Wie viel Kümmeltee darf mein zwei Monate altes Baby trinken?

Hallo liebe Eltern!
Meine Tochter (Flaschenbaby) hat eher nur 2-3 Tage Stuhlgang und bis gestern nie Beschwerden wie Bauchkrämpfe oder so gehabt. Gestern hatte sie zum ersten Mal Bauchweh und habe ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben, der auch gut geholfen hat.

Ich habe ihr vorher zum ersten Mal Kümmeltee zubereitet und sie hat auch brav getrunken. Aber ich bin mir jetzt sehr unsicher wie viel Tee sie überhaupt trinken darf? Nur einige Löffel oder mehrere Milliliter? Wie viel habt ihr euren Kindern gegeben? Darf ich ihr den Tee geben, obwohl sie keine Beschwerden hat um die Verdauung anzuregen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Lg

3

Eigentlich gar keinen. In dem Alter ist Bauchweh leider normal.

1

Mein Kinderarzt meinte so 10 ml am Tag wären in Ordnung gegen Bauchweh.

2

In dem Alter sollten Babys noch gar keinen Tee pur trinken. Du könntest allerdings die Fläschchen Milch mit Kümmeltee zubereiten. Ob das gut schmeckt, muss dein Baby sagen.

4

Mein Kia und Hebamme haben das beide empfohlen und meinen was googel sagt stimmt nicht immer :D

7

Joa so kann man sich die veralteten Ansichten auch schön reden 😅

weitere Kommentare laden
5

Tee ist bei so kleinen Babys Arznei!
Und die sollte man nicht so leichtfertig geben sondern vorher ärztlichen Rat einholen.
Denn wenn es ganz dumm läuft, hat dein Baby nachher Beschwerden WEGEN dem Tee.

Alle 2-3 Tage Stuhlgang ist doch völlig in Ordnung.
Bei Säuglingen ist zwischen jeden Tag und alle 10 Tage Stuhlgang alles normal!

Und auf jeden Fall abklären lassen wenn es schlimmer wird oder noch andere Beschwerden (Blut im Stuhl) hinzu kommen. Gerade weil dein Baby vorher keine Beschwerden hatte. Evtl reagiert es auf die Flaschennahrung.

14

Dieser Spruch zum Stuhlgang gilt für Stillbabys. Das Kind hier bekommt Flasche.

6

Hallo,

wir geben nur bei Bauchweh Fenchel Anis Kümmel Tee. Also wenn es wirklich durch Massage usw nicht besser wird, dann ein kleines Fläschchen mit maximal 60-90 ml plus Pre
Ich würde nur im Falle von Problemen mit Magen/Darm auf Tee zurück greifen. Hat meine Hebamme mir so gesagt :)

Ganz liebe Grüße

11

Den Tee bitte nicht so geben sondern mit Pre mischen, sonst riskiert man eine Wasservergiftung.
Bauchweh ist leider normal. Kümmelzäpfchen sind auch nur homöopathie und haben keine nachgewiesene Wirkung. Wir haben das hier auch versucht, aber es war eher die manuelle Manipulation was den Darm gelockert hat, nicht der nicht vorhandene Wirkstoff 😅

So leid es mir tut, ihr könnt da nicht so viel machen. Wichtiger wäre eher den Darm in Bewegung zu bringen. Das Baby liegt den ganzen Tag, der Darm ist dadurch träge. Wir haben auch eine wöchige Kur mit Bigaia-Tropfen gemacht, aber eher prophylaktisch. Das hilft aber auch bei Verstopfung.

Versucht viel Fahrrad zu fahren, die Hüfte zu kreisen und in 8en zu drehen. Bewegt das Bäuchlein so gut es geht.
Das Bauchweh geht irgendwann von alleine weg, wenn der Darm besser gereift ist.

13

Mein kleiner hat nie regelmässig Stuhlgang, daher hat ee häufig Bauchweh. Ich gebe ihm dann wenn es schlimm ist, meist nach 2 Tagen eine Flasche Milch mit Fecheltee zubereitet, das wirkt bei ihm sehr gut und seit Wochen war es jetzt nicht mehr nötig.
Zu häufig geben ist jedoch kontraproduktiv, da es sonst irgendwann nicht mehr wirkt. Dies habe ich mit dem KiA so besprochen.

15

Hallo 🙋‍♀️
Ich würde gar keinen Tee geben.
Hol deinem Baby „Bauch gut“ Tropfen aus der Apotheke. Die waren bei uns der Hit gegen Bauchweh. Haben die Tropfen 3x10 Tropfen täglich gegeben bis zur 12 Woche und dann ausschleichen lassen.
Alles gute 🍀

17

Bei uns hat Windi ziemlich gut geholfen. Das ist so eine Art tröte die man in den popo steckt 🤭