Weichgaumenspalte

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir wollen bald in den Urlaub fliegen wo sie dann fast 6 Monate alt ist. Jedoch hat meine Tochter eine weich Gaumenspalte. Der Mund Kiefer Gesichtschirurg ( Operatör ) hat leider uns das fliegen mit ihr nicht empfohlen da sie den Druck Ausgleich nicht ausüben kann und es wohl zu schmerzen oder sogar im schlimmsten Fall zur einer Mittelohrentzündung kommen. Oftmals sind leider Chefärzte sehr knallhart und übertreiben gerne oftmals die Lage. Kenn ich aus eigener beruflichen Erfahrung.Jetzt ist meine Frage hat jemand damit Erfahrung oder Tipps für den Flug ?

13

Ich finde den Fall recht einfach: Ein Spezialist, der das Krankheitsbild eurer Tochter genau kennt rät auch mit einer präzisen und sehr schlüssigen Begründung davon ab, zu fliegen.
Es hilft euch absolut nichts, wenn sich jetzt hier im Forum jemand meldet, der erzählt dass der Hund der Nachbarin eine Freunsin hat, die mit ihrem Kind auch schon geflogen ist und da ist zufällig alles gut gegangen. Die einzig vernünftige und nachvollziehbare Reaktion ist dann, NICHT zu fliegen. Selbst wenn sich hier jemand meldet, der bei ähnlichem Krankheitsbild geflogen ist und es ist nichts passiert, kann man das a nicht vergleichen, weil die Ausgangslage vll nicht eins zu eins vergleichbar ist und b werden sich hier nixht so viele fundierte Beispiele auftun, dass eine statistische Wahrscheiblichkeit ergibt, dass es doch nicht so gefährlich ist wie der Arzt euch sagt.
Es ist doch nicht notwendig in Urlaub zu fliegen, schon garnicht mit so kleinem Kind. Sucht euch ein schönes Ziel, das mit Auto/ Zug zu erreichen ist und macht den Flug dann, wenn der Arzt euch das OK gibt. Das iat das Risiko doch nicht wert.

1

Bei welchem Chefarzt seid ihr denn?

2

MKG in Hyssenstifr

5

Dann weiss ich wo die Meldung für Kindeswohlgefährdung hin muss, Danke!

weiteren Kommentar laden
3

Die Aussage ist korrekt und nicht übertrieben. Da du ein gängiges Wort wie „Operateur“ schreibst, wie es ein Grundschulkind tun würde, nehme ich an deine „eigene berufliche Erfahrung“, aus der heraus du weißt, dass Chefärzte oft übertreiben und knallhart sind (?!), ist bestenfalls die einer medizinischen Hilfskraft. Wenn überhaupt. Dir sollte das Wohlergehen deines Kindes wichtiger sein, als dein Urlaubsflug.

4

Und du sitzt wohl grade alleine zu Hause und bist so frustriert das du hinter deinem unbekannten Profil deine Frustration rauslassen muss…

6

Und du lässt deinen Frust an deinem Baby aus oder warum muss das unbedingt fliegen?

weitere Kommentare laden
14

N Abend,
2 Sachen:

1. Wenn dir jemand sagt, dass es deinem Kind schadet zu fliegen. Dann würde ich dem Urteil definitiv vertrauen. So wichtig kann ein Urlaub nicht sein um das Wohl meines Kindes zu gefährden. Sonst hol dir telefonisch eine andere meinung aus einem anderen Krankenhaus.

2. Wenn du doch hier eine Frage in den Raum stellst, dann bleib doch bitte freundlich wenn man auch nicht deiner meinung ist. Du greifst immer direkt an!

Du musst selber doch wohl nachvollziehen können, dass dein Text wvt etwas unglücklich formuliert ist und es tatsächlich so rüber kommt, als wäre dir die meinung eines FACH artztes nicht recht und du würdest hier nach gründen suchen um doch in den Urlaub fliegen zu können.

Ich hoffe du tust für dich und dein Baby das beste.

Einen schönen Abend noch

15

Ich kann nur von mir selbst berichten: trotz dass bei mir augenscheinlich alles korrekt angelegt ist, habe ich Probleme beim Druckausgleich beim Fliegen. Er funktioniert, aber nur zeitverzögert und sehr langsam.
Die Schmerzen sind selbst für mich als Erwachsene sehr heftig und ohne prophylaktische Schmerzmittel kaum auszuhalten (zum Vergleich: meine Kinder hab ich komplett ohne Schmerzmittel geboren). Auch bin ich meist an den ersten beiden Urlaubstagen noch beeinträchtigt.
Da bereits bekannt ist, dass deine Tochter Probleme mit dem Druckausgleich haben wird und sie noch ein Baby ist, das sich nicht freiwillig und bewusst in diese Lage begeben kann, wie ich es tun kann, rate ich euch, ihr (und euch) keinen Flug anzutun, bevor ihr kein medizinisches OK bekommen habt.