Baby 4 Wochen alt - Tummy Time

Hallo ihr lieben,
Wann habt ihr mit euren Babys angefangen das Köpfchen-Heben zu üben und die Rückenmuskulatur zu stärken? Aktuell versuche ich es mit der kleinen aber sie schläft meistens ein. Wenn sie bei mir auf der Brust liegt klappt das kopf halten uns drehen ganz gut. Wenn sie auf dem Boden liegt klappt es sehr selten :( habt ihr Tipps?

Danke ❤️

4

Lass das Baby ein Baby sein!!!
Das Meiste kommt von ganz allein 😊
Ich hab das Gefühl diese tummy time ist so ein mode influencer Ding von Insta…..
Mein Kind hält prima den Kopf hoch auf dem Bauch, ohne das ich geübt habe (jetzt 15 Wochen alt).
Ich habe das Baby auf Anraten der Osteopathin mal beim wickeln auf den Bauch gelegt, aber das war’s auch. Und mein Kind hab ich oft Bauch an Bauch zu mir zum kuscheln gelegt (als sie noch viel kuscheln wollte) anscheinend war das Übung genug.☺️
Mit 4 Wochen war da bei mir nix mit Tummy Time, da hat mein Kind erstmal begriffen das es auf der Welt angekommen ist 😅

5

Hi Maikind,
Ja genau ich bin zu viel auf Instagram und Tiktok unterwegs. Dort werden schon Babys “trainiert” die 2 Wochen alt sind. 😅

7

Ja an den meisten Menschen dort sollte man sich kein Beispiel nehmen. Zu mal auch keinerlei Infos kommen, vielleicht ist es vom Kinderarzt empfohlen worden. Bezweifle ich aber.
Lass dein Kind, ein Baby sein und richtig üben würde ich nur, sollte es empfohlen werden oder mal im Alltag einbauen…

1

Wir üben gar nichts.
Wir verbringen den Alltag und das Baby hat auch alle erdenklichen Positionen mal und kann ausprobieren was sie so bewegen kann, mehr aber auch nicht.

2

Hallo,
Tummy time ist wichtig für die Muskulatur, aber dein Baby ist noch so klein da muss es seinen Kopf noch gar nicht lang hin und her drehen. Alles kommt von alleine mit der Bauchlage da muss man nicht üben meiner Meinung nach. Tagsüber einfach auf den Bauch legen aber nichts erzwingen :) ihr habt genügend Zeit
Lg

3

Richtig geplant geübt haben wir nicht. Einfach irgendwann ab und zu mal auf den Bauch gelegt, um zB den Nacken von dem ganzen Spucken sauber zu machen. Als der Kleine dann anfing den Kopf zu haben, haben wir angefangen das auch Mal auf der Spieldecke zu machen. Mit ca 8 Wochen fing er an sich für den Spielbogen zu interessieren. Wenn er gute Laune hat legen wir ihn für ein paar Minuten drunter und drehen ihn dann auch Mal auf den Bauch. Er ist jetzt 10 Wochen alt

6

Was es nicht alles gibt ... musste das jetzt erstmal googlen.

Ganz einfach - gar nicht.
Ich habe mein Baby Baby sein lassen und vor allem, mich seinem Tempo angepasst.
Das habe ich auch bei K1 und K2 so gehandhabt.
Die meiste Zeit klebten sie eh an mir, also lagen wir viel auf der Couch, Baby mit Bauch auf meinem Bauch und irgendwann ging es von ganz alleine los, dass der Kopf nach oben ging, sich drehte usw.
Mit ca. 8-10 Wochen wurde der Spielbogen interessant und auch dort, habe ich meinen Kindern einfach Zeit gelassen und eben nicht eingegriffen.
Alle 3 konnten sich Zeitgerecht drehen und den Kopf heben.

Ich würde einfach gar nichts üben. Babys machen Sachen dann, wenn sie bereit dazu sind.