Einschlaftragen abgewöhnen, Schreien lassen - nein danke.

Hallo,
meine Tochter ist ca. 9 Monate. Bis her haben wir das zu Bett gehen so gemacht: Flasche bekommen und dann in den Schlaf getragen ca. 15 Minuten und dann ins Gitterbett im eigenen Zimmer gelegt.
Sie wird mir zu schwer und deshalb habe ich heute folgendes probiert:
Nach der Flasche sofort ins Bett gelegt und nur mit singen und streicheln zum schlafen bringen.
Naja diese Umstellung war ihr wohl zu hart. Keine Chance. Sie ist immer wieder aufgestanden und hat geweint.
Unsere jetztige Lösung: Ich trage sie (ca. 30 Sekunden - 1 Minute) bis die Augen klein werden und lege sie dann, sehr müde aber noch munter, ins Bett. Siehe da,hat nach 3x wieder raus nehmen geklappt. ☺️

Was ist eure Meinung? Erledigt sich dieses kurze Tragen von selbst? Ich werde es natürlich weiter versuchen sie ganz ohne tragen hin zu legen,kann aber mit dieser 1 Minute leben, wenn es nicht klappt. Schreien lassen ist definitiv keine Option für mich. Ich liene mein Kind und hab ihr weinen vorhin kaum ertragen, obwohl ich neben ihr war und ihre Hand gehalten habe.

5

Für mich klingt das nach einem minimalen Aufwand, viele Kinder benötigen noch viel mehr Körperkontakt und Aufmerksamkeit zum Einschlafen in dem Alter. Von daher finde ich dieses ganz kurze Tragen absolut OK und würde es auf garkeinen Fall weglassen.

1

Huhu, ich finde die Umstellung klingt schon mal gut. Wir geben die Flasche tatsächlich im bettchen. Das klappt auch immer super 💁‍♀️ wäre ja vlt einen Versuch wert. Ich könnte meinen auch nicht mehr in den Schlaf tragen 🥵

2

Ich finde die Umstellung sogar noch zu hart. Ich würde mich hinsetzen und das Baby im Arm halten. Du kannst es ja halb auf deinen Beinen ablegen. So werden die arme nicht schwer und dein Baby kann trotzdem in deinen Armen einschlafen.

4

Meine wiegt mit knapp 6 Monaten schon über 10kg und ich konnte wegen starker Rückenschmerzen sie bis vor einer Woche nicht hochnehmen. Ich hab sie also - wenn einschlafstillen nicht geklappt hat - im Sitzen geschunkelt, statt sie zu tragen. Hat funktioniert.

Finde es auch zu hart, würde mal paar Schritte zurück gehen und erstmal nicht mehr im laufen tragen sondern im Arm halten und dann langsam sie immer früher ablegen.

3

Mein Sohn dreht sich auf die Seite und ich lege meine Hände an Rücken und Kopf & Schaukel ihn quasi leicht im liegen 🙂
Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch

6

Hey,

Oh Gott. Bitte lass dir von den anderen nix einreden. 🫣
Wenn die kleine nicht weint etc dann versuch es ganz weg zu lassen. Vielleicht fühlt sie sich auch im Bettchen wohler wenn du nur neben bist.
Angeblich gibt es auch Kinder / Babys die lieber alleine im eigenen Zimmer einschlafen ohne „damdam“.
Natürlich hatte ich so ein Exemplar auch nicht. Wir haben unseren Sohn auch ewig getragen teilweise 1-1,5 Stunden bis er geschlafen hat. 😵‍💫 wir musste auch einiges umstellen und ausprobieren aber das bei dir klingt toll.

Lg Annette

7

Wir haben einen Schaukelstuhl. Das ist die beste Anschaffung, die wir getätigt haben 😅
Der Kleine hat seine Schaukelbewegung und ich kann trotzdem sitzen. Wenn er müde ist, schläft er innerhalb von 5 Minuten ein
LG Leyla