Trage vorwärtsgerichtet

Hallo, unser Sohn, fast fünf Monate, hält es mittlerweile nicht länger als 5 Minuten in der trage aus. Er möchte dann raus genommen werden und nach vorne gerichtet getragen werden. Da er mittlerweile fast acht Kilo wiegt, habe ich das Gefühl, dass mein Arm langsam kracht, weil er daheim natürlich auch viel rum getragen werden möchte. 😂 Nun hatte ich überlegt, ob wir ihn in die trage vorwärts gerichtet setzen können. Wir haben daheim eine ergobaby adapt und wenn ich mich richtig entsinne, ist diese nicht zum vorwärts tragen gedacht. Meine Schwester meinte aber nun, dass man theoretisch in jeder trage vorwärts gerichtet tragen kann. Stimmt das?
Falls jemand noch andere Tipps hat, bin ich sehr dankbar.

1

Ich glaube, es gibt keine Trage, in der man ergonomisch korrekt vorwärts tragen kann. Der Rücken des Kindes ist Hotellerie rund, da ja dein Bauch im Weg ist.
Versuch doch Mal ihn auf dem Rücken zu tragen. Evtl kann er dann über deine Schulter schauen.

4

Ja das Problem sehe ich auch. 😕 Wir hatten es die Woche auf dem Rücken probiert, das hat ihn bisher leider nicht überzeugt. Dann bleibe ich da aber weiter dran. Danke dir!

19

Vielleicht kaufst du dir einfach einen Hüftgurt mit Keil, dann kannst du ihn darauf absetzen und musst nicht sein ganzes Gewicht schleppen.

weiteren Kommentar laden
2

vorwärts tragen wird grundsätzlich nicht empfohlen auch nicht mit Tragen die damit werben. Ich würde es unbedingt auf dem Rücken versuchen. Da kann das Baby auch mehr sehen.
Eine Trageberatung könnte dir da auch weiterhelfen :-)

5

Da hast du recht, wäre jetzt nur als Notlösung für 10 Minuten gewesen wenn der Arm auf dem Nachhauseweg streikt. 🙈 Wir haben es die Woche mit dem Rücken versucht, das fand er bisher nicht so toll. Das versuchen wir aber dann weiter, danke dir!

26

Seitlich tragen wäre auch eine Option.
Mit Tuch oder einer half Buckle.
Anleitungen gibt's auf YouTube.

Die Mini Monkey ist ne ganz kleine kompakte Hüft Trage, sehr einfach zu handeln, für mal schnell unterwegs.
Gibt's auch sicher gut gebraucht.

weiteren Kommentar laden
3

5 Monate halte ich definitiv für zu klein.

Selbst in der von ergobaby soll man laut Hersteller maximal 15-20 Minuten so tragen.

Ehrlich gesagt ist es aber gar nicht sinnvoll. Ich kann wirklich nur ganz dringend von abraten. Der Rundrücken kann NICHT gewährleistet werden, ebenso die Anhock-Spreizhaltung.

Wenn dein Baby sein Köpfchen gut halten kann, kannst du auf dem Rücken tragen. Da sieht dein Baby mehr und für dich ist es auch viel besser (schont den Beckenboden und fühlt sich „leichter“ an, zudem hat man wieder mehr Bewegungsfreiheit).

6

Geht wirklich nur als Notlösung um maximal 10 Minuten, wenn der Arm dann doch irgendwann streikt. 🙈 Aber grundsätzlich ist das keine Dauerlösung, da hast du voll recht.
Wir haben das mit dem Rücken die Woche versucht und so richtig überzeugt war er nicht. Wir bleiben aber dran und versuchen weiter.☺️ danke dir!

7

Ich kenne es, hier war’s trotzdem nie eine Option. 😅

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen :-)
Ich kann mich den anderen Damen nur anschließen.
Vorwärts tragen ist wirklich nicht ergonomisch.
Der Rücken wird nach vorne gedrückt, die Mäuse sitzen nicht in der Anhockspreitzhaltung und es herrscht ein enormer Druck auf den Unterleib der Kleinen.
Vllt wäre ein Sling etwas? Dann kannst du mehr seitlich tragen.

Evtl. gibt es auch andere Gründe wieso dein Kleienr aktuell nicht in die Trage will.
Evtl ist ihm zu warm oder ihm schmerzt derzeit etwas.

Viele liebe Grüße

Bearbeitet von Tan259
10

Guten Morgen, danke dir! Ich werde es weiter mit dem Rücken probieren, das macht schon Sinn. Eine Sling hab ich nicht, ich schaue es mir aber mal an. ☺️
An manchen Tagen liebt er die Trage, an anderen will er gefühlt sofort raus. Ich weiß nicht woran es liegt, schmerzen sind es aber denke ich nicht. Er ist sonst gut gelaunt. Den Kinderwagen hasst er, damit muss ich zurzeit nicht ankommen.
Vielleicht ist das mit der Wärme ein guter Punkt, ist ja auch unangenehm.

16

Mit einer Trage die keine Rückentrage ist würde ich auch ungern auf dem Rücken tragen. Ist umständlich und unbequem find ich.
Ich kann dir die Onbuhimo (Rückentrage) von Lenny Lamb empfehlen.

17

Und später wenn dein Kind dann Rücken oder Hüftprobleme hast dann sagst du "ja sorry, mit 5 Monaten hast du halt damals gemeckert und wolltest vorwärts gucken". Ernsthaft?

Mit 5 Minuten Googeln findet man raus, dass vorwärtsgerichtet tragen eine absolute Schnapsidee ist.

Kauf dir eine gute Rückentrage oder einen Sling zum auf der Hüfte tragen.

20

Danke für die freundliche und hilfreiche Antwort. Wenn du weitergelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass das der Notnagel gewesen wäre, wir es aber weiterhin mit dem Rücken probieren. Natürlich will ich nicht, dass unser Sohn Probleme bekommt, aber danke dass du das so darstellst als wäre mir es wichtiger ihn nicht auf dem Arm tragen zu müssen. 🙄 Das Forum ist dafür da um Fragen zu stellen. Der Ton macht die Musik.

Danke für den Tipp der Sling, das werde ich mir anschauen.

21

Das soll auch kein Notnagel sein. Das Kind soll das garnicht als Option kennenlernen.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo, es gibt so Bauchgurte mit Sitz. Da wird das Gewicht auf die Hüfte verteilt wenn man die Kleinen im Arm hält. Bin grad am überlegen ob wir uns das kaufen, allerdings ist mein Kleiner 11 Monate. Weiß nicht wie gut die Körperspannung schon ist. Nach vorne tragen würde ich wegen der Ergonomie auch nicht empfehlen. Wir haben einen Trage wo das theoretisch geht, jedoch nie gemacht.

23

Danke dir! Mir war das alles gar nicht so bewusst, besonders weil ergobaby ja auch mit ihrer 360 grad trage werben. 😅 Aber man lernt nie aus!
Ich vermute, dass es für den Bauchgurt bei uns zu früh ist, werde aber weiterhin das mit dem Rücken probieren und unsere Runden kurz halten.

24

Hey,

auf die fehlende Anhock-Spreizhaltung und die fehlende Ergonomie beim vorwärts gerichteten Tragen bist du ja nun oft genug hingewiesen worden 🙂

Ich möchte nur zusätzlich noch sagen, dass das Tragen nach vorne auch enorm aufs Genital drückt - gerade bei den Jungs.
Das finde ich nicht für 10 Minuten und nichtmal für 1 Minute Ok und stelle es mir sehr unangenehm vor.

Also besser auf dem Rücken tragen oder auf der Hüfte ♥️

25

Und noch was dazugelernt! Danke dafür! ☺️ Ich werde es definitiv nicht machen, bin froh hier reingeschrieben zu haben. Will unserem Kleinen natürlich nichts schlechtes!

33

Nein, das merkt man aus deinem Beitrag deutlich, dass du alles richtig machen und dich informieren möchtest. Das ist großartig und man kann eben nicht alles wissen - woher auch! Da ist so ein Austausch einfach wertvoll 🙂

Hab ein schönes Wochenende!

weiteren Kommentar laden
28

Bitte nicht nach vorne gerichtet tragen.

Entweder auf Hüfte im Ringsling,Tragetuch und deine Trage wäre auch für die Hüfte geeignet,gib es mal bei Google ein :-)

Oder auf dem Rücken im Tragetuch oder deine Trage.

29

Hab mich in die Irre leiten lassen, weil ergobaby diese omni 360 grad anbietet. Werde ich aber nicht machen, wir versuchen es weiter auf dem
Rücken oder am Wochenende mit etwas Übung mit der Ringsling an die Hüfte. ☺️
Danke dir!

30

Deine Trage kannst du auch für die Hüfte nutzen,falls du es mal probieren magst.

weitere Kommentare laden