Erster Zahn und Zähne putzen

Hallo ihr Lieben,

Mein Kleiner ist 6 Monate, hat vor ca. 3 Wochen seine ersten Zahn bekommen. Man soll ja früh anfangen zu putzen, daher habe ich heute die Babyzahnbürste von elmex und elmex Baby Zahnpasta mit Fluorid gekauft. Morgen wollten wir loslegen.

Jetzt lese ich gerade den Newsletter von Hipp, der kam heute zum Thema erster Zahn, darin steht, dass man auf keinen Fall Zahnpasta mit Flourid nehmen soll solang die Kinder die nicht sicher ausspucken können, das wäre mit 4 Jahren. Hä, ja was denn nun? Jetzt bin ich doch unsicher und frage mich

- Wie oft putzen, zweimal am Tag? Nach jeder Mahlzeit? Nachts kriegt er noch einmal Milch, hier will ich definitiv nicht putzen, danach wäre er hellwach
- Ist Zahnpasta mit Flourid unbedenklich wenn die Kleinen es runter schlucken
- Zahnbürste oder doch lieber Fingerling

Ich gebe Vit D als Tropfen.

Danke für Eure Erfahrungen:-)

Bearbeitet von Malea2
1

Hallo, es reicht bei so kleinen Babys tatsächlich, wenn du erst mal ganz langsam anfängst um es nicht zu irritieren. Sprich einmal am Tag reicht erst mal für den einen Zahn aus. Ich würde es am besten abends als Routine einführen vom schlafengehen, wenn du Vitamin D in Form von Tabletten oder Tropfen gibst, dann sollte die Zahnpasta möglichst ohne Fluorid sein. Beides wird nicht empfohlen ich würde bei dem Vitamin D bleiben und Zahnpasta ohne Fluorid nehmen. Ist schon richtig, dass man da mit dem runterschlucken etwas vorsichtig sein soll. Ist jetzt nicht ultra giftig aber bei so ganz ganz kleinen Babys finde ich dann doch schwer, selbst als Elternteil den Mund gründlich auszuspielen.
Lg🫶🏻

3

Deine Infos stimmen leider absolut nicht. Die verwirren nur noch mehr…
Vitamin D selbst enthält kein Fluorid. Wenn man D-Fluoretten (Vitamin D PLUS Fluorid) gibt, dann sollte man Zahnpasta OHNE Fluorid verwenden. Sie gibt ja nur Vitamin D Tropfen, das hat nichts mit der Zahnpasta zu tun. Die Empfehlung ist, ab dem 1. Zahn keine D-Fluoretten (Tabletten) mehr zu geben, sondern auf Zahnpasta mit Fluorid und reines Vitamin D bis zum 1. Lebensjahr umzusteigen.

13

In der Schweiz soll man kein Fluorid geben und erst ab dem 1. Geburtstag eine leicht fluoridhaltige Zahnpasta nehmen, davor ohne Zahnpasta Zähne putzen.

weitere Kommentare laden
2

War heute zufälligerweise beim Zahnarzt und hab sie das auch gefragt.

- Laut ihr reiche zu Beginn 1x am Tag, 2x ist noch besser aber ich soll mich da nicht stressen 😅

- Jein, man soll nur eine reiskorngrosse Menge nutzen für die ganz Kleinen. Und erst später, wenn sie alle Zähne haben eine erbsengrosse Menge (eine kleine Erbse)

Da das Baby nicht ausspucken kann, wäre ja auch eine Möglichkeit den Mund mit einem feuchte Mulltuch auszuwaschen (ist jetzt nur theoretisch, mein Baby hat noch keine Zähne)

- Würd ich ausprobieren. Was dir besser geht 🙂

8

Danke, das hilft schon mal weiter:-)

5

Der Newsletter von Hipp ist natürlich nicht gerade die seriöseste Quelle der Welt. Hat euer Kinderarzt denn nie was dazu gesagt? Wird wurden dazu speziell aufgeklärt schon bei der U3.

Wir sollen ab dem ersten Zahn entweder weiter die Vitamin-D-Fluorid-Tabletten geben (die unser Sohn seit Geburt schluckt) ODER den Zahn einmal (!) am Tag mit einer erbsengroßen (!) Menge Zahnpasta für Kinder MIT Fluorid putzen. Also auf jeden Fall Fluorid, aber nur eins davon und auch NUR einmal am Tag in der erlaubten Menge und nicht mehr. Das gilt bis zum ersten Lebensjahr.

Wenn du dir unsicher bist, rufe doch einmal in eurer Kinderarztpraxis an. Das ist seriöser als der Hipp-Newsletter. Zahnbürste oder Fingerling habe ich leider keine Erfahrung, ich würde einfach mal ausprobieren was besser klappt.

10

Ich hatte mir vorher natürlich über andere Quellen informiert und dementsprechend Zahnpasta mit Flourid + Zahnbürste gekauft. Aber der Nesletter hat mich dann doch kurz irritiert (man will.ja nichts falsch machen).

Nein, beim Kinderarzt war es bisher kein Thema. U5 steht in 2 Wochen an, da wollte ich das Thema eh ansprechen.

Danke für deine Antwort, das hilft schonmal weiter.

6

Hey, an Hipp und Co. würde ich mich nicht orientieren. Frag am besten deinen Zahnarzt oder noch besser, halte dich an die aktuelle Richtlinien. So wie andere es machen ist es leider oft nicht richtig, was einen noch mehr verunsichern kann. Ich hänge dir die aktuellste Leitlinie für den Umgang mit Fluorid an. Dort siehst du, in welchen Fällen Zahnpasta mit oder ohne Fluorid empfohlen wird.

11

Danke!! Wir werden es jetzt so machen - einmal am Tag eine reiskorngroße Menge Zahnpasta mit Flourid + weiter die Vit D Tropfen. (So hatte ich es auch ursprünglich geplant()

Umd von Hipp & Co werde ich mich zukünftig nicht mehr verunsichern lassen :-)

15

Ab dem 1. Zahn entweder weiterhin D-Fluoretten geben und Zahnpasta ohne Fluorid verwenden ODER Vitamin D Tropfen und fluoridhaltige Zahnpasta.
Vitmin D Tropfen enthalten kein fluorid daher muss dann halt Zahnpasta mit fluorid verwendet werden.
Wir haben 2 Zähnchen und putzen abends, wir tippen mit der Zahnbürste einmal an die Öffnung der Zahnpastatube und das reicht aus zum putzen.
Eine überfluoridierung passiert erst wenn wirklich viel Zahnpasta verschluckt wird und das über längere Zeit, bei so mini Mengen passiert da nichts😅