Fragen zum Sommer, bitte Hilfe

Hallo,
wir werden in zwei Wochen für insgesamt acht Monate nach Italien fahren, somit sind natürlich auch die warmen Monate dabei.
Meine Kleine ist jetzt 3. volle Monate alt, also befindet sie sich im 4. Monat.
Ich habe einige Fragen, die mir unter den Nägeln brennen, und bei denen ich hoffe, dass ihr helfen könnt.
1. Überall liest man ja von UV Kleidung. Nun wird es in Italien aber super warm werden. Natürlich gehe ich nicht in der Mittagshitze mit ihr generell spazieren, aber wir haben extra eine Wohnung mit Terrasse gebucht. Kann ich mit ihr auf die Terrasse gehen und kann sie dort im Schatten lassen? Auch ohne UV Kleidung? Die UV Kleidung ist ja körperbedeckend, wenn es warm ist, wäre es doch schlauer, sie nur in der Windel zum Beispiel im Schatten spielen zu lassen. Kann da denn etwas passieren? Und wie sieht es aus, wenn sie etwas planschen will, z.B. in einem kleinen Minipool im Schatten? Ich kann sie doch nicht immer in UV Kleidung packen, wir haben auch ehrlich gesagt gar keine zuhause und müssten uns dann noch eindecken.
2. Das Gleiche im Wasser. Wir wollen erst ab September mit ihr an den Strand, da es vorher bestimmt zu warm ist. Aber ich weiß nicht, wie ich es dort machen kann... Ich würde ihr so einen Schwimmring mit Sonnenschutz kaufen, und dann einen Badeanzug mit UV Schutz. Kann ich sonst noch etwas machen?
3. Wie haben überall extra auf Klimaanlage geachtet. Sie schläft teilweise aber immer noch auf uns, also nachts. Wir üben gerade, neben uns allein zu schlafen. Ich habe hier in Deutschland immer das Fenster offen, aber in Italien kommen dann ja auch die ganzen Mücken nach innen, die für meinen Hund zwecks Krankheiten nicht tso toll sind. Also würde ich gerne auf die Klima zurückgreifen, außerdem kann ich die Temperatur dann besser regulieren. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie sich dann erkälten kann? Was meint ihr?
4. Sonnencreme - ich würde gerne eine Sonnencreme mitnehmen, nur für den Fall der Fälle. Ist es empfehlenswert zumindest Händchen und Füßchen einzucremen, auch wenn man das eigentlich nicht soll? Kann ich irgendeine Sonnencreme kaufen, die empfehlenswert ist?
5. Schlaf tagsüber.
Nachts klappt der Schlaf super, sie schläft um die 12 Stunden, meist mit einer Unterbrechung um halb vier.
Tagsüber schläft sie zur Zeit noch oft in der Trage, was ja nicht klappen wird, da es einfach zu warm sein wird. Außerdem kriege ich dort ja keinen Sonnenschutz hin?! Auf Kissen oder einfach im Bettchen schläft sie jedoch nicht. Im Kinderwagen nur kurz, aber wir hatten eigentlich überlegt, nur den Buggy mitzunehmen und solange sie nicht sitzen kann, den Autositz zu verwenden, den man extra auf eine vollständig liegende Position stellen kann. Dass das für den Rücken nicht ideal ist, wissen wir, aber der Platz ist leider so begrenzt und ich hoffe, sie kann bald in den Buggy. Auf jeden Fall klappt es tagsüber nur in Bewegung, selbst in der Trage darf ich mich nicht setzen. Muss ich hier mehr üben oder ist das in dem Alter normal? Bzw. gibt sich das von selbst oder wird es immer so bleiben, wenn man es nicht übt?
Ich versuche schon, sie mit Schnuller normal einschlafen zu lassen, aber im Gegensatz zum Abend klappt es tagsüber leider nicht häufig. Was jedoch funktioniert ist der Schlaf in der Babywippe. Wir haben eine von Munchkin und ich setze sie kaum in sie, da sie dort ja wieder so gebeugt sitzt. Wenn wir allerdings am Strand in einem Zelt sind, fällt die Trage und das Tragen allgemein ja weg... Alternative wäre also nur die Wippe, damit sie nicht übermüdet :( Oder habt ihr andere Ideen?
6. Sie HASST Sonne. Ihre kleinen Augen werden jedes Mal zusammengekniffen, sobald es hell ist. Kennt ihr das und gibt sich das? Es macht mir schon etwas Sorge, da es ja auf der Terrasse hell sein wird, es geht nicht einmal um Sonneneinstrahlung, das ist ja klar....

Danke!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also.. Kinder in Italien werden auch groß, das vorweg. Manchmal ist weniger mehr.
Du bist ja generell eher ängstlich, wenn man deine Post so verfolgt..
UV Kleidung ist schon sinnvoll und ja meist auch „atmungsaktiv“. Meine Tochter trägt sie auch im Sommer viel. Gelegentlich hat sie nur eine Windel an, aber das ist nicht sooo oft.
2. Pool geht natürlich, wenn sie es mag. UV Kleidung geht auch da einwandfrei.
3. Mückennetze sind auch für euch generell sinnvoll. Ich würde es auch mit Klima machen. Machen einheimische ja auch und die Kinder sterben nicht nach 2 Tagen an einer Lungenentzündung.
4. Rossmann hat gute Creme. Natürlich würde ich cremen und außer ein Deutschland wird um viele Sachen auch nicht so ein terror gemacht.
5. Klaro geht tragen.. du Bikini Oberteil, sie nur Pampers, zwischen euch ein Spucktuch und ein großes Tuch zum Sommerschutz über die Trage spannen/klemmen und Sonnenhut auf.
Buggy geht auch.. die Dinkeldörtes kommen jetzt gewiss mit „nur wenn sie alleine sitzen kann“… jaa.. kann man machen, aber dazu gibt es keine Studien und viele sagen auch das ist Quatsch. Mit 4 Monaten ist es dennoch zu früh.
Autoschale würde ich persönlich nicht machen, da die ja eher eng sind und sich dann die Hitze noch mehr staut…
6. eventuell gibt es eine mini Sonnenbrille

3

Hallo vielen Dank. Wie kann man denn dieses große Tuch über die Trage spannen? Irgendwie stelle ich mich gerade zu sehr an, um mir das vorzustellen :D Wo mache ich sie denn fest?

5

Einfach unter die Schulterträger der Trage stopfen oder mit Wäscheklammern befestigen.

2

Puh ganz schön viele Fragen, vieles was dir niemand vorhersagen kann, einiges an Halbwissen und eine Menge Unklarheit dafür, dass ihr so eine große Reise plant.

Also erstmal das einfachere Thema: der Schlaf wird sich mit Sicherheit noch ganz oft ändern in den nächsten Monaten. Wann, wie oft, wie lange und auf welche Art und Weise kann dir niemand sagen. Da würde ich deshalb alles komplett auf mich zukommen lassen, kannst du eh nicht ändern.

Sonne soll nicht ans Baby, Punkt. Wenn du alles richtig machen willst: Mittagssonne (hier in Deutschland ca 11-17 Uhr, weiß nicht wie das in Italien genau ist, tendenziell eher etwas später) melden, draußen echter Schatten (von Häusern, nicht Bäumen), wenn es sich gar nicht vermeiden lässt wie zum Beispiel im Meer UV-Kleidung mit standard 801 und Sonnencreme an die unbedeckten Stellen. Such mal auf Instagram nach Annisbuntewelt, die hat da gute Beiträge zu.
Sonnencreme für Babys wird deshalb nicht empfohlen, weil Babys nun mal nicht in die Sonne sollen. Lange Kleidung und solche mit gutem UV-Schutz bietet da den besten Schutz, Sonnencreme ist aber wenn es nicht anders geht immer noch besser als Sonnenbrand.
Also am besten: nur vormittags oder abends raus, in den echten Schatten, dennoch mit langer Kleidung, und wenn doch mal außerhalb vom Schatten dann mit langer UV-801-Kleidung und Sonnencreme an Gesicht, Händen und Füßen. Soweit die Theorie. Wie weit du jetzt persönlich da ggf. von abweichen möchtest, ist dann deine Entscheidung.

4

Angenommen, ich spanne einen Sonnenschirm über die Kleine oder bin im Schatten vom Haus, kann sie dann auch generell während des Nachmittags ohne UV Kleidung raus, beispielsweise selbst im Body? Eigentlich können dort doch keine UV Strahlen ankommen?

Und ja, es ist mein erstes Baby, daher waren dies eben die Fragen, die für mich noch offen waren

6

Liegt dran was das für ein Sonnenschirm ist, kann man so pauschal nicht sagen. Nur in Body sind ja auch mal mindestens die Beine noch frei, je nach Art des Bodys auch Teile der Arme.

Und ich bin auch zum ersten Mal Mama, aber wir leben ja in einem Zeitalter, in dem man sich super schnell und einfach alle Informationen überall beschaffen kann. Das nutze ich eben und recherchiere zu Themen, die mir wichtig sind.

Ich persönlich würde auch so eine Reise gar nicht erst planen, schon gar nicht wenn ich ohnehin sehr unsicher bin, was mein Eindruck von dir ist. Das ist gar nicht böse gemeint, einfach meine persönliche Meinung. Aber wer schon so eine Reise plant, sollte sich dann zumindest entsprechend vorbereiten und einlesen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde mir versuchen weniger Gedanken zu machen und stattdessen vor Ort gucken wie die Muttis es anstellen. Was macht ihr denn da? Falls beruflich gibt was ja vielleicht Netzwerke und muttigruppen.

Italien ist übrigens groß. Nicht überall ist es sehr heiß. SonnenCreme gibt es auch vor Ort und muss man nicht mitbringen.

9

Wir sind gerade auch im Urlaub am Meer bei knapp 40Grad.UV Kleidung haben wir nicht gekauft, da die Kleinen nicht in die Sonne gehören, von daher ist auch (noch) keine Sonnencreme nötig. Unser Kleiner ist auch viel auf der Terrasse, in leichter kurzer Kleidung, wir achten darauf, dass er aber im Schatten vom Gebäude ist, nicht nur unter der Markise/dem Sonnenschirm. So wurde es uns auch von den Kinderärzten geraten.