Saugglocken Geburt = ängstlicheres Baby?

Meine Geburt lief alles andere als schön und ich hab’s auch immer noch nicht verarbeiten können. Der Kleine musste mit der Saugglocke geholt werden, weil seine Herztöne anfielen. Anschließend hatte er einige Wochen eine ziemlich schlimme Beule am Kopf, denke das haben alle die so zur Welt kommen? Jedenfalls ist er ein sehr anhängliches Baby, lässt sich zum schlafen fast nie ablegen und schläft auch nur auf dem Arm wippend ein. Ich weiß es gibt solche und solche Babys, aber könnte der Geburtsmodus in irgendeinem Zusammenhang dazu stehen? Ich kann mir schon vorstellen das das ziemlich schmerzhaft gewesen sein muss, und nicht gerade schön fürs Baby so zur Welt zu kommen. Vielleicht hat ihn diese Erfahrung ängstlicher gestimmt?

Würde mich über ein paar Antworten zum Austauschen freuen. Vielleicht gibt es da ja auch garkeinen Zusammenhang, war nur so ein Gedanke 🌼

1

Hallo liebe may2023,

diesen Gedanken habe ich selbst auch schon verfolgt.
Die Geburt meines 1. Kindes war auch eher unschön, da er mir nach Einleitung und 36 Stunden Wehen aus dem Bauch gedrückt wurde.

Kind 2. kam völlig entspannt und schön zur Welt.
Und tatsächlich ist Kind 1 seit der Geburt eher weniger entspannt. Konnte als Baby auch nicht abgelegt werden, hat schlecht geschlafen (schläft heute allerdings wie ein Stein), hat Schwierigkeiten sich zu regulieren usw.

Kind 2 ist das komplette Gegenteil. Alles super entspannt.

Es ist nur eine Vermutung, dass ich denke, dass manche Babys ebenfalls ein Geburtstrauma erleiden und das es Einfluss hat. Kann auch nur Zufall sein, ich weiß es nicht. Es ist schwer das zu beurteilen, doch möglich ist es. Viele aus meinem Bekanntenkreis können das auch bestätigen.

Liebe Grüße

2

Hab zwar kein Vergleich mit ohne Saugglocke, aber unser Kind ist zwar anspruchsvoll, aber dennoch recht entspannt. Sie hatte dank Saugglocke auch einen langen Kopf. Und die ersten Wochen hat sie auch nur auf uns geschlafen. Aber sie hatte von Beginn an einen Tag-Nacht-Rhythmus und mit 3 Monaten konnten wir sie zum Schlafen im Beistellbett ablegen. Schreiphasen ohne ersichtlichen Grund hatten wir quasi nie.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Geburt auch nicht als schlimm empfunden habe. Sie war sehr schmerzhaft (bis zur PDA) und mit über 2 Stunden Presswehen, Kristellergriff und Saugglocke nicht besonders schön. Aber mental war ich eigentlich recht entspannt.

Vielleicht liegt es eher am eigenen Empfinden und der eigenen Verfassung, dass das Baby etwas anstrengender werden lässt. Also im Sinne von, wenn man selbst komplett ausgepowert ist, kommt man selbst schnell an seine Grenzen und das spürt das Baby.

Letztens habe ich gelesen, dass Babys, die schon früh einen Tag-Nacht-Rhythmus haben und einen wachen und aufmerksamen Blick haben, weniger schreien als andere. Meine Interpretation wäre da, dass Babys, die weiter entwickelt auf die Welt kommen, weniger schreien.
Wurdet ihr denn auch eingeleitet?

3

Hi,
ich finde die These („Letztens habe ich gelesen, dass Babys, die schon früh einen Tag-Nacht-Rhythmus haben und einen wachen und aufmerksamen Blick haben, weniger schreien als andere.“) interessant. Hast du dafür eine Quelle?

5

Interessant, mein Kind wäre dann das Gegenbeispiel 🤣

weitere Kommentare laden
4

Mein Bruder und das Kind meiner Freundin kamen mit der Glocke auf die Welt unter schwerer Geburt und waren absolut wilde und Angstlose kleine Kerle ☺️

7

Mein erster kam mit Saugglocke und ich muss sagen, er ist von meinen dreien der am wenigsten ängstliche. Er ist auch generell der Entspannteste. Lediglich am Anfang hatte er schmerzen, wenn man an das Hämatom am Kopf kam. Da hat er viel geschrien. Aber sobald das weg war, war es viel besser.

8

Unsere Tochter kam auch so, gefühlt mit brachialer Gewalt. Sie war als Baby überhaupt nicht ängstlich, eine gewisse Scheu vor Fremden hat sie erst im Kleinkindalter entwickelt. Heute ist sie fünf und braucht bei Fremden etwa eine Stunde, bis sie auftaut. Uns ist nichts aufgefallen, das sich auf die Umstände der Geburt zurückführen liesse.

9

Bei mir auch saugglocke, aber das Baby ist gegenteilig zu deinem beschriebenen. Nicht ängstlich, meist gut drauf, will wenig Körperkontakt. Scheint nix ausgemacht zu haben.
Allerdings rate ich dir, die Geburt aufzuarbeiten. Es gibt da Techniken, mit denen du das machen kannst. :)

20

Auch Techniken die ich alleine durchführen kann?😅

10

Mein Kleiner (20 Monate) wurde auch mit der Saugglocke geholt, er hatte sogar 2 Beulen davongetragen.
Aber er war und ist schon immer recht entspannt und ein guter Schläfer. Ängstlich ist er seit 8 Monaten nur beim Kinderarzt, das ist aber recht normal meint die KiA, da er damit die Spritzen der Impfungen verbindet.

11

Unser Sohn kam nach längerem Geburtsstillstand per Saugglocke zur Welt und hatte deshalb einige Startschwierigkeiten. Unsere Tochter hatte eine schnelle und unkomplizierte Geburt.
Beide Kinder haben in den ersten Monaten nur mit Körperkontakt geschlafen und sich schlafend nicht ablegen lassen. Ängstlich waren sie aber überhaupt nicht, besonders unser Sohn war von Anfang an sehr offen und interessiert. Er hatte auch keine Angst, wenn er im Kinderwagen oder Bett abgelegt werden sollte, er wurde dann eher wütend, weil schlafen ohne Körperkontakt für ihn einfach gar nicht zur Debatte stand.
Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und nicht besonders ängstlich. Anhänglich war er auch nie.

Man unterschätzt vor der Geburt, wie unterschiedlich der Charakter bzw. das angeborene Temperament verschiedener Babys ist. Oft denkt man auch, dass es an der Erziehung der Eltern liegt, ob ein Kleinkind schüchtern oder laut und wild ist. In der Regel hat das aber mit der Erziehung gar nichts zu tun und mit der Geburt auch nicht. Du suchst nach einem Grund für das Verhalten, weil das einfacher ist als zu akzeptieren, dass wir auf ganz vieles gar keinen Einfluss haben.

Dein Kind ist ein evolutionär sehr fittes Baby. In der Steinzeit wären seine Überlebenschancen erhöht, weil es im Schlaf nie alleine gelassen wird. Dass das heutzutage nicht nötig ist, wissen seine Gene noch nicht. Mit der Saugglocke hat das vermutlich überhaupt nichts zu tun.

13

Bei uns auch, trotz Horror-Geburt inkl. Glocke ein sehr entspanntes Baby. Hat ab der ersten Nacht im eigenen Bett geschlafen. Eine schwierige Phase kam dann erst zwischen 4 und 7 Monaten. Seit sie mobil ist, ist das auch wieder vorbei. Und ängstlich ist sie absolut nicht.