Motorische Entwicklungsverzögerung Baby

Hallo,
ich habe eine Frage, ich hatte gestern einen Termin mit meinem Sohn zum Impfen. Mein kleiner ist 8 Monate und dreht sich zwar zur Seite aber nur selten und auf den Bauch mag er auch nicht recht (er könnte es aber). Bauchlage mag er auch nicht. Sitzen, Robben, Krabbeln Fehlanzeige. Jetzt habe ich eine Überweisung ins SPZ wegen motorischer Entwicklungsverzögerung. Mein kleiner war die ersten 6 Monate ein Schreibaby und hatte eine Atlasblockade. Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie wird eine motorische Entwicklungsverzögerung therapiert?
Wir gehen ja eh schon 1x die Woche zur Physiotherapie. Ich denke er muss einfach die Zeit etwas aufholen. Mich würde interessieren wie das bei euch ablief.
Danke ☺️

1

Im SPZ wird das nicht therapiert sondern es wird versucht herauszufinden, warum dein Kind motorisch verzögert ist. Es werden wahrscheinlich ein paar Tests gemacht, ein Neurologe wird das Kind wahrscheinlich begutachten, vielleicht EEG machen oder ähnliches.
Therapiert kann eine motorische Verzögerung ja nur mit Physio, vielleicht bekommt ihr dann 2 x in der Woche statt 1 x. Bevor du jetzt Panik bekommst, es kann auch sein dass dann bei den Tests eben nur raus kommt, dass dein Kind mehr Zeit braucht, es ist ja noch jung. Weitere Therapiemaßnahmen hängen ja dann von der Diagnose ab, aber Physio ist eigentlich standart

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke für deine Antwort. Ich mach mir nicht wirklich Sorgen, ich sehe ja Fortschritte wenn auch nur kleine. Mich hat es einfach interessiert wie es bei anderen war und ob es außer Physiotherapie noch was anderes geben würde.
Schönes Wochenende 🙋‍♀️

3

Wenn nichts rauskommt, wüsste ich eigentlich auch keine anderen Therapien

4

Wow ich finde es ganz schön früh euch ins SPZ zu schicken. Kenne es eigentlich so, dass erstmal physio gemacht wird so bis zum 1. Geburtstag.

Unser Sohn konnte mit 8 Monaten auch recht wenig. Mit 9 Monaten hat er dann motorisch einen totalen Sprung gemacht und konnte plötzlich sitzen und robben.
Bei ihm hat niemand von einer motorischen Entwicklungsverzögerung gesprochen.

5

Im SPZ werden Entwicklungstests gemacht, um zu sehen, wie der Stand bei deinem Baby ist. Daraufhin gibt es eine Empfehlung (zum Beispiel die Physiotherapie zu erhöhen oder noch andere Fachärzte aufzusuchen). Die Menschen dort sind Experten und können die Lage besser einschätzen als ein Kinderarzt 😊 Eventuell sieht euer Kinderarzt aber auch noch andere Dinge, die ihm komisch erscheinen und wo er gerne eine zweite Meinung hören würde.

Wie es bei uns ablief:
Ich bat unsere Kinderärztin um eine Überweisung fürs SPZ. Beim ersten Termin wurde eine Anamnese gemacht und eine Physiotherapeutin hat etwa 1h mit unserem Baby gearbeitet. Im Anschluss wurde ein zweiter Termin vereinbart, der glaube ich so 3 Monate später war. Es wurde die Entwicklung dieses Zeitraums eingeschätzt und wir durften uns für einen Gentest entscheiden oder der Möglichkeit weiter abzuwarten. Wir ließen unserem Baby Blut abnehmen. Die Auswertung bekamen wir einige Wochen später: seltener Gendefekt. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch 1-2x jährlich hin, um die Entwicklung weiter zu beobachten und gegebenenfalls eine Therapieempfehlung zu erhalten 😊

Bearbeitet von catlove139
6

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt was bei uns rauskommt und wann wir überhaupt einen Termin bekommen 🙈

7

Gibt es denn noch andere Sachen, die auffällig wären?
Wenn dein Baby jetzt nur etwas motorisch langsam ist, dann wird da sicher nicht viel gemacht.
Bei uns gab es eine lange Liste an Auffälligkeiten 😅 und letztendlich haben wir dennoch Glück, dass unser Kind nur mild betroffen ist. Sie ist mittlerweile schon 2 😊

Ich würde beim SPZ am Telefon unbedingt sagen, dass du informiert werden möchtest, wenn jemand anderes den Termin absagt. So kamen wir auch eher an einen Termin 😊

8

Hi,
Wir waren auch so früh im SPZ. KiA wollte umbedingt, dass es vor dem 1. Jahr gescheiht
damit man nix verpasst. Hat aber keine weiteren Fördermaßnahmen ergeben. Logopädie in Aussicht gestellt, falls auch die Sprachentwicklung verzögert sein sollte.
Veranlasst wurden aber eine Reihe von Untersuchungen zur Ursache...
LG