Rückwärts Robben?

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und hat angefangen sich rückwärts zu robben und schieben, obwohl er vorwärts will.

Ist das normal? Irgendwie habe ich davon nichts in Realität im Umfeld gehört, nur vorhin im Internet allgemein gelesen.

Wie war es bei euren Babys und wann kam der nächste Schritt?

Um die eigene Achse robbt und dreht er sich schon länger. Auf den bauch dreht er sich seit Monaten, auf den Rücken kann er auch, macht er aber nicht oft und irgendwie verunsichert mich das gerade in Kombination mit dem rückwärts Robben.

1

Ziemlich normal. Manche Kinder lassen diesen Schritt aus, oder machens nur ein paar Tage und manche länger 😅

Ist für die Kleinen einfacher vom Bewegungsablauf her sich zu schieben als zu ziehen 🙂

Meistens verstehen sie aber schnell, dass sie so nicht ans Ziel kommen.

3

Er regt sich auch richtig auf, man merkt, dass er nach vorne will und dann frustriert wird 😅 mal schauen, wie es noch wird. Ich animiere ihn aber mit Bällen und gemeinsamen Spielen.

Danke für die Antwort, beruhigt mich etwas ☺️

12

Kenn ich!!! Unsere will derzeit in den Vierfüßler und wird richtig wütend, wenn das nicht klappt. Dasselbe war es mit dem Vorwärtsrobben: es ging nur rückwärts, aber weil das Spielzeug vor ihr lag, ist sie garstig geworden. Seit sie es kann, macht es ihr wieder Spaß und sie folgt mir durch die Wohnung, aber den Frust holt sie sich jetzt an anderer Stelle 🤣 Trösten, da sein, ermutigen- wenn er es kann, wird er so flink sein, Du wirst staunen!

2

Unsere hat das 2 Monate gemacht bis es dann mit 7 Monaten vorwärts ging. 2 Wochen später sitzt und steht sie.

4

Sitzen tut er (manchmal) schon. Total komisch und irgendwie kann ich mich da nicht nach den üblicjen Tabellen richten. Um sich rum macht er das schon seit 2 Monaten, jetzt seit einigen Tagen rückwärts und Ja mal schauen, was noch kommt 😅

Das ging aber flott bei euch!

5

Wie kommt er denn ins sitzen? Aus dem Vierfüssler?
Unsere hat das Robben letztendlich dann entdeckt, indem sie sich aus dem Vierfüssler nach vorne geworfen hat und das perfektioniert hat. Wenn der Vierfüssler also da ist könnte es schneller gehen.

weitere Kommentare laden
6

Ganz normal.
Hat meine auch gemacht.
Rückwärts geschoben und dann gerollt bis sich wieder rückwärts in die gewünschte Richtung schieben könnte.

11

Ich dachte irgendwie immer jedes Baby fängt mir vorwärts Robben an. Meiner robbt sich auch um seine eigene Achse 🤣

Bearbeitet von Winterwonder
9

Ich höre das ganz oft, das Babys zuerst rückwärts robben.

Habe ich bei meinem Sohn nicht beobachtet, er konnte sich auch zuerst um die eigene Achse robben und dann vorwärts. Das scheint bei uns eher ungewöhnlich zu sein. Er konnte sich auch gleichzeitig auf den Bauch und wieder zurück drehen.

Jedes Baby ist eben etwas anders.

10

Meiner konnte sehr früh auf den Bauch, Zuruck kam kurze Zeit später, macht er aber nicht so oft weil er es nicht mag auf dem Rücken zu liegen 😅

Mittlerweile schiebt er den Po hoch, etwas seitlich und das Bein zieht er dann nach, aber er zieht sich mit den Händen dann ausversehen nach hinten und nicht nach vorne 🤣 er erreicht zwar trotzdem alle seine Ziele aber es ärgert ihn, das merkt man sehr.