Babytrage - Erfahrung/Frage

Liebe Urbianer,

ich habe es nochmal getestet, mein jetzt bald 4.5 Monate altes Kind in die Trage gesetzt.
Nur irgendwie mach ich, glaub ich, was falsch.
Es ist die Rookietrage, sie akzeptiert sie endlich. Das wae lange nicht so!
Mein Partner hat sie letztens 2 mal getragen und sie ist sogar darin eingeschlafen. Nur bei mir ist der Wurm drin. Sie windet ihren Kopf hin und her, kann garnicht still drin sitzen da sie ja ALLES sehen will. Grundsätzlich kein Problem. Jetzt kommt das ABER: sie bekötzelt sich bei mir regelrecht. Egal wie lange die letzte Mahlzeit (Vollstillen) her ist.
Ich mache fleißig Bäuerchen, warte ab. Trotzdem kommt nach und nach immer bröckelige Milch hoch und teilweise spuckt sie wirklich richtig auf den Boden. Dadurch ist das ganze Schöne natürlich erstmal dahin. Die Trage wird übrigens an den Schultergurten auch total durchgeLUTSCHT. Eigentlich könnte ich nach jedem Tragen die Trage waschen, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Also ihr Trageprofis, was mache ich falsch?
Danke für eine Antwort!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin kein Fan der Rookie Trage, weiß aber nicht ob dein Problem daran liegt. Ich finde es gibt für weniger Geld deutlich ergonomischere und komfortablere Tragen, die für Kind und Eltern besser geeignet sind. Sitzt die Kleine denn richtig drin mit Anhock-Spreiz-Stellung und rundem Rücken? Passt die Rückenlänge, Nackenstütze, ist sie eng genug aber trotzdem bequem an dich gebunden?

Das mit den Schulterpolstern hatten wir auch oft. Es gibt dafür so Schoner, die du drum machen kannst, wenn’s dich arg stört. Ich hab definitiv nicht nach jeder Benutzung die Trage gewaschen, ist ja nur Babysabber, finde ich jetzt nicht so schlimm.

3

Danke für deine Antwort. Ach weiß auch nicht, ich werde mit der Trage auch nicht so wirklich warm. Das Lutschen ist das weniger Schlimme. Es stört mich nicht.
Nur sie bekötzelt die ja regelrecht. Ich versuche nochmal alle Einstellungen richtig zu machen, wobei ich da ziemlich pingelig bin. Ich hab das Gefühl die Trage passt einfach nicht zu uns 2. Aber zu Papa und Kind 🙈
Gefühlt hoppst bei mir das Kind auch hoch und runter beim gehen… obwohl alles fest „gezurrt“ ist. Ich muss nochmal in mich gehen und überlegen ob ich ganz sein lasse mit dem Tragen oder ob ich für mich noch eine andere Trage besorge. Bei anderen sieht es immer so gemütlich aus. Und bei uns ist es nicht gemütlich 🙈

Bearbeitet von Maikind
2

Zum Spucken kann ich nichts sagen. Aber Nummer eins hat an der Trage seinen Saugbedarf teilweise gedeckt, genauso wie du es beschreibst. Ganz ehrlich: aushalten. Nicht verrückt machen. Kann man ja auch einfach mal feucht abwischen oder so. Und es gibt echt schlimmere Dinge an denen ein Kind rumlutschen kann. Also nimm es doch am so rum: das Kind mag dafür die Trage nehmen, die ist wenigstens nur von ihm selbst „kontaminiert“.

Alles Gute!

4

Unserer bäuert & kotzt jedesmal in der Trage. Er ist jetzt 6 Monate. Er kotzt aber meistens uns oder sich an und seltener die Trage. Wir benutzen zum Tragen immer ein Spucktuchlätzchen für uns Eltern also wir binden uns das um den Hals, dass er zumindest da rein kotzt. Ich denke zumindest kn dem Punkt machst du nix falsch. Manchen Babys drückt die Haltung einfach die Kotzi hoch.
Unserer kackt zb auch regelmäßig die Trage ein obwohl es eigentlich heißt die kacken darin nicht. 🙈

5

Das Spucken fange ich tatsächlich auch mit einem Spucktuch ab, zum Anlutschen der Träger benutze ich einzeln waschbare Schutzhüllen und bzgl. der Passform: mein Mann kommt mit meiner Trage (MaMo) nicht klar und ich nicht mit seiner Trage (Ergobaby). Wir haben einfach akzeptiert, dass wir bei längeren Reisen zwei Tragen mitnehmen müssen oder bei kürzeren Unternehmungen nur eine Trage mitkommt und dann halt von uns „ausgehalten“ werden muss. KiWa nimmt sie nämlich gar nicht 😅

Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Trageberatung machen zu lassen? Da kann man verschiedene Modelle durchprobieren und auch die eigene Trage kontrollieren lassen.

LG FyFi

6

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dieser Trage, aber mir kam direkt ein Gedanke: das Baby hat die ganze Zeit eine Milchbar vor der Nase, da würde ich auch anfangen zu Lutschen und zu Nuckeln 😁 der Papa riecht halt nicht nach Milch 🙃

7

Bevor du das tragen aufgibst, was dein Kind ja zu mögen scheint, mach doch eine ordentliche Trageberatung, bei einer geschulten Fachperson (nicht bei BabyOne oder sowas).
Mein Kind lutscht auch einen Teil der trage an, aber uns stört es nicht.
Ich war bei einer Beratung, habe dafür 50€ plus den Preis der Trage (Ruckelli für 175€) gezahlt und ich bereue es kein Stück. Ich durfte viele verschiedene Modelle ausprobieren, erst mit Puppe und dann mit Kind, bis wir die perfekte Trage fanden.
Als unser Baby noch mini war, habe ich auch viel mit Tragetuch getragen, wäre das sonst eine Alternative für dich?

8

Danke an Alle für ihre Antworten. Ich werde nochmal in mich gehen und die Tipps beherzigen 😊

9

Damit solltest du zu einer Beratung :) denn ich sehe ja hier nicht, wie du sie rein setzt, ob sie korrekt sitzt, ob sie eine andere trage mehr mögen würde.

Motte LIEBTE getragen werden. Aber längst nicht in jeder trage. Ich hab bestimmt 8 getestet, bis es bei uns die Ruckeli wurde (fanden wir beide bequem und auch heute noch liebe ich sie, bei ihrer Schwester. Motte hab ich getragen, bis sie 3 war).

Ich kann eine Trageberatung nur empfehlen!

Übrigens. Trage durchlutschen ist normal und kein Problem und ich wasche die deswegen sicher nicht 😅

10

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hatten erst eine half buckle Trage, da hat sie nur geheult. Und dann, nach einer trageberatung, die manduca. Sofort eingepennt. Wurde dann unsere absolute Wunderwaffe.

Die trageberatung meinte, es gibt einige Kinder, die keinen Stoff am Kopf tolerieren, war bei uns auch so. Kind wollte immer was sehen, musste deshalb auch ganz früh von der babywanne in den buggy, sonst ging kiwa nicht und dann auch ganz schnell mit Blick nach vorn, sonst versperrte der schiebende die Sicht. Und war auch mit 2 Monaten (!) schon ein Problem in der trage. Sie wollte was sehen. Hat dazu geführt, dass wir die nackenstütze erst dran machen durften, wenn sie geschlafen hat. Vorher musste ich den Kopf mit der Hand halten.