Nachhaltige Wickelunterlage

Hallo,

Wir hatten jetzt schon mehrere Wickelunfälle, weiß nicht ob das normal ist :-D die Kleine pullert oder kackt genau dann nochmal los wenn sie nackig auf dem Wickeltisch liegt. Anfangs hatte ich eine waschbare Moltonunterlage von dm drunter, die hat aber kaum was aufgesaugt sodass das Polster drunter auch was abbekommen hat. Jetzt haben wir Wickelunterlagen von dm, die zwar super saugen aber nicht waschbar sind. Da landen dann manchmal 2 pro Tag direkt wieder im Müll. Gibt es gute saugfähige Unterlagen, die man in die Waschmaschine schmeißen kann? Was nutzt ihr so?

1

Ich denke grade die ganze Zeit ganz angestrengt nach. Also wir wickeln mit Stoff und als Saugmaterial machen wir Mullwindeln rein. Da gibt es auch sehr große, die man doppelt nehmen und unterlegen könnte. Ansonsten hab ich schon gedacht, dass vielleicht eine Abwaschbare Wickelunterlage Sinn machen würde.

2

Ich habe die normale Wickelunterlage (weich und ohne Schutz), dann von Ikea so ein beschichtetes Tuch und darauf mache ich ein Moltontuch (mehrfach gefaltet). Das Moltontuch hält kleine Unfälle auf. Aber wenn sie z.B. stark pinkelt, dann geht das bis aufs Ikeatuch durch. Das hält es aber dann auf.

3

Versuch mal beim wickeln die Windel erst kurz zu öffnen und dann direkt wieder zuzuklappen, oft fängt dann die Windel selber nochmal einiges auf.
Grundsätzlich erledigt sich das Problem meiner Erfahrung nach recht schnell auch von alleine wieder.
Ansonsten haben wir so eine abwaschbare Auflage und darauf einen Bezug aus Frottee, haben aber auch schon ewig keinen „Unfall“ auf dem Wickeltisch mehr gehabt.

4

Klar. Es gibt einige, die oben Frottee sind und unten so ne Plastikschicht haben. Allerdings bräuchte ich davon unter Umständen dann auch 5 oder 6 Stück (wir haben eine 😅 gabs beim Großen A).

Was auch gut klappt: vorher schon ne frische, aufgeklappte Windel drunter legen.

5

Ich nutze die Kombination abwaschbare Unterlage und Handtuch drüber.

6

Ich habe eine von Ikea, die ist beschichtet und nimmt keine Flüssigkeit auf. Darauf liegt eine Art dünnes Handtuch und darauf noch ein Moltontuch "für die Optik". Wenn man ein Unfall passiert, kommen die beiden Lagen in die Wäsche und die Unterlagen wird feucht abgewischt

7

Kenne ich, macht unser kleiner Troll auch gerne.

Ich habe eine abwaschbare Unterlage (eine einfache von Ikea) und lege darauf Moltontücher oder Handtücher.

8

Wir haben Moltontücher, die saugen einiges.
Ihr solltet aber an eurer Taktik arbeiten. Windel erst kurz auf, dann nochmal drüber legen, Beine nochmal anwinkeln bis der Bauch leer ist 😌. Und man muss auch nicht direkt nach dem Füttern wickeln, wenn man die Verdauung machen lässt, passiert das auch weniger.

9

Wir haben ne waschbare Unterlagen + Handtuch. Haben vor der Geburt bei Oma viele Waschlappen und Handtücher geholt 😅 es liegt immer ein Ersatz parat, falls nochmal was daneben geht. Das wurde aber mit der Zeit deutlich seltener!

10

Ergänzend: vielleicht kannst du auch mit offener windel einmal noch direkt abhalten 😅