Unsere Abende sind eine Katastrophe

Hallo,

wir haben ein 6 Wochen altes Baby und wie oben schon geschrieben sind unsere Abende eine Katastrophe. Ab ca 20-23 Uhr fängt es an das unser Baby nur an die Brust möchte (sie trinkt kurz dann wird nur noch genuckelt). Einen Schnuller mag sie nicht, würgt sie sofort raus. Wenn sie nicht an die Brust darf schreit sie nur (mit der Zeit tut mir das ständige genuckel weh). Tragen, singen, Federwiege hilft auch nicht. In der Zeit wo ich sie nicht an meine Brust lasse (wegen schmerzen) trage ich sie und dann saugt sie ständig an ihrem Arm sodass sie jetzt schon blaue Flecken am Arm hat. Was kann ich noch tun um ihr den Schnuller schmackhaft zu machen? Habe auch schon in Muttermilch getunkt auch ohne Erfolg. Jetzt habe ich auch noch heute Mittag einen Milchstau bekommen, obwohl sie sehr oft an der Brust trinkt… Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich noch ausprobieren kann das unsere Abende etwas ruhiger werden 😉 liebe Grüße

3

Ich würde sagen dein Baby clustert, in dem Alter ist das ganz normal und vermutlich ist es auch schon der erste Sprung.

Ich hab es mir in solchen Phasen auf der Couch bequem gemacht und vorher alles bereitgelegt (oder legen lassen), was ich für den Stillmarathon brauchte...Kissen, was zu trinken, was zu naschen, Spucktücher, Fernbedienung...und dann bin ich einfach den restlichen Abend nicht mehr aufgestanden 🙈

Gegen wunde Brustwarzen können Stillhütchen helfen.

Allzu lange hielten diese Phasen auch nie an.

Für die Schnullerverweigerung habe ich leider keinen Tipp. Meine beiden großen Kinder nahmen den anstandslos, mein jüngster hasst ihn; er würgt und spuckt ihn aus. Ich glaube ich habe inzwischen an die 100 Euro für Schnuller diverser Marken in allen Größen, Formen und Materialien ausgegeben...da ist nichts zu machen! Inzwischen habe ich aufgegeben

Bearbeitet von Maximama90
6

Wunde Brustwarzen habe ich nicht mehr aber irgendwie wenn sie immer so zieht und sich ganz an die Brust heran drückt schmerzt es.

1

Ich würde nochmal gegenchecken lassen, ob richtig angelegt ist. Bei mir hat es aber auch gut 6 Wochen geschmerzt. Mini ist aber auch ein Brustjunkie und auch mit 8 Monaten kommt es noch vor, dass sie im Schlaf ne Weile an die Brust zum nuckeln mag..

Habt ihr ne Trage/ ein Tuch? Vielleicht beruhigt die Enge etwas. Am besten der Papa versucht es mal, der riecht nicht nach Milch.

Generell ist clustern aber natürlich und das würde ich auch zulassen. Gemütlich machen und wenn nicht genuckelt wird die Brust an die Luft lassen und kühlen.

Schnuller hat bei uns nie funktioniert. Ihr könnt noch nen kurzen für Frühchen versuchen oder diverse Marken durchtesten. Aber hier ist nur das original akzeptabel 😅

2

Danke für deine schnelle Antwort!
Richtig angelegt beim stillen ist sie. Aber sie zieht auch immer an der Brust also reißt ihren Kopf nach hinten oder drückt ihn richtig in die Brust rein da habe ich dann am meisten schmerzen. Das kenne ich so von meinem Sohn nicht. Da war das stillen irgendwie „ruhiger“ 🙈
Verschiedene Schnuller haben wir schon ausprobiert. Aber nur ab 0 Monate für Frühchen noch nicht. Da werde ich gleich am Montag mal auf die Suche nach welchen gehen.

4

Huhu.
Sie Clustert.
Ich würde die Brust in den kurzen Pausen kühlen.
Es geht wieder vorüber. 🤍
Ist sie beim Papa evtl ruhiger?
Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Wenn sie abends bei meinem Mann auf der Brust liegt, schläft sie meistens ganz ruhig. Der Geruch der Milchbar ist bei ihm ja nicht so präsent.
Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Zu dem Schnuller. Mein Mittlerer hat auch nichts anderes akzeptiert außer das Original. 😅
Jetzt ist er 2,5 und ich bin echt froh, das er keinen Schnuller nimmt. So erspart es dir das mitunter ja auch nicht so einfache „Schnuller abgewöhnen“.

9

Mal interessehalber: Warum soll sie die Brust kühlen? Kühlen bremst doch die Milchbildung und mit dem Clustern möchte das Baby doch eine Milchsteigerung erreichen. Im blödsten Fall würde es dann doch noch mehr oder länger Clustern.

10

Die Brustwarze meine ich. 😅 meine war links eingerissen, da half kühlen sehr gut.
Silberhütchen, Kompressen, Salben, etc. Alles was es für Wunde Brustwarzen gibt, wirkt ja kühlend.
Ich dachte, weil sie ja durch das ständige anlegen schmerzen hat, das ihr dann kühlen evtl hilft.

weiteren Kommentar laden
5

War bei uns ähnlich. Ging gerne mal bis 3 Uhr morgens 😅 bis sie dann endlich an der Brust eingeschlafen ist (aber ja nicht ablegen🤣).

Habs mir auch irgendwo bequem gemacht und wenn ich nicht mehr konnte (tat halt irgendwann weh), lief Papa mit ihr durch die Wohnung, dann konnte ich mich kurz erholen und sie auch ein bisschen runterfahren ohne Milchgeruch ständig vor der Nase. Dann wieder von vorne 😁

Hat sich aber nach den 6 Wochen rasch gebessert!

Das mit dem Kopf wegreissen hatten wir auch, evt ist dein Milchspendereflex eher stark? War bei uns auch so, da habe ich ein wenig ausgestrichen vor dem anlegen, dann ging es fürs Baby einfacher (nun kommt sie super damit klar).

7

Die Phase hatten wir auch, Schnuller wird hier auch komplett verweigert. Da hilft nur eins: Durchhalten und Aushalten! Das hört wieder auf :) und die Brustwarzen gewöhnen sich sich an das Clustern. Mittlerweile macht mir das Dauernuckeln, was manchmal noch abends vorkommt, nichts mehr aus, ich merke das kaum noch.
Bei uns hilft es auch wenn der Papa den Kleinen Mal eine Weile durch die Gegend trägt. Ansonsten die Trage, das muss aber mein Mann machen. Bei mir ist der Milchgeruch zu stark.

Das mit dem Kopf wegziehen kenne ich. Bei uns sind entweder Bauchschmerzen die Ursache und/oder die Tatsache, dass er gerne nuckeln will, aber ohne die Milch. Da regt er sich dann schnell sehr doll drüber auf. So wirklich helfen tut da nur eine Stillpause (Papa läuft rum), andere Positionen ausprobieren und abhalten (mit leerem Darm trinkt es sich angenehmer).

Stillst du im Liegen? So kannst du dabei wenigstens ein bisschen die Augen zu machen und musst nicht ständig das Baby festhalten

LG Casa mit 💙 8 Wochen

8

Stillhütchen haben mein Leben gerettet, da kann er auch nicht dran ziehen.
Lass es zu, die Babys brauchen das. Leg dich chillig auf die Couch mit der Fernbedienung und etwas zu essen und den Stillhütchen und mach es dir bequem. Du gibst deinem Baby und späteren Kind ganz viel mit dadurch!

11

Lieber ein Buch, ala das Baby mit Fernsehen nerven...

13

Hast du eine Hebamme? Dann kontaktiere sie.

Aber - es ist völlig normal! Viele Babys clustern abends und regen so die Milchproduktion an. Zudem müssen sie den Tag verarbeiten und da hilft Nuckeln, das reguliert.

Schnuller ist ein Brustersatz, nicht andersrum und manche wollen leider nur das Original 😅

Bestenfalls kann dein Partner tragen, der riecht nicht nach Milch, vielleicht klappt es da besser 😊

14

Ja habe eine Hebamme. Habe sie auch schon gefragt. Dachte nur hier hat jemand vllt einen Trick den ich noch ausprobieren kann das sie evtl. Den Schnuller nimmt. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann die kleine leider nur 2 mal die Woche abends nehmen.

15

Meine nahm erst den Schnuller, als ich mit 13,5 Monaten anfing nachts abzustillen 😂

Wir haben hier aufm Pezziball gehoppelt. Insgesamt 16 Monate 🙈

weitere Kommentare laden