Schlagen/Kratzen Einschlafritual 😋

Hey Mamis,

Meine kleine Terrormaus, 7 Monate Prinzesschen,Diva,Zicke und Temperamentbündel, hat seit ein paar Wochen ein seltsames Einschlafritual.

Sie spielt zu erst mit meinen Fingern, dann haut sie mir auf diese Hand, dann dreht sie sich zu mir, und greift mir am liebsten an meine Nase, an die sie gerne zieht, oder kratzt an meiner Lippe rum.

Sie will mir nicht weh tun, das ist klar.
Aber es tuttttt wehhhh 😂😂

Kennt ihr das auch??
Was machen eure Kleinen so kurz vor dem Einschlafen?

1

Meine Tochter ist 6 Monate und macht genau dasselbe.

Ich nehm dann mein Gesicht und Stück weg und gebe ihr meine Hand. Dann zieht sie immer mit der selben Bewegung an meinen Fingern. Ich denke die wiederholenden Bewegung beruhigen Sie, so dass sie einschlafen kann.

2

Nein kenne ich nicht,
weil ich mir nicht von meinem Kind weh tun lasse.

Sie will dir nicht weh tun, ja.
Aber indem du sie machen lässt lernt sie ja nicht das es weh tut.

Wenn meine Hummel das früher gemacht hat, habe ich kurz/knapp/sanft geredet dass ich das nicht möchte, nein, das tut weh usw.
Ihr Hand ferstgehalten, mich weggedreht.
Ja sie hat auch mal protestiert. - Aber schnell gelernt das Mama sich nicht beim Einschlafen an den Haaren ziehen oder in die Nase greifen lässt.

Ich mag dieses Befummel beim Einschlafen allgemein nicht.
In ihrer aktiven Wachphase darf sie mir gerne vorsichtig im Gesicht rumpatschen, oder wir albern aufm Wickeltisch.
Wir herzen, kuscheln, patschen, streicheln im Alltag.
Aber nicht zum Einschlafen. Das ist meine Grenze, die sie schnell akzeptiert hat.
Da hatte ich wohl Glück - sie schläft auch sehr schnell ein.
(also, zum Einschlafen auch Berührung und kuscheln - wenn sie es mag streichel ich ihre hand oder die Haare - mag sie aber meistens nicht - aber halt nichts "ernergisches" oder mal gucken, wie doll darf ich ziehen usw.)

Versucht sie es jetzt mal wieder und ich hindere sie, dreht sie sich selber auf de Rücken, zuppelt dann am Kuscheltier, spielt mit ihren Haaren. Schnullert, spielt mit ihren Füßen/dem Stoff des Schlafsacks, kugelt sich ein kleines bisschen.
Aber generell schläft sie eigentlich recht schnell ein (ich lege sie aber auch erst hin wenn sie müde wird und nicht wenn die Uhr das sagt)

Wenn sie müde ist fängt sie manchmal an zu beißen, das unterbinde ich auch.
Sage Nein, stoppe sie und sieh zu, dass sie schnell eine Schlafmöglichkeit bekommt.

In der Trage hatte sie auch mel ne Phase wo sie liebend gerne in meine Oberarme gekniffen hat - ich habe dann ihre Hände festgehalten um mich zu schützen - fand sie auch kacke, hat ordentlich geschrien - aber nur weil ich sie liebe muss ich nicht alles aushalten was sie mir antut ;)
(Ich habe dann ein paar Tage auf auch die Trage verzichtet wenn es ging - ich muss sie ja nicht unnötig in eine "kneif-einladende-Situation" bringen.)

Bearbeitet von AnjaIi
3

Ich kann mir nicht vorstellen dass si ein junges Baby das versteht 🙈 Mein Baby hat all das auch gemacht was du schreibst und ich habe es zugelassen damit er schnell einschläft. Immer nach ein paar Tagen hat er seine Verhaltensweisen beim Einschlafen von selbst geändert.
Natürlich muss man sich von seinem Baby nicht wehtun lassen aber ein Nein das tut mir weh versteht es bestimmt auch nach mehreren Wiederholungen nicht 🤷‍♀️

4

Nein, verstehen tut sie es nicht (bzw. mittlerweile langsam - aber nicht zu Beginn)
Aber indem ich halt verhindere dass sie mir weh tut (Arme festhalten, mich wegdrehen) versteht sie dass das nicht geht was sie da tun möchte.

Anfangs gibts protest, irgendwann wirds als gegeben hingenommen.

Der Alltag des Babys besteht ja zur Hälfte aus "Will ich - oh, geht nicht - Mist" ;)