Wie sieht bei euch ein durchschnittener Essenstag aus? :)

Hallo,

mich interessiert, wie bei euch ein typischer Tag in Bezug auf das Essen ausschaut :) Manchmal denke ich, dass mein Kleiner kein guter Esser oder mein Timing nicht das beste ist 🫣

Ich fange mal an:

Alter: 10 Monate

ca 9 Uhr: kleines Frühstück Gurke, etwas Brot und Obst (Brot und Obst wird meistens nicht gegessen) Es wird allgemein nur sehr wenig gefrühstückt. Liegt evtl an der Flasche nachts?!

Ca 12 Uhr: Mittagessen, Brei (wird mal so mal so gegessen)

Ca 15 Uhr: Reiswaffeln, Hirsestangen, Obst oder Flasche (Getreide-Obst-Brei wird aktuell noch verweigert)

Ca 18 Uhr: Haferbrei mit 2-3 Löffeln Obstbrei

Ca 22 Uhr: Flasche

Ca 3-4 Uhr morgens: Flasche

Zähne werden nach dem Aufstehen und nach dem Abendbrei geputzt.

Bearbeitet von laraa1985
1

Frühstück gibts bei uns meistens gegen 7-7:30 Uhr. Sie isst kaum etwas zum Frühstück, meistens nur wenige Bissen Obst oder Gurke.

Einschlafstillen zum Vormittagsschläfchen.

Mittagessen entweder mit uns oder Brei. Menge ganz unterschiedlich, im Durchschnitt so ein knappes halbes Gläschen.

Einschlafstillen zum Mittagsschlaf.

Nachmittags bisschen Obst oder Babysnacks oder einfach stillen.

Abendbrei (Getreide-Milch) gegen 17:30 Uhr, wird meist sehr gern und viel gegessen.

Abends und nachts wird gestillt nach Bedarf.

Denk dran: Food under one is just for fun, den hauptsächlich Nährstoffbedarf dürfen und sollen die kleinen gerne noch aus der Milch decken.

2

Das wichtigste zuerst: Food under one is just for fun.

Dein Baby ist noch ein Säugling. Milch ist seine Hauptnahrung. Lass ihn essen wie er mag. Mach keinen Stress oder Druck. Was er isst ist gut. Wenn er noch mag ist’s auch gut. ☺️

11

Danke! :) Ich sollte vielleicht auch einfach mal aufhören zu Vergleichen. Fällt mir manchmal leider etwas schwer 🫣

3

Mein Sohn ist ca im selben Alter und das Geschriebene könnte von mir sein 😂 also quasi identisch. Dachte bisher auch immer, er sei ein schlechter Esser. Aber das beruhigt.

12

Anscheinend sind unsere beiden Kleinen keine schlechten Esser, sondern haben einfach ihr eigenes Tempo 😀☺️ Um und herum essen irgendwie alle Babys schon so viel mehr und da habe ich mich gefragt, ob ich was falsch mache oder etwas anders machen könnte. Aber wie hier die meisten schon geschrieben haben : Druck rausnehmen 🤗

4

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ja BEIkost, weil er eben noch sein Fläschchen bekommt und das seine Hauptmahlzeit ist.

Meine Tochter wird am Montag schon zwei und ich hab mir vor ihrem ersten Geburtstag ständig Gedanken und Druck gemacht, weil sie so wenig gegessen hat (va weil sie mit 13 Monaten zur Tagesmutter sollte und ich gestillt habe).

Tagsüber war sie mit 12 Monaten abgestillt und da hat sie dann angefangen besser zu essen. Sie ist auch jetzt noch kein Vielfraß aber sie isst ausreichend und wird satt.

Das kommt alles mit der Zeit. Wichtig ist, dass du es anbietest und ihn probieren lässt.

5

Wir haben einen kleinen Gerne-Esser zu Hause ☺️.
Er ist 9 Monate alt und isst für sein Alter recht viel:

Morgens zum Frühstück eine große Scheibe selbstgebackenes Brot mit Butter und Käse oder Kochschinken, dazu Gurke und Mozzarella in Würfeln. Manchmal auch Tomate, ein paar Beeren, gekochte Paprika…

Mittags snackt er eher… 1/2 Banane, nochmal 1/4 Scheibe Brot oder Knusperkram (Maisstangen, Knuspern-Enten, Hirse-Kringel…), ein paar Blaubeeren/Erdbeeren/Himbeeren.

Nachmittags am liebsten Bananenpfannkuchen 😋
Aber je nach Mittagessen auch mal Obst oder eben Brot/ Knusperkram. Sodass er etwas anders als zum Mittagessen bekommt.

Abends isst er in der Regel mit uns mit. Ich koche so, dass seine Portion ganz wenig Salz beinhaltet. Er isst aber alles Pizza, Nudeln, Aufläufe, Gemüsepfanne, Reisgerichte… am Abend hat er am meisten Hunger und isst eine riesige Portion bei der ich mich immer frage, wie es in ihn reinpasst 🙈😂

Zum Einschlafen gibt es nochmal 240ml Milch und oft nachts gegen 3 nochmal 150-180 ml Milch.
Ansonsten trinkt er über den Tag verteilt ca 500 ml Wasser.

13

Das klingt ja mal super 😍
Ich traue mich einfach nicht unserem 9,5 Monate alten Sohn irgendwas zu essen in die Hand zu geben. Habe total Panik das er zu große Stücke abbeißt und erstickt 😭 ( hatten wir im Bekanntenkreis ).
Wasser wird hier immer angeboten aber höchstens mal ein Schluck aus Versehen getrunken 🙈

14

Unser kleiner hat sich auch mehrfach verschluckt, aber das gehört zum Lernprozess dazu.
Irgendwann wirst du da durch und dich deiner Angst stellen müssen 🥴.
Aber je nach Erfahrungen/ gehörten Erlebnissen kann das natürlich echt schwer sein. Bei solchen Erlebnissen im Bekanntenkreis wäre ich auf jeden Fall auch deutlich angespannter…

Unser kleiner hat es uns zum Glück wirklich leicht gemacht, da er recht schnell etwas zu kauen wollte und Brei verweigert hat.

Erfahrungsgemäß verschluckt er sich mehr (inzwischen aber wirklich selten), wenn er flutschige Lebensmittel stopft. Also zum Beispiel Wassemelone als längliches Stück statt Würfeln bekommt.
Vielleicht traut ihr euch erstmal ab Maisstangen oder Ähnliches? Die kann man ganz sicher nicht einfach runterschlucken und die lösen sich sehr schnell auf. Ansonsten wäre es vielleicht eine Option ihm immer nur kleine Stücke anzubieten, sodass nicht zu viel im Mund landet?!

Bezüglich Trinken hat bei uns eine Strohhalflasche den Durchbruch geschafft. Wir bieten während des Essens immer nach ein paar Bissen etwas an und er trinkt super ☺️

weiteren Kommentar laden
6

Gibst du tagsüber garkeine Milch mehr obwohl drin Baby nicht so gut isst? Wieso?

10

Doch, das habe ich nicht klar genug geschrieben merke ich gerade 🫣 Falls er mittags nichts isst oder nicht satt ist, bekommt er Milch. Vormittags will er sie nach dem Snack nicht mehr und nachmittags bekommt er auch die Flasche, falls er nicht satt wird (was meistens der Fall ist). Abends reicht ihm der Abendbrei.

7

Motte habe ich 10 Monate fast ausschließlich gestillt. Wir machten BLW und wenn wir aßen, bekam sie was ab (Brotstück, Nudel, Gurke, Karotte, Banane…). Mit 10 Monaten aß sie dann (ab und zu!) auch Mengen, wo sie danach nicht mehr stillen wollte 😂

Mäusekeks ist 6,5 Monate und total wild aufs Essen, Brei ist aber auch nur so lala. Also bekommt sie auch immer was in die Hand gedrückt, wenn wir essen. Sie isst erkennbare Mengen, aber nicht so, dass sie davon satt wär 😅

8

Unsere ist auch 10 Monate und hat seit ca. 2 Monaten keine Lust mehr gefüttert zu werden -> Brei fällt komplett weg.

Morgens: ein paar Löffelchen von meinen Haferflocken

Mittags: das was wir auch essen, nur etwas babygerecht aufbereitet (weniger Salz, kleiner geschnitten usw.)

Nachmittags: Obst wie Nektarinen und/ oder Bananenmuffins/-Pfannkuchen

Abends: Abendbrot mit Frischkäse, Mandelmus, vegetarische Aufstriche

Ansonsten wird sie dennoch relativ oft gestillt: morgens, evtl Vormittags, vorm Mittagsschlaf, evtl Nachmittags, vorm Schlafen gehen und in der Nacht nach Bedarf

Bearbeitet von i3luemchen
9

Zwergnase hat in dem Alter nur noch nachts eine große Flasche Milch mit 300ml getrunken. Jede andere Flasche hat er komplett verweigert sobald wir den ersten Brei eingeführt hätten 🙈 dafür hat er aber auch sehr gut gegessen. Frühstücksbrei (6:00 Uhr) und Mittagsbrei (10.30) sind immer leer geworden, im Anschluss als Nachtisch jeweils ein halbes Glas GOB. Nachmittags (14.00) gab es dann jeh nach Laune GOB, Banane oder auch Mal einen Joghurt. Ab und an auch noch ein zweites Mal warm (dann unser Mittagessen wenn er es mochte) und zum Abendessen (17.00) entweder eine Scheibe Brot oder Abendbrei mit einem halben Apfel oder einer Banane drin. Zwischendurch hat er immer Mal wieder puffmais Stangen, Brötchen oder auch durchaus mal den einen oder anderen von Oma gebackenen Babykeks bekommen.

Seine Milch wollte er erst zum ersten Geburtstag hin ganz plötzlich wieder haben. Jetzt mit 14 Monaten trinkt er davon immer Mal wieder zwischendurch die eine oder andere Flasche wenn ihm das essen nicht schmeckt, er krank ist oder Mal wieder zahnt.