Baby kuschelt nicht so gerne

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 3 Monate und irgendwie will er des Öfteren gar nicht kuscheln (egal mit wem). Lieber will er getragen werden und die Welt erkunden. Wenn man ihn auf die Brust legt, schaut er 10 mal von rechts nach links, aber einfach mal schön entspannt liegen bleiben und das kuscheln genießen, das gibt es nicht. Er weint dann auch richtig los und will wieder abgelegt werden.

Manchmal muss ich ihn sogar ablegen, damit er einschläft, weil er seine Ruhe haben will beim einschlafen. Dabei würde ich so gerne öfter mit ihm kuscheln 🥹😫

Gern hat er mich schon (denk ich mal), er lächelt mich immer an, wenn ich mit ihm rede. Er will viel lieber unterhalten werden.

Habt ihr auch solche Babys oder woran könnte das liegen, dass meiner so ist? Ich hatte einen Kaiserschnitt und war direkt danach 2 Tage in der Intensivstation und konnte nicht mit ihm sein, könnte es daran liegen?😭 ich habe ein schlechtes Gewissen…

Bearbeitet von Sara264
1

Unser Kleiner (10 Wochen) hat auch noch nie gekuschelt. Ich denke, das kommt erst später irgendwann, wenn man sich bewusst in den Arm nimmt und auf der Couch zusammen unter die Decke kuschelt und ein Buch anschaut.
Nur nachts klebt er förmlich an mir. Tagsüber will er rumgetragen werden.
Seit kurzem liegt er morgens manchmal noch entspannt im Bett zwischen uns und spielt mit seinen Händen, aber Kuscheln ist das ja auch nicht wirklich.

Das kommt schon noch ;)

2

Meiner will nur in bestimmten Positionen kuscheln. Wenn ich ihn im Wiegegriff auf dem Arm halte, rastet er total aus und schreit wie am Spieß. Aber wenn ich mich auf dem Spieleteppich mit dem Kopf neben ihn lege und seinen Bauch streichle findet er das super und drückt sein Gesicht an meins.

5

Wiegehaltung geht hier auch gar nicht, da wird nur geschrien.
Und generell mag er es nicht in seiner Bewegung eingeschränkt zu werden. Hauptsache er kann rumzappeln, da geht kuscheln dann einfach nicht ;)
Was er ganz gerne mag sind Massagen, kombiniert mit Lieder singen. Da strahlt er immer und lacht, das ist das was bei uns Kuscheln am nächsten kommt

3

Unser Sohn hat als Baby kuscheln völlig abgelehnt. Auch im Wiegegriff wollte er nie gehalten werden. Er wollte lieber frei strampeln und alles sehen können. Stillen und im Tragetuch getragen werden, mochte er aber und ohne diese Arten von Körperkontakt hat er leider auch nicht geschlafen.

4

was hat er heute für einen Charakter? Überlege nämlich, ob sich da so langsam seine Art rauskristallisiert

9

Er ist jetzt 4 Jahre alt, war motorisch mit allem früh dran, als Kleinkind immer aktiv und in Bewegung. Seit dem zweiten Geburtstag kann er aber auch längere Zeit still halten 😅.
Beim einschlafen ist er eher unruhig und kann nicht lange kuscheln, aber morgens kuschelt er mittlerweile gerne und ausgiebig. Wenn es ihm nicht gut geht (egal ob Wutanfall, Traurigkeit, Krankheit), lässt er sich auch immer gerne in den Arm nehmen.

6

Mein Großer Sohn konnte nur ohne Körperkontakt schlafen. Auch sonst war kuscheln eher nicht so seins. Bis er 1,5/ 2 war, dann wurde es mehr . Er ist jetzt schon 14 Jahre alt und bis auf die babyzeit hat er total gerne gekuschelt und eine ganz enge körperliche Bindung zu mir gehabt. Mehr als der kleine Bruder, der als Baby nur Körperkontakt wollte, bei dem ließ das irgendwann nach.
Nr 3 kuschelt quasi nur, den kann ich gar nicht ablegen . Mal schauen was das wird

7

Mein vaginal geborenes Baby (jetzt 15 Wochen) ist genauso, mach dir keine Sorgen!!! Ich erwähne die Gebärmethode, damit du dir keine weiteren Vorwürfe wegen des Kaiserschnitts machst :-)
Die Welt ist einfach spannender für das Kind …
Die ersten Wochen war kuscheln total gut und viel und normal. Jetzt? Fehlanzeige! Schlafen nur alleine 😉 Trage? Ja aber bitte nur 10 Minuten 😂
Die einen sind so, die anderen so.
Auf dem Arm kuscheln, ja … aber auch nur paar Minuten oder wenn man dabei rumläuft oder was schönes summt 🙂
Vielleicht ändert sich das ja wieder.
Nur nach der 1. Impfung war wieder ein Kuschelnachmitttag und Abend!

Bearbeitet von Maikind
8

Hallo,

war bei meiner Kleinen auch so. Sie hat zwar nicht geweint, aber sich nach kurzer Zeit im Arm weggedrückt. Hat auch die ersten Wochen zwar neben mir geschlafen, aber ohne Körperkontakt. Mit drei Monaten schlief sie im eigenen Bettchen durch.
Jetzt ist sie 21 Monate alt und sehhhr aktiv. Sie kommt ganz öft drücken, aber nur kurz und dann flitzt sie wieder los, die Welt erkunden.
Kuschelnd irgendwo liegen ist nicht drin.
LG

10

Meine Tochter ist auch so und ich hatte eine vaginale Geburt.
Die Kinder sind so wie sie nun mal sind. Ein schlechtes Gewissen bringt niemanden weiter. Was willst du denn machen? Du kannst dein Kind nicht umtauschen oder ändern. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, unsere Kinder so lieb zu haben wie sie nun mal sind.

11

Mein Sohn, 6 Monate, ist auch absolut kein Kuschler. Wiegegriff haßt er und versucht sich rauszuwinden (ich versuche es gar nicht mehr ;-) ) und er ist sonst auch ständig in Bewegung, will entdecken und alles anfassen, aber bloß nicht jrgendwo "nur" rumliegen und kuscheln. Rumgetragen wird er gerne, aber wenn ich stehen bleibe und nichts passiert wird gemeckert - d.h. es geht ihm uns Schauen, nicht um den Körperkontakt.
Nur zum Einschlafen habe ich manchmal die Ehre und er dreht sich dicht an mich ran, das dauert dann aber auch nur 5 Minuten und dann will er lieber allein schlafen und dreht sicht wieder um ;-)
Ich fand es anfangs auch sehr schade, aber man muss es einfach akzeptieren.

Bearbeitet von Malea2
12

Wenn Babys geboren werden und nichts sehen und sich nicht bewegen können, ist Körperkontakt (kuscheln) das wichtigste. Sobald sie anfangen die Welt zu entdecken und sich bewegen können, bleiben sie auch nicht mehr ruhig auf einem liegen. Das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun, sondern mit dem natürlichen Trieb sich weiter zu entwickeln.Die Welt ist so spannend und die Bewegungen müssen geübt werden um später krabbeln und laufen zu können. Auch das abstossen der Beine, wenn man die kleinen auf dem Schoß hat, ist ein natürlicher Reflex, der die Muskeln trainiert. Du bist für dein Baby die Welt und es liebt dich Bedingungslos und das Nähebedürfniss stillt es beim rumtragen, beim stillen/Flasche geben usw. Aber kein Baby in dem Alter liegt auf Mama und kuschelt stundenlang. Das bewusste kuscheln kommt erst viel später. Sei also nicht traurig, sondern freu dich darüber, dass dein Baby die große weite Welt erkunden möchte!