Wie Geburtstag absagen?

Hallo,

wir wurden zu zwei Geburtstagen eingeladen aus unserer Krabbelgruppe. Soweit ganz nett, ich möchte aber nicht hingehen. Grund ganz simpel ich habe keine Lust.

Wie soll ich das den Mamas am besten sagen?
"Sorry ich habe keine Lust" kommt ja nicht so gut. Es ist auch absolut nicht böse gemeint.

8

Ich habe auch mal eingeladen und es kam plump: hab was vor, oder kurzfristig ahhh Baby ist krank (Standardauarede Nummer 1 sobald ein Kind da ist. Blöd nur wenn man in Social Media dann Bilder postet ^^).
Ich habe mich von denen distanziert….
Man merkt eine plumpe absage, dann doch lieber die Wahrheit und ja die Chance besteht dass sie dich ausgrenzen, viele suchen in Krabbelgruppe Freundschaften.
Wenn du jetzt keine Lust hast, dann vermutlich auch nicht in einem Jahr bei einer weiteren Einladung🤷‍♀️.
Zu sagen sowas wie: vielen Dank für die Einladung, ich bin echt gerne hier und mach etwas mit euch. Aber ein Geburtstag ist mir zu viel bzw bin ich einfach nicht der Typ für, ist allemal besser.
„Keine Lust“ muss einen Grund haben und diesen würde ich sagen.

1

Wenn du nicht ehrlich sein willst, dann habt ihr entweder etwas anderes vor oder das Baby ist krank. Was bleibt sonst..

2

Baby ist krank würde nur kurzfristig gehen.

Wie gesagt Ich meine das nicht böse, ich mag die beiden und wir werden ja auch weiterhin zur Krabbelgruppe gehen.

Aber ich kann doch nicht total plump sagen dass ich keine Lust habe, das ist sehr unhöflich findest du nicht?

3

Ich finde es sehr traurig, dass, heutzutage so Beziehungen gepflegt werden...
Wenn ihr so gut klar kommt, sag ehrlich, was der Grund ist...
Wird jeder verstehen .
Wenn es eben nur Schein Bekanntschaften sind, für was auch immer, dann weißt du selbst ,wie man das absagt..
"Ich habe was anderes vor"
"Geht mir nicht gut " etc
.aber ...wenn du einlädst und jemand sagt ab, was möchtest du? Ehrlichkeit? Oder vorgeschobene Gründe?

Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich würde sagen, dass ich schon etwas vor habe.

Zu sagen, dass ich keine Lust habe, fänd ich persönlich zu ehrlich. Das ist ja doch auch irgendwie sehr verletzend 😅

Ganz persönlich würde ich mich aber auch freuen und hin gehen 😄

9

Wenn Du sagst, Du würdest gern etwas langfristiger absagen als "Sorry, Baby fühlt sich heute nicht gut", dann würde ich einfach sagen, dass Ihr an dem Tag schon was geplant habt.

Was das ist (und wenn es eben auf der Couch chillen ist ;-) ), musst du ja nicht näher definieren.

Es stimmt schon, einfach zu sagen, man hat keine Lust (muss ja auch ein Geschenk kaufen und verpacken, etc.), finde ich insofern ungünstig, als Ihr euch in der Krabbelgruppe ja weiterhin seht. Das geht nur, wenn Ihr nie wieder Kontakt wollt. Aber ich habe hier im Ort auch eine Mama mit gleichaltrigem Kind, die ich im Umgang mit dem Kind einfach anstrengend finde und die dadurch auch unzuverlässig ist (waren 2x verabredet, beide Male kam sie nicht bzw. hat dann eine halbe Stunde NACH der vereinbarten Uhrzeit abgesagt - beide Male in meinen Augen völlig sinnlos, aber war halt ihre Entscheidung). Jedenfalls unterhalten wir uns nett, wenn wir uns draußen treffen, aber ihren gewünschten Spieleverabredungen bei ihr zuhause habe ich bisher auch noch nicht zugesagt, sondern hatte immer "was vor". Ist halt eine Gratwanderung. Ich kann ihr ja schlecht sagen "Du bist mir einfach zu anstrengend."

10

du hast schon was vor? ganz simpel….