Baby 6 Monate - Einschlaftragen abgewöhnen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt.
Bis jetzt läuft unsere Einschlafroutine untertags so ab: sobald sie müde wird gehe ich sie wickeln, mache dabei schon ein wenig dunkel und trage sie ca. 5 bis 10 Minuten im Arm, bis sie halbwegs schläft und dann lege ich sie ins Gitterbett in ihrem Zimmer.
Die Einschlafroutine abends: Wir putzen Zähne, ziehen uns um, wickeln, kuscheln, sie trink eine Flasche und dann wieder ca. 10 Minuten tragen bis ich sie ablegen kann.

Ich würde gerne das tragen abschaffen. Sie wird mir einfach zu schwer.
Ich hätte es gerne so, dass ich sie ins Bett lege und ihre Hand halte und singe bis sie einschläft.

Aber wie mache ich das? Wie fange ich an? Sofort bei jedem hinlegen nicht mejr tragen oder ein Schläfchen nach dem anderen?

Bitte um Hilfe :-D

1

Hallo :) um ehrlich zu sein finde ich, dass das ziemlich toll klingt und relativ "entspannt". Wenn es für dich allerdings nicht mehr ok ist, dann würde ich es einfach versuchen. Mehr als nicht klappen kann ja nicht. Ich würde sie vielleicht immer ein bisschen kürzer tragen und ins Bett legen. Nicht direkt einfach rein, sondern Stück für Stück. Meine ist übrigens 13 Monate und einfach hinlegen wäre undenkbar. Ich lege mich dazu und wir kuscheln. Sie kann nochmal an die Brust und dann schläft sie ein.

Bearbeitet von Nalizzy
2

Ich hab deswegen nen Gymnastikball neben dem Bett. Ist einfach Leichter aks tragen. Geht das bei ihr auch?
Sorry, sonst leider meine guten Tipps

3

Also wenn ich bei meinen Sohn (3 Monate) etwas ändern will, dann mache ich es einfach sofort. Und dann schaue ich, wie er reagiert. Manchmal klappt das nämlich überraschend auch sofort und ohne jegliches Problem.

Wenn nicht, dann kann man sich immer noch einen schleichenden Übergang oder eine Alternative überlegen. Probiere es doch einfach mal aus. Du machst ja schließlich nichts kaputt :D die einzige Konstante bei Babys ist ohnehin die stetige Veränderung.

Soweit ich weiß, wäre bei einem schleichenden Übergang der erste Schritt, sie nur so lange zu tragen, wie sie noch wach ist und dann wach ins Bett zu legen, so dass sie alleine einschlafen lernt. Irgendwann kannst du das tragen dann ganz weglassen. So die Theorie :) viel Glück!

4

Wir mussten unseren Sohn auch immer ewig in den Schlaf tragen. In seinem Gitterbett hat er nicht einmal geschlafen, es gab sofort Geschrei sobald er drin lag . Also haben wir das gitterbett abgeschafft und ein 90x200 Bodenbett gekauft. Die ersten zwei Tage gab es Tränen aber wir haben viel gekuschelt. Jetzt ist er 10monate , mein Mann oder ich schauen mit ihm ein Buch im Bett und dann liegen wir neben ihm bis er schläft . Das klappt super , ich bin so froh , das das tragen nicht mehr nötig ist .