An die Outdoor-Eltern: Outdoorkleidung (Wandern, Wind & Wetter) für Babys

Hallo zusammen!
Wir fahren demnächst in unseren ersten Familienurlaub.

Da mein Mann und ich auch schon vor der Geburt unseres ersten Kindes fast jedes Wochenende beim Wandern waren, möchten wir jetzt unseren Nachwuchs natürlich mitnehmen! Wir fahren Anfang September nach Österreich und verbringen dort eine Woche in den Bergen, dabei werden wir sicherlich auch kürzere Touren (bis 4 Std) mit dem kleinen gehen. Zu meinem Sohn: er ist nun 7,5 Monate alt, kann noch nicht krabbeln oder laufen, jedoch schafft er es schon von alleine zu sitzen, das aber noch nicht ganz so sicher.
Wir haben für ihn zwei Tragesysteme, nämlich eine professionelle Wanderkraxe sowie eine Babytrage für Brust und Rücken. Sich tragen zu lassen liebt er ohnehin, das sollte also funktionieren. Welches System er körperlich besser schafft probieren wir aus, evtl ist es für die Kraxe noch zu früh, dann kommt er in die Trage.

Nun bin ich am überlegen, was ich ihm dabei nun anziehe. Wir gehen von Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad aus, ab und zu sicher auch mit Regen, Nieselregen oder Wind. Sollte es allzu greislig sein, gehen wir natürlich nicht wandern.

Ich hatte jetzt an folgendes gedacht:
Body langärmelig, gefütterte Hose (z. B. Jersey angerauht), darüber eine Regenhose, dicke Socken und gefütterte Stiefel (zum Schutz vor Kälte, Regen, Wind), Pullover, Regenjacke oder statt einem Zweiteiler einen Regenoverall und dünne Mütze. Zusätzlich Wechselkleidung und leichtere Sachen (leichtes Langarmshirt, dünne Hose) falls es wärmer wird als gedacht oder der kleine schwitzt - liege ich damit richtig?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde je in einen guten Fleece- und Softshelloverall investieren. Wenn dieser umklappbare Füßchen hat, kannst du dir Schuhe sparen. Wolle/Seidenbodys finde ich auch immer sinnvoll. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Viele Grüße

2

Hey,

Ich glaub für die Kraxe ist er noch zu klein, da sollte er schon gut sitzen können.

In der Trage würde ich kein Regensachen bzw softshell Sachen anziehen. Ich glaub dass er dabei viel schwitzt. Immerhin hat er eure Körperwärme. Lieber ein zweites Paar dicke Socken oder überzieh Schuhe und eine trackjacke für euch….🤷🏻‍♀️🤔

Lg Annette aus Österreich 😎

4

Genau, zur Kraxe wurde uns gesagt, dass da Kinder erst ab Laufalter rein sollten, das haben wir dann auch so praktiziert. Da soll man ja tatsächlich wärmer anziehen, weil das Kind nicht durch die Körperwärme der tragenden Person mitgewärmt wird.

In einer "normalen" Trage ist denke ich tatsächlich eine Tragejacke sinnvoll, wo das Kind mit geschützt ist, zusätzlich vielleicht noch Stulpen und Füßlinge je nach Witterung mitnehmen.

Wolle-Seide ist prima, wenn das Kind schwitzt, wärmen die Sachen immer noch, statt sich wie Baumwolle voll zu saugen und dann friert das Kind. Ich selbst trage das Material deswegen auch sehr gerne.

5

Ja genau. Seh ich ganz gleich!!

Lg

3

Ich würde einen Softshell Overall leicht gefüttert und Überzieher nehmen, und dann auf Stiefel verzichten
Unten drunter dann in Schichten je nach Temperatur

Thermoleggings, dicke Socken
T-Shirt Body und Langarmshirt

Zusätzlich Strickjacke und Hose, evtl ein paar leichte Handschuhe und natürlich eine Mütze. Kommt ja auch immer etwas auf das Themperaturempfinden an. Bei unserem kleinen war wichtig das die Sachen nicht zu eng sitzen sonst hat er gefroren. Er ist eigentlich ein Schwitzi, aber bekommt schnell kalte Hände und Füße, braucht aber nur dünne Socken und Handschuhe dann fühlt er sich wohl.