Zähne putzen….so schlechtes Gewissen jeden Tag 🥲

N’Abend ihr Lieben 😊
Mein Sohn hat ca 6 Zähne und wir putzen seit Tag 1. erst mit so einem kleinen Fingerling, dann mit einer Noppen bürste und jetzt die richtige Zahnbürste seit ca 2 Monaten.
Es ist einfach zum verzweifeln,
Im Moment hilft nichts…jeden Tag, morgens und abends ein Kampf. Den ich tatsächlich immer verliere 😂 er schüttelt den Kopf, presst die Zunge vor und die Lippen zusammen. Es ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst wenn er mein Handy mal in die Hand nehmen darf oder ich ihm ein Video zeige. Keine Chance. 😫
Habt ihr Ideen? Ist es bei euch ähnlich ?

Und bitte keine Tipps wie z.B da muss er durch oder so…das ist mir auch klar und ich lege da auch sehr großen Wert drauf. Werde ihm aber nicht den Mund aufziehen und mit Gewalt putzen, so dass er weint.

1

Bei uns klappt es besser, wenn sie gleichzeitig mit meiner Zahnbürste in meinem Mund rumbürsten darf.

Solange darf ich dann auch bei ihr.

Trotzdem ist es immer ein kleiner Kampf..

3

Haben wir schon versucht, zwei mal danach hat mein Zahnfleisch geblutet 😂😂
Feinfühlig ist er dabei nicht. Geht vielleicht später wieder besser 🤔

6

Tatsächlich ist es ja auch gut möglich, dass er dein putzen auch als grob empfindet 😅 bin mir da auch immer sehr unsicher wenn ich putze 🫣

2

Guten Abend,

Hat es mit dem Fingerling gut funktioniert?

Es wird ja auch solche geben mit richtigen Borsten und nicht nur Noppen oder so.
Vielleicht doch erstmal so weiter machen anstatt mit einer richtigen Bürste.

Das mit der richtigen Bürste einfach dann immer wieder versuchen, aber bevor Ihr euch da jedes mal einen Kampf liefert wäre es doch erstmal die Lösung.

LG

4

Ich putze mit den beiden Kleinen gemeinsam die Zähne, dabei singe ich ein Lied übers Zähneputzen, das ich mir selbst ausgedacht habe. Das habe ich seit den ersten Zähnchen gemacht. Es wird immer viel gelacht, mit Wasser gespielt und sich gleich gewaschen. Einfach alles damit es nicht wie eine schreckliche Pflicht wirkt (allerdings keine Videos oder ähnliches).

Ich habe die Kleinen auch schon meine Zähne putzen lassen, dafür durfte ich es bei ihnen machen.

5

Mini liegt auf dem Boden zwischen meinen Beinen, den Kopf zu mir. In die Hand bekommt sie was, was sie spannend findet. Heute eine wäscheklammer. Dann darf ich meistens putzen. Die letzten 2 Wochen war sie knatschiger und hat sich verweigert. Daher putze ich nun erst mit dem Fingerling und dann nochmal mit der zahnbürste. Direkt mit der Bürste darf ich gerade nicht 🤷🏻‍♀️

7

Heyhey,
Zähne putzen ist echt immer wieder ein Thema.. also, helfen könnte, wenn er selbst putzen darf. Dann kann man manchmal mit einer zweiten Zahnbürste dazu kommen. Bei meinem Großen haben wir so getan, als würden wir kleine Monster in seinem Mund fangen, dass hat eine Weile geklappt. Zum Lachen bringen in irgendeiner Form kann helfen und generell Quatsch machen.
Alles Gute

8

Was bei uns ganz gut funktioniert hat war, mini eine Zahnbürste in die Hand zu drücken, auf der hauptsächlich herumgekaut wurde. Ich durfte dann meistens mit der zweiten Zahnbürste dazu kommen. Auch vor dem Spiegel putzen war eine Weile sehr spannend.
Absoluter Gamechanger war dann mit einem Jahr der Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste, danach klappte es einwandfrei.

Ich hab es in dem Alter, wenn das Zähneputzen wirklich komplett verweigert wurde, tatsächlich nicht so genau genommen. Dann wurde eben mal nicht bzw. nur Alibi-mäßig geputzt. Die Zähne sind trotzdem bei beiden Kindern (4&2) in 1a Zustand, keine Löcher, kein Zahnstein oder dergleichen. Auch unsere Zahnärztin war da entspannt - sie meinte in dem Alter ist es erstmal wichtig, das Zähneputzen als festes Ritual zu etablieren und nicht so dramatisch, wenn nicht jeder Zahn blitzeblank geputzt ist. Und auch herumkauen auf der Zahnbürste sorge schon für eine gewisse mechanische Reinigung. Bei uns war eine total-Verweigerung auch oft ein Anzeichen von Zahnen, irgendwie logisch dass man niemanden gern in seinem Mund herumfuhrwerken lässt, wenn man eh schon Zahnschmerzen hat...

Und obwohl wir es im ersten Jahr mit dem Zähneputzen recht locker gesehen haben und die Zahnbürste dann eben auch mal kaum bzw. nicht im Mund landete, ist Zähneputzen hier inzwischen ein komplett normaler Bestandteil des Alltags, über den eigentlich nie diskutiert werden muss

Bearbeitet von Maximama90
9

Bei uns war es ähnlich. Geholfen hat dann nur das Video Säbelzahnputztiger am iPad. Seitdem lacht er schon total, sobald wir ins Badezimmer gehen.

Aber Video hast du schon probiert schreibst du, richtig?

LG

10

Bei uns hilft tatsächlich auch Singen. Grimassen schneiden, Stimme verstellen bis das Kind sich kaputt lacht …
Bei einer Bekannten halfen Bilder (Fotos/Zeichnungen) von Tieren, die die Zähne fletschen. Das hat das Kind nachgemacht.
Mein Kleiner macht gern mit mir um die Wette „aaaaaaaaah“.

Beim Großen habe ich in einer wirklich harten Phase tatsächlich auch zwei Mal den Mund mit meinen Fingern geöffnet und geputzt. Kann man drüber streiten. Nach zwei Mal war der Spuk dann vorbei und ich durfte zumindest eine Minimalreinigung vornehmen. Heute ist er drei Jahre alt und putzt sehr gern Zähne.
Oftmals half in einer doofen Phase ein Platzwechsel. Hatten wir Stress mit Kind auf dem Schoß, habe ich ihn vor mich auf die Toilette gesetzt. War die Toilette doof, haben wir stehen auf einem Hocker am Waschbecken probiert oder sitzen auf dem Badezimmer-Teppich etc.

11

Hey. Ich kann’s nachvollziehen. Ich darf mit alle paar Tage was neues überlegen als „Lockmittel“… zum einen will er immer aktuell das Zähneputzlied mit Video aufm Handy dabei schauen.
Und er hat 2 Zahnbürsten. Eine mit der er schrubbt und mit der anderen ich. Immer abwechselnd.
Zeitweise hatten wir noch einen schminkspiegel dabei wo er beobachten konnte (7fach vergrößert) ob denn auch genug Schaum im Mund ist 😂 dann wieder hatten wir ne Phase bei der wir zum Dachfenster raus geschaut haben und dem Rasenmäherroboter guten Morgen und gute Nacht gesagt haben oder die Hühner auf dem gegenüberliegenden Grundstück beobachtet haben. Hin und wieder waren auch die Nachbarn zufällig im Hof und haben gewunken.

Einfach am Ball bleiben und kreativ werden 😉 dann wird das schon werden! Ich drück die Daumen!