Ab wann dürfen Babys ins Wasser? (See, Freibad)

Es gibt doch so aufblasbare Schwimmreifen, ab wann sind denn die geeignet?
Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich überleg öfter ob ich mit ihm schon alleine zum See oder ins Schwimmbad fahren soll…
Da würde ich ja einiges benötigen Buggy, Sonnenschirm usw. oder?
Oder wärs vielleicht doch besser wenn ich auf den nächsten Sommer warte?🤔

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In dem Alter gehören Babys für mich auf den Arm 😅

Mäusekeks ist jetzt 7 Monate und wir bekamen letztens im Schwimmbad vom Bademeister so einen Ring geliehen und sie fand es super doof, weil sie so nicht gut ans Wasser kam und plitschern konnte 😂

Wir kommen grade ausm Urlaub aus München, dort waren wir 2 mal am See und einmal im Schwimmbad, sie hat es geliebt. Wir waren immer im Schatten, sie hatte UV Sachen an und war eingecremt plus Mütze.

Das erste mal mit im Freibad war sie hier mit knapp 5 Monaten :)

2

Ja wahrscheinlich ist es noch zu früh, dann wird’s wohl die Kindertherme im Winter.. da ist er dann auch schon ein halbes Jahr alt☺️
Danke für deine Antwort :)

8

So meinte ich es gar nicht.

Probier es doch aus, ich würde halt maximal 5-10 Minuten ins Wasser und schauen, wie das Baby es mit macht. Ob es zu kalt ist.

Wichtig ist etwas mehr zu stillen (unter Umständen) und sofort die nassen Sachen ausziehen, wenn man aus dem Wasser kommt.

3

Bitte keinen Schwimmreifen nutzen. Für mich: Typ Todesfalle! Wenn die umkippen, hat das Kind keine Chance. Einfach auf den Arm nehmen und testen ob das Kind Spaß hat. Nicht länger als 10-15 Minuten für den Anfang. Sonst wird es zu kalt.

4

Im Schwimmbad (Therme ) waren wir mit 9 Wochen das erste mal

5

Unser Baby ist 10 Wochen alt und wir waren die letzten Tage jeden Tag am See. Wichtig ist guter Sonnenschutz, Schatten durch Bäume reicht nicht immer unbedingt.
Im Wasser waren wir (noch) nicht, meine Hebamme meinte aber das wäre kein Problem. Aber bitte nur auf dem Arm und je nach Wassertemperatur nur kurz.
Hat super geklappt alles, der Kleine lag die meiste Zeit auf der Decke und hat sich umgesehen

6

Aber bitte keine Sonnencreme so zeitig 🙈

7

Nein nein ;)
Wir haben so eine Strandmuschel mir LSF 80, die bauen wir im Schatten auf und da kommt der Kleine rein. Dazu noch lange luftige Sachen an
Und Mittagshitze meiden wir uns gehen entweder früh oder spät

weiteren Kommentar laden
10

Wir waren schon relativ fix im Freibad und am See.
Da war nika 1 Woche alt.
Aufgrund größerer Kinder.

Sie war im kiwa ...mit Sonnensegel und Wir saßen im Schatten und sind dann im Freibad sonst spazieren gegangen.

Im Wasser war sie noch nie (3 Monate alt). Find das muss noch nicht sein und es wäre ihr eh zu kalt.

Ansonsten ist sie dann bei mir auf der Decke meist nehme ich den kiwa aufsatz ab, stell den auf die Decke weil ich da halt Moskitonetz drauf lassen kann und den Sonnensegel

Wir sitzen eh im Schatten.

11

Wir waren schon relativ fix im Freibad und am See.
Da war nika 1 Woche alt.
Aufgrund größerer Kinder.

Sie war im kiwa ...mit Sonnensegel und Wir saßen im Schatten und sind dann im Freibad sonst spazieren gegangen.

Im Wasser war sie noch nie (3 Monate alt). Find das muss noch nicht sein und es wäre ihr eh zu kalt.

Ansonsten ist sie dann bei mir auf der Decke meist nehme ich den kiwa aufsatz ab, stell den auf die Decke weil ich da halt Moskitonetz drauf lassen kann und den Sonnensegel

Wir sitzen eh im Schatten.