Baby erkältet mit 3M

Hey,
ich wollte mal nach euren Tipps fragen.
Mein Kleiner ist 15 Wochen alt und ihn hat’s leider erwischt.. die Oma war krank udn von da hat er es höchstwahrscheinlich bekommen. Gestern war er schon total anstrengend und komisch ruhig bzw. schlapp. Heute Nacht war dann super schrecklich, viel gemeckert, nicht fest geschlafen.. er hat Schnupfen und husten, total vertränte Augen und ist oft am Niesen. Eine typische Erkältung eben, Fieber noch nicht. Gibt es denn Tipps um es denen kleinen das ganze zu erleichtern? Den Schnuller will er irgendwie nicht mehr so wirklich.. und beim stillen meckert er oft seit gestern

LG
Michelle mit Keanu

Bearbeitet von Michelleebwn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hatten wir hier auch gerade. Erst bekam sie Ausschlag, dann war sie super quenglig und hat den ganzen Tag geweint und dann kamen die typischen Erkältungssymptome. Tips des Arztes: Nase mit Kochsalzlösung aus der Apotheke ausspülen, Nasivin 0,01% Nasentropen (nur sehr kurzfristig, wenn sich das Baby mit dem atmen sehr schwer tut), eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Bettchen (gut für die Atemwege), das Bett leicht schräg stellen, damit der Kopf erhöht ist (wenn sich das Bett nicht schräg stellen lässt, Bundesordner unter die Matratze), das Baby mit ins Bad nehmen und ein bisschen warm Wasser laufen lassen (die Dämpfe sind angenehm für die Atemwege), viel Muttermilch oder das Fläschen anbieten, Baby Erkältungsbalsam (bei und Myrrthe Balsam von Homedi) auf die Fussohlen zum schlafen. Der Spuk war bei uns nach 2 Tagen vorbei, danach hat sie aber noch länger leicht gehustet.

2

Hey 🙋🏼‍♀️
Mein kleiner hatte ne fette Erkältung 4 Wochen nach der Geburt weil sein Großer Bruder es aus der Kita mitgebracht hat 😭
Schreckliches Gefühl wenn sie so klein sind!
Ich kann die die gleichen Tips wie meine Vorrednerin geben…
Ordner unter die Matratze am Kopfende, Nasivin für Babys holen für die Nacht, Emser Nasentropfen haben auch super geholfen bei uns und lass die in der Apotheke so ein Balsam zusammen mischen… „Atem frei Baby“ oder so hieß das bei uns 🤔 wird auf den Rücken und die Fußsohlen geschmiert.
Alles Gute euch!!
LG

3

Meine war auch das bisher einzige Mal mit 10 Wochen krank. Hach war das schlimm. Obwohl es nicht schlimm war für sie. Aber für mich. 🙈

Bei uns hat geholfen:
- Muttermilch in Nase mit Löffel Tropfen, sie hat kein Nasenspray gebraucht und die Nase war danach merklich freier
- Ordner unter ihre Matratze, Kopf liegt höher und kann alles besser abfließen

Mehr haben wir tatsächlich nicht gemacht. Nach einer Woche wars vorbei.