Bonding top - sinnvoll oder überflüssig?

Hallöchen!

Wir erwarten im Januar unser erstes Baby.
Nun liest man oft von Bonding-Shirts und meine Hebamme hat es mir auch empfohlen.

Habt ihr Erfahrungen? Ist es sinnvoll?
In der kalten Jahreszeit stelle ich es mir angenehmer vor, das Baby in solch ein Shirt zu stecken, als es nur so auf mir zu haben zB mit einer Decke, weil mir so einen Top ja die Schultern und Arme bedeckt sind.

Aber vielleicht ist es auch überflüssig und es gibt andere praktische Lösungen.

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen 💐

1

Huhu 😊
Musste erstmal googlen was das ist 🙃
Unsere ist Ende März geboren und da war es auch noch kalt. Wir haben uns einfach unter die Decke gekuschelt, da ist man bisschen freier könnte ich mir vorstellen. Dazu ist dein Baby auch freier, und kann leichter runter rutschen zum andocken.
Also ich würde es mir nicht holen.

Schöne restliche Kugelzeit 😊

10

Danke dir 😊

2

Ich hatte eins. Ist total unnötiger Luxus, aber ich mochte es trotzdem sehr gerne. Komplett oberkörperfrei mit Baby unter der Decke...ne das war nicht so meins. Und das Haut an Haut kuscheln war für uns schon sehr wichtig. So konnten ich auch mal aufstehen oder sogar die Türe aufmachen (Baby natürlich dabei festhalten) und wir hatten trotzdem den Hautkontakt. Auch die Stilleinlagen sind so an Ort und Stelle geblieben.
Du kannst ja gebraucht nach guten Angeboten schauen, wenn du dir was gönnen willst.

11

Dankeschön 😊

3

Ich hatte keins und nen Kaiserschnitt. Im KH hatten die einfach so n breiten stoffgurt für das CTG den ich anlassen durfte als art Bonding-Top für den Transport von OP bis Kreißsaal bzw Zimmer. Hat völlig gereicht. Und kannst auch einfach n engeres top nehmen und Träger abschneiden, sollte denselben Effekt haben 😄

12

Gut zu wissen, danke! 😊

4

Ich hatte keines und hab es auch nicht vermisst. Spätestens ab Milcheinschuss hab ich eh alles geflutet und mehrmals täglich Stilltops, Mulltücher und Einlagen gewechselt, da hätte ich dann mehr als ein Top gebraucht.
Gerade im Winter kann man bestimmt gut einfach eine Sweatjacke oder einen Cardigan umlegen und das Baby so mit zudecken.

13

Stimmt, die sind ja meist recht weit. Danke!💐

5

Ich hatte sowas nicht, muss aber auch zugeben, dass wir aus verschiedenen Gründen sowieso leider kaum Haut-zu-Haut-Kontakt hatten anfangs. Wäre für mich eine komplett überflüssige Anschaffung gewesen, weil ich das körperlich gar nicht geschafft hätte. Baby lag dann entweder einfach in Klamotten auf mir oder Papa (in Top/Shirt) oder war bei Papa im Tragetuch.
Sie wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und hat eine super Bindung sowohl zu mir als auch zum Papa, also auch wenn ich dieser ersten Zeit immer noch ein wenig hinterher trauere - geschadet hat es meiner Ansicht nach nicht.

14

Dankeschön 😊💐

6

Ich habe im Krankenhaus eins bekommen, da war es ganz nett, aber Zuhause habe ich das nicht vermisst. Für mich überflüssig ;)

15

Das ist ja nett vom KH. Super, danke!😊

7

Wenn ich zurück denke, wäre das tatsächlich total der unnötige Quatsch gewesen.
Ein Spaghettiträger-top hätte es auch gebracht.

16

Auch eine gute Idee, danke!

8

Ich hatte ein 3-in1-Shirt bei Nummer 2 und habe es sehr sehr sehr sehr geliebt und mich total geärgert, dass es das beim Großen nicht gab...

Es war ein Trage-, Bondig- und Stillshirt von Vija und das war wirklich die ersten 3 Monate Gold wert!

9

Danke 💐

17

Hallo,

bei uns gabs die Tops schon im Kh direkt nach der Geburt, also ich habe kaum Shirts gebraucht weil ich nur das Top von denen anhatte.

Für zu Hause bin ich dann auf ein Tragetuch umgestiegen.