Abendbrei- Kuhmilch oder Premilch?

Mich würde mal eure Meinung/Erfahrung zu diesem Thema interessieren.

Ich stille voll. Der Mittagsbrei ist nun seit 4 Wochen eingeführt. Nun kommt der Abendbrei. Da der Brei ja irgendwann die Muttermilch ersetzen soll, würde ich Kuhmilch oder Premilch nehmen.

Bei Kuhmilch liest man viel zu Unverträglichkeit und Krebs (oder auch nicht..) und, dass die Niere des Babys nicht mit der Menge an Mineralstoffe und ihr Proteingehalt klarkommt (im Artikel werden die ersten 6 Monate genannt. Für mich dennoch ein Faktor). Man soll die Menge von 200ml pro Tag nicht überschreiten.

Für mich spricht also viel für Premilch. Wenn ich Kuhmilch verwenden würde, dann würde ich langsam mit 100ml Milch und 100ml Wasser starten.

Ich bin gespannt was ihr so denkt. 😊

1

Ich würde Pre nutzen und Milch erst mit einem Jahr einführen.

6

So war auch mein Gedanke als ich dazu ein bisschen gelesen habe. 👍

2

Du könntest den Brei auch mit Muttermilch anrühren.

7

Habe ich auch gelesen. Wollte ich auch erst machen, aber dann dachte ich mir, dass der Start der Beikost ja langsam der Ersatz zur Muttermilch werden soll… und der nächste Punkt ist dann auch der Aufwand. Aber eigentlich wäre das mein Favorit. 😊👍

3

Wir nehmen 50/50 Wasser und Kuhmilch. Hab auch ein bisschen quergelesen und mich dann dafür entschieden. Abpumpen war mir zu umständlich und so muss ich keine extra Pre kaufen & anrühren.

Bzgl Allergien & Calcium soll es ja von Vorteil sein und schaden soll es (bis zu einer gewissen Menge natürlich) nach vielen Quellen auch nicht.

Generell bin ich bei allem aber auch nicht so pingelig und achte nicht konkret auf Nährstoffe oder ähnliches.

9

👍 Das ist auch eine gute Lösung. Eben. Sonst wäre die Muttermilch mein Favorit.
Wenn man Kuhmilch nimmt, dann würde ich bevorzugt auch so starten und nicht gleich mit 100%.

4

Wir haben angefangen mit pre.
Dann so ab dem 7. Oder 8. Monat 50/50 Wasser und Kuhmilch.

Dann, so ab dem 9. oder 10. Monat gab's Haferflocken/Schmelzflocken. Die rühre ich mit Hafermilch (Haferdrink) an.

Wir haben das Glück dass Mini fast alles isst. Und wenn ich, auch jetzt mit 13 Monaten, den Morgenbrei /Müsli mit Haferdrink anrühre, brauche ich im Alltag weniger auf "nicht zu viel Kuhmilch" achten.
Sie mag gerne Frischkäse, Quark, Joghurt, Waffeln, Eierkuchen und solche Dinge wie eben ach Milch vorkommt.

8

Darf ich fragen, welche Hafermilch du benutzt? :) viele Sorten haben ja noch etliche Zusätze drin.

19

Habe da bisher nicht auf Zusätze geachtet (außer auf Zucker) und gestern noch mal geguckt.

Ich kaufe Bio Hafermilch von Edeka oder DM. Da sind Sonnenblumenöl und Meersalz als Zusätze drin. Finde ich nicht bedenklich.

Bei DM in der Babyabteilung habe ich gesehen gibt es eine, für Babys ab 1 Jahr steht drauf, da ist nichts weiter drin an "Zusatz". Weiß gerade nicht welche Marke.

Warum da "ab 1" drauf steht erschließt sich mir nicht. Vermutlich weil (sagt Google) Kuhmilch als Eiweißlieferant schon eine Bedeutung hat im 1. LJ. und nicht komplett durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden sollte.

Bearbeitet von AnjaIi
weitere Kommentare laden
5

Ich rühre den Brei auch mit Pre an, obwohl ich ansonsten stille. Ich könnte theoretisch auch abpumpen und es mit MuMi anrühren, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand.😅

11

Das war nämlich auch mein erster Gedanke. 😅 Aber eben der Aufwand und man möchte ja so langsam die Muttermilch durch Brei ersetzen… Auch wenn ich das beim Gedanken alleine schon vermisse. 😅🙈

12

Wir haben Pre genommen, da wir uns Sorgen wegen der Eisenwerte gemacht haben bzw. der Eisenaufnahme.
Diese wird durch Kuhmilch gehemmt, daran ändert das Vit C aus etwaigem Obst auch nichts.
Da er Brei mit MuMi oder Pflanzenmilch nicht mochte blieb Pre, ist zwar auch i-wo Kuhmilch, allerdings ist dort Eisen zugesetzt.
Dafür isst er halt gerne Käse zum Frühstück

Bearbeitet von kissingkimmi
14

Haben jetzt auch Pre gekauft. Denke, dass ist das Beste (für uns). 😊👍

13

Ich habe den Brei mit Wasser angerührt und sowieso noch hinterher / zum Einschlafen gestillt.

15

Nur Wasser? Das ist soooo einfach und ich bin gar nicht darauf gekommen. 😂😂😂
Ich würde dann auch danach Stillen. 😊

16

Ja, ich wollte keine Premilch kaufen und Kuhmilch hatte /hat für mich keinen Mehrwert 😁

17

Wir haben mit Pre angefangen, nun ist sie alle und wir sind auf 100ml Wasser und 100ml Milch umgestiegen. Sie scheint es gut zu vertragen, deswegen machen wir so erstmal weiter

18

Das klingt auch gut 👍 😊
Habe jetzt auch mit Pre gestartet