Schlechte Bindung?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe einmal eine Frage.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und seit neuesten hat sie Angst vorm staubsauger,kommt dann zu mir gerobbt.

Gestern waren wir bei einer Bekannten, die hat mir Elsa gleich aus dem Arm gerissen. Elsa hat dann geweint als der Hund kam und so wild war,dass hat sie sonst nie gestört. Als jch sie wieder zu mir genommen habe war sie allerdings ruhig. Dann hat meine Bekannte mir Elsa wieder aus den Armen gerissen und sie hatte wieder Angst vorm Hund. Da dachte ich mir dass da alles gut ist.

Heute waren wir beim Kinderarzt und plötzlich hat Elsa so geweint als sie den Arzt gesehen hat, so kenne ich sie garnichz. Der Raum war sehr klein und als ich Elsa genommen habe vom Wickeltisch war sie auf meinem Arm total Zeppelig und hin und wieder weinerlich, aber eigentlich müsste sie doch da zufrieden sein wenn ich ihr sicherer Hafen bin oder?😥 Ich muss dazu sagen dass ich aber direkt neben dem Arzt stande und kaum ausweichmöglichkeiten hatte weil der Raum so klein war. Meine Freundin wae dabei,sie stand paar Meter hinter mit unf somit weiter vom Arzt weg. Plötzlich wollte Elsa zu meiner Freundin, da dachte ich mir in so einer Situation möchte sie lieber zu meiner freundin die sie nicht so oft sieht und kennt wie mich, hat sie wohl keine gute Bindung zu mir?😥 Bei ihr wae sie aber auch Zeppelin und unruhig und wollte dann wieder zu mir. Sie war erst entspannt als wir den Raum verlassen haben und den Arzt nicht mehr gesehen hat. So kenne ich sie garnicht und hat mich total verunsichert ob sie überhaupt eine gute Bindung zu mit hat?😥 Dabei mache ich alles für sie,kuschel viel,gehe jeden Tag mit ihr zu den Tieren,lasse sie nicht weinen und habe sie auch noch nie abgegeben zur Oma oder so,weil ich sie zu sehr vermissen würde!!🙁🙁 Bin grad richtig traurig darüber, vielleicht haz ja jemand ähnliche Erfahrungen. Fande das heute echt sehr komisch.

Liebe Grüße

1

Wieso lässt du es zu, dass deine Bekannte dir dein Kind aus dem Arm „reißt“ ? 🤔

Ich lasse es beim Besuch grundsätzlich immer langsam angehen, mein Sohn soll sich mit der Situation erst einmal anfreunden und wenn ER will, geht er bei anderen auf den Schoß oder eben nicht 🤷🏼‍♀️

2

Ich habe Elsa wieder zurück geholt und dann war sie ruhig. Aber später hat sie sie wieder genommen, ich hoffe das wae nicjz schlimm für sie!!🙁

12

Neee, denke jz nicht, dass sie n Schaden davon getragen hat 🫶🏼

weiteren Kommentar laden
3

Natürlich bist du ihr sicherer Hafen und eure Bindung ist sicher ausgezeichnet.

Trotzdem hat sie vielleicht Angst vor fremden (Mäusekeks ist auch 7 Monate und fremdelt momentan extrem mit Männern, laut meinem Kia völlig normal 😜 vorhin hat sie sogar extrem beim Papa gefremdelt, wir waren 7 Tage ohne ihn weg und obwohl wir täglich 2 mal Video-Call gemacht haben, hat sie eben ne halbe Stunde Theater gemacht, bevor er wieder cool war 😂😂😂).

Auch, dass sie mal zu anderen wollen, ist völlig normal.

Bewerte das alles nicht über, deine Tochter zeigt völlig normales und altersgerechtes Verhalten! Wenn du eh schnell Zweifel hast, lies dich doch mal ein zum Thema Bindung 😊

4

Ok danke, dass ist sehr lieb von dir!!🙂🙂 Dann ist das wahrscheinlich fremdeln na? Auch das mit dem staubsauger und dem Hund war mir neu, kannte ich so nicht von ihr!!🤔 Danke für deine liebe Antwort!!😘😘

5

Das hängt einfach mit der Entwicklung zusammen.

Dein Baby entwickelt sich ja, entdeckt seine Umwelt immer wieder neu, „erkennt und versteht“ mehr. Das ist natürlich total positiv, andererseits schürt es auch Ängste.

Das ist evolutionär übrigens echt sinnvoll. Je mobiler ein Baby wird, desto mehr bewegt es sich von den sicheren Eltern weg. Damit es sich nicht zu weit weg bewegt, entstehen „Ängste“. 😜

Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Aber so grundsätzlich ist es normal und gewollt 😊

weitere Kommentare laden
7

Unsere Kleine wird in ein paar Tagen auch 7 Monate alt. Meine Familie ist nicht so oft da. Bei Einzelbesuchen und als sie die Hand gegeben hat, habe ich sie mal auf dem Arm gegeben. Nach kurzer Zeit hat man gesehen, dass das Gesicht entgleist. Sie wollte losheulen. Da habe ich sie direkt wieder genommen.

Zu den Geräuschen. Das haben wir aktuell auch. Draußen bei der Gartenarbeit musste ich weggehen, weil sie wegen dem Geräusch der Maschine (und war echt nicht laut) geweint hat. Auch bei unserem Staubsaugerroboter als der sich gereinigt hat hat sie geweint. Ich glaube sie macht gerade einfach eine Entwicklung durch und fremdelt evtl etwas. Also mach dir da keinen Kopf. Du siehst ja… Gleiches Alter und ähnliche Situation.

Und zu deiner Bekannten oder Freundin. Sag es ruhig direkt, dass sie es selbst entscheiden soll. Wir müssen für unsere Kleinen stark sein. ♥️

8

Danke du bist lieb, danke für deine stärkenden Worte!!❤️🧡

10

Sehr gerne. 😊♥️