Welche Impfungen Baby

Hallo,

ich bin zum ersten Mal Mutter, mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt. Und schon muss man sich mit einem wichtigen Thema auseinander setzen. Ich hoffe es ist ein ruhiger, fundierter Austausch möglich.

Ich möchte nichts falsch machen und das Thema belastet mich sehr.
Welche Impfungen macht ihr beI euren Babys und warum ist sie sinnvoll? Risiko nutzen?
Rotaviren hab ich noch nie gehört….
6 Fach Impfung diese hab ich als Kind schon erhalten und denke ich macht Sinn?
Pneumokokken wirklich sinnvoll? War jemand vielleicht auch schon bei Vorträgen von Ärzten ? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen

1

Mach einfach die, die von eurer Behörde empfohlen sind. Es haben sich schon fachkundige Leute damit auseinandergesetzt, welche Impfungen sinnvoll sind und auf welche man in der Regel (d.h. ohne Vorliegen bestimmter Risiken wie z.B. Reisen in Risikogebiete) verzichten kann. Wenn du nach Impfplan impfst, hat das auch den Vorteil, dass nichts vergessen geht und dass du nicht später einmal einer noch nicht gemachten Impfung nachrennen musst.

2

Auf jeden Fall alles nach STIKO und vielleicht noch mehr dazu.
Die haben aus gutem Grund eine Empfehlung von Experten: Gefährliche Krankheiten und unkomplizierter, sicherer Schutz.

Wir haben Meningokokken aufgestockt und alle Stämme geimpft. Uns war vor allem B wichtig, weil das in Deutschland der häufigste Stamm ist. Der Kinderarzt hat uns das Gesamtprogramm empfohlen.

6

FSME haben wir dann auch impfen lassen (Das geht ab 1 Jahr). Auch wenn man nicht selbst im Risikogebiet wohnt, ist man so schnell im Urlaub oder Verwandtenbesuch im Risikogebiet ...

3

Wir haben alle STIKO empfohlenen Impfungen impfen lassen und zusätzlich Meningokokken B auf Rat unserer Kinderärztin.

4

Wir lassen alles impfen!
Ich vertraue der Wissenschaft und möchte auf Nummer sicher gehen und sämtlichen schwere Krankheiten, die vermeidbar sind aus dem Weg gehen bzw die Verbreitung weiterhin stoppen (Stichwort Herdenschutz).

17

Ebenso.

5

Es gibt die ständige Impfkommission, die sich mit dem Thema beschäftigt und fundierte Empfehlungen rausgibt..Nach diesen impfe ich mein Kind.

Rotaviren sind für viele magendarmerkrankungen verantwortlich. Auch bei Erwachsenen. Besonders relevant, wenn dein Kind eine gemeinschaftseinrichtung besuchen soll. Erspart einem vielleicht mal was 😂

Es geht auch weniger darum, ob man davon schonmal gehört hat, sondern auch darum, dass man eben weil es Impfungen gibt, Gott sei dank, von manchen Erkrankungen wenig hört. Beispielsweise sind die Pocken dank der Impfung in DE nicht mehr vorhanden und die Kinder werden nicht mehr dagegen geimpft.
Das gleiche wäre bei den masern denkbar, leider wird da aber zu wenig geimpft.

Dein kinderarzt berät dich sicherlich gern..ich habe eine Broschüre bekommen zum Thema ☺️

7

Hey,

sei froh, dass du von Rotaviren noch nichts gehört hast. Mein Neffe hatte die uns mal aus der Kita mitgebracht. Der Kleine (geimpft) hatte es damals gut weggesteckt, aber alle Erwachsenen, die mit ihm näheren Kontakt hatten, lagen 14 Tage flach. Hat sich angefühlt wie eine Nahtoderfahrung 😅 … mir hat alles geschmerzt, konnte mich kaum bewegen und wusste nicht, welche Körperöffnung zuerst übers WC gehoben werden sollte 🫣. Für ein Kleinkind bestimmt ordentlich gefährlich wegen Dehydrierung und so.

Ich lasse unsere Kleine nach Impfkalender der STIKO impfen. Bezüglich Meningokokken und FSME lasse mich von der Kinderärztin nochmal beraten.

Liebe Grüße

8

Die aktuellen STIKO Empfehlungen plus FSME und Meningokokken B

9

Ich habe und lasse alle 3 Kinder nach STIKO-Empfehlung impfen.

10

Mein Kind hat mit 20 Monaten bisher alle Impfungen gemäß Stiko erhalten. Ausnahme die Rotaviren-Impfung, da hier der Nutzen im Vergleich zum Risiko von Nebenwirkungen meiner Meinung nach nicht überwiegt.
Zusätzlich habe ich noch gehen Men B impfen lassen, da dieser zwar noch nicht in der Stiko Empfehlung auftaucht, aber den Großteil der Meningitis-Erkrankungen ausmacht.

11

Ausnahme die Rotaviren-Impfung, da hier der Nutzen im Vergleich zum Risiko von Nebenwirkungen meiner Meinung nach nicht überwiegt.


Lies mal 3 Beiträge über dir

12

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Rota Erkrankung schwer verlaufen kann, da wir aber keinen Kontakt zu potentiellen Überträgern im 1. Jahr hatten, habe ich mich (übrigens nach Rücksprache mit der KiA) dagegen entschieden. In die Kita kam er erst vor Kurzem.
Bei einem zweiten Kind würde ich vermutlich impfen lassen, da dann das Risiko durch das Geschwisterchen gegeben ist.

weiteren Kommentar laden