwalk das Kind ganz normal angezogen. Wenn also winterliche Temperaturen herrschten, hatte er Langarmbody Strumpfhose sowie Hose und Pullover drunter. Mit dem Fußsack hat sich das nie bekämpft.. Prinzipiell ist ein Wollwalk ja für eine sehr große Temperaturspanne geeignet.

Wir hatten aber mit Beginn der Mobilität eigentlich immer parallel noch eine gefütterte Matschhose und eine Winterjacke, weil das einfach für die Kita praktischer ist in meinen Augen. Wollwalk ist mir da einfach zu pflegeintensiv und auch für die Erzieher ist ein Einteiler + Matschhose komplizierter.

2

Achso die Größen.. fallen sehr großzügig aus. Man kann die allerdings hervorragend einfach krempeln. Auf diese Weise hat der letzte hier in 86/92 sogar zwei Winter gehalten.
In 98/104 wird das Kind versinken, wenn es grad erst in 92 angekommen ist.
Also mein Sohn hat in den 86/92er noch locker reingepasst als er längst 98 trug und auch schon Jacken in 104 besaß.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
4

Bei hessnatur sind ab 98 Einzelgrößen.
Wenn das Kind 86/92 trägt, ist der 98er schon noch ziemlich groß. Wenn man darunter aber auch entsprechend dicker anzieht, könnte es gehen. Kommt natürlich auch immer auf die Figur an. Unsere ist lang und schlank, da geht die 98 schon, bei kürzeren Armen und Beinen kanns schon sein, dass man dann zu viel krempeln müsste.....

weiteren Kommentar laden
3

Ich benutze den Wollwalk jetzt schon Morgens. Die von Hessnatur sind wirklich spitze. Allerdings wäre mir der ohne Schlupfsack für längeren Aufenthalt draußen im Winter eher zu kalt. Da werde ich wahrscheinlich später auf gefütterte Sachen umsteigen.

6

Hi also wir haben einen wollwalk von kyane family. Der ist klasse. Kind war immer warm und geschwitzt hat es nie. Im Winter mit Fußsack im Moment nicht. Haben das Kind darunter immer ganz normal angezogen. Im Winter vielleicht eher dickere Pullis bei 15 grad reicht langarm Body und Strumpfhose .

7

Danke dir.

Unser Sohn läuft noch nicht, es kann aber jederzeit soweit sein. Da stellt sich mir die Frage, im Winter wenn die Strassen nass und feucht sind, oder beispielsweise im feuchten Sand. Halten die Anzüge denn trocken? Oder muss man sobald es draussen nasser ist, wasserfeste Kleidung wie eine Matschhose drüberziehen?